Naja, dass Bell die Rolle nicht mehr so leicht fällt und er nicht mehr so fit und agil wie 2004 ist, ist ja eigentlich klar. Selbst 2017 im Film Jigsaw hat man schon erste Anzeichen gemerkt, ich meine, zwischen Teil 7 und 8 vergingen 7 Jahre und beim ersten Teil war er damals schon 62! Irgendwann ist halt leider Schluss, insbesondere bei einer so herausfordernden und komplexen Rolle wie Jigsaw.
Aber ja, du hast schon recht, dass Bell es körperlich nicht mehr schafft, liest sich halt viel besser als Streitigkeiten zwischen Produzenten und Drehbuchautoren. Wenn es wieder verschoben wird, dann ist das halt so. Ich persönlich nehme diesen Teil natürlich gerne mit, weil ich ein riesiger Fan der Reihe bin und bis jetzt eigentlich nur Saw 3D – Vollendung absolut katastrophal fand. Selbst die kontroversen Teile Spiral und Teil 6 haben mir sehr gut gefallen.
Hier heißt es abwarten und Tee trinken, es ist ja noch ein bisschen Zeit bis September, Hauptsache der deutsche Kinostart liegt nicht wieder so weit hinten wie bei X.
Was die Komplexität der Rolle angeht, geb ich dir uneingeschränkt recht, aber ich glaube nicht, dass Jigsaw wirklich eine körperlich allzu anspruchsvolle Rolle darstellt. Am anstrengendsten dürfte für Tobin Bell in der Hinsicht wohl noch der erste Teil gewesen sein, da er da ja darauf bestanden hat, während der vollen sechs Drehtage im Badezimmer den reglosen Körper zu spielen anstatt hierfür eine Puppe zu nutzen. Danach war die Figur ja hauptsächlich sitzend oder im Krankenbett, auf Videoaufnahmen oder in normalen Dialogszenen ohne großartigen Actiongehalt zu sehen. Und selbst, wenn es mal etwas härter zur Sache ging, wie etwa in den Kampfszenen in Teil 2 oder 5, hatte Bell ja auch damals schon ein Stuntdouble. Sicher, so fit wie noch im Zeitraum 2004 bis 2010 wird er nicht mehr sein, aber nach dem, was man von ihm in den sozialen Medien so mitbekommt, hält er sich körperlich noch ausgesprochen gut und hat, soweit ich mich erinnere, in der jüngeren Vergangenheit sogar noch ein Little League Baseballteam gecoacht, wenn er das nicht sogar immer noch tut. Überstrapazieren sollte man ihn definitiv nicht, allein schon aus Respekt für das, was er für die Fans, die Filme und die Produktionsbeteiligten in den zwei Jahrzehnten alles geleistet hat, aber wenn er meint, er kann und will die Rolle noch weiter spielen, traue ich ihm das definitiv zu, die Herausforderung für sich selbst gut einschätzen zu können. Und wenn es tatsächlich in der ein oder anderen Szene mal zu viel für ihn sein sollte, kann man die ja notfalls umschreiben. Das wäre ja für Saw kein Novum. Jedenfalls in den früheren Teilen vor der ersten großen Pause wurden die Skripte teilweise während des Drehs immer wieder verändert.
Was den Kinostart angeht, hast du ebenfalls recht. Das fand ich furchtbar beim letzten Mal und ich war froh, dass an Halloween in einigen deutschen Kinos wenigstens die englische Originalfassung gezeigt wurde. Da musste ich dann wenigstens nur auf die deutsche Fassung so lange warten und nicht auf den Film insgesamt. Allerdings war Jigsaw auch der erste Teil, bei dem ich alt genug für den Kinobesuch war, und Spiral hatte ich mir wegen Corona nicht im Kino angesehen. Von daher konnte ich bisher nur Jigsaw und Saw X im Kino schauen und hab keine Ahnung, wie das bei den ganz alten Teilen so lief. War da der Abstand zwischen amerikanischer und deutscher Veröffentlichung nicht auch etwas größer?
Zitat von Jay im Beitrag #17 War da der Abstand zwischen amerikanischer und deutscher Veröffentlichung nicht auch etwas größer?
Haben sie da nicht extra auf Bodo Wolf gewartet, mit Rücksicht auf seine Gesundheit? Der hatte zu dem Zeitpunkt Termine beim Doktor oder im Krankenhaus, bei Monk war es auch so. Sie wollten ihn nicht umbesetzen, deswegen wurde verschoben, so habe ich das damals verstanden.
Ich bin einfach nur froh, dass Bell nach wie vor Spaß an der Rolle hat, und er ist sicher nicht jemand, der es wegen des Geldes, sondern wegen der vielen Fans da draußen macht. Wir können wirklich über jeden Saw-Film, der mit Bell noch kommen mag, dankbar sein, ohne ihn fehlt einfach was. Auch wenn ich Spiral mochte, hat mir Bell in diesem Film sehr gefehlt und ich bin froh, dass er in X ein tolles Comeback in einem der besten Teile der Reihe feiern durfte.
Vor allem die Entscheidung, ihn vollkommen in den Fokus zu stellen, war zwar sehr mutig, hat aber hervorragend funktioniert, um noch einen tieferen Einblick in die Psyche des John Kramers zu bekommen, da er in vorherigen Teilen meist nur kurze Auftritte hatte, auch wenn er diesen den anderen vollkommen die Show stahl.
Zitat von HalexD im Beitrag #18Haben sie da nicht extra auf Bodo Wolf gewartet, mit Rücksicht auf seine Gesundheit?
Okay, wenn es an Wolf lag, ist es natürlich nachvollziehbar, warum man den deutschen Termin nicht auch vorverschoben hat. Insgesamt hat sich das Warten ja auch definitiv gelohnt. Wolf war als Jigsaw perfekt wie eh und je, er hat sofort wieder in die Rolle reingefunden und eine grandiose Performance abgeliefert.
Trotzdem waren 2 Monate schon eine verdammt lange Zeit, ich musste mich echt beherrschen, mir irgendwo die Originalfassung zu geben, weil ich mich auf keinen Fall schon vorher spoilern lassen wollte. Wenn es hier bei diesem Teil wieder so lange dauert, gibt es dieses Mal auf jeden Fall keine Entschuldigung mehr dafür.