Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Begas


Beiträge: 2.574

29.12.2023 07:31
An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

An einem trüben Nachmittag
Séance on a Wet Afternoon

Nach "Spiele für einen heißen Nachmittag" von Mark McShane. 

Myra Savage ist überzeugt davon, ein professionelles Medium zu sein. Sie hält spiritistische Sitzungen ab,
in denen sie stets mit ihrem toten Sohn Arthur zu kommunizieren scheint. Für ein besseres Auskommen, und, um der
Öffentlichkeit endlich zu beweisen, dass sie tatsächlich ein Medium ist, lässt sie ihren Mann ein Kind aus reichem
Hause entführen und hofft, dass man ihre Fähigkeiten zur Rettung des Kindes benötigen wird. In Wahrheit steckt viel mehr dahinter.


Deutsche Fassung: ???, München; im Auftrag des ZDF 1970.


Kim Stanley Myra Savage Tilly Lauenstein
Richard Attenborough Billy Savage Ernst Kuhr
Judith Donner Amanda Clayton Inez Günther

Mark Eaton Charles Clayton Hans Michael Rehberg
Nanette Newman Mrs. Clayton Karin Anselm
Patrick Magee Chefinspektor Walsh Thomas Reiner
Gerald Sim Sergeant Beedle Wolf Rahtjen

Margaret Lacey Frau bei der Séance ???
Lionel Gamlin Mann bei der Séance Bruno W. Pantel
Maggie Rennie Frau bei der 2. Séance ?Karin Kernke?
Godfrey James Chauffeur ?Ulf-Jürgen Wagner?
Hajni Biro Hausmädchen ???
Diana Lambert Sekretärin Christiane Hammacher
Frank Singuineau Fahrkartenkontrolleur ?K. E. Ludwig?
Michael Lees Polizist in Zivil Amadeus August
Ronald Hines Polizist bei den Claytons Norbert Gastell
Terry Brooks,
Frank Summerscale Kinder ???, ???

??? Journalist Amadeus August
??? Polizist ???
??? Polizist am Telefon Werner Abrolat
??? Polizist im Streifenwagen Helmo Kindermann
??? Mann an der Telefonzelle Wolf Rahtjen
??? U-Bahn-Fahrgast #1 ???
??? U-Bahn-Fahrgast #2 Tilli Breidenbach
??? U-Bahn-Fahrgast #3 ?Alice Franz?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

29.12.2023 09:24
#2 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Maggie Rennie hat wirklich was von Margot Trooger, das wäre allerdings eine untypische Rolle - gibt es eine Stelle, wo sie langsamer spricht? (Wahrscheinlich nicht ...) Angesichts ihrer seltenen Synchroneinsätze und der Entstehungszeit macht das wohl Helmut Harun als Regisseur wahrscheinlich oder zumindest glaubhaft.
Für Diana Lambert schlage ich vorsichtig Ursula Traun vor.
Alice Franz höre ich eher für die erste U-Bahn-Fahrgästin als für die dritte.

Kuhr für Attenborough - das ist ein Gedanke, der mir nicht gefällt. Für mich war die ZDF-Synchro von "Berüchtigt" eine Art Schockerlebnis. Mit den meisten Sprechern konnte ich mich in anderen Rollen und Filmen anfreunden, mit Kuhr nicht. Passt er denn in dieser Rolle?

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

29.12.2023 10:26
#3 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Ich bin auch für Trooger, Breidenbach sollte auch stimmen. Alice Franz kann ich aber in keinem der Samples raushören.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

29.12.2023 11:02
#4 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Margot Trooger? Die liebe ich sehr – und das hier ist sie m. E. eindeutig nicht. Abgesehen davon, dass die Stimme nicht annähernd so kratzig ist, fehlt jedes Detail ihrer so wunderbar seltsamen Artikulation (die am ehesten mit der von Eva-Ingeborg Scholz zu vergleichen ist).
Godfrey James -> Ulf-Jürgen Wagner (?)
Fahrkartenkontrolleur -> K.E. Ludwig (?) – Der Akzent ist wohl rollenbedingt, weil der Schauspieler ein Schwarzer war …

Wilkins


Beiträge: 4.254

29.12.2023 11:07
#5 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Zu den offenen Stimmen hab ich leider keine Ideen, aber die Synchro dürfte (weil ZDF als Auftraggeber) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Beta-Technik sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

29.12.2023 11:13
#6 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Die Trooger kratzig? Das ist nun ein Adjektiv, dass ich gar nicht mit ihr verbinde (dann noch eher mit der Tochter). Aber wie auch immer - genau das meinte ich mit "untypisch", dass ich eher stimmliche Anklänge höre als in der Diktion (wobei ausgerechnet das überartikulierte "Sterben" durchaus zu ihr passt). Ich vermute, dass die Rolle nicht (viel) mehr Text hat, oder?

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

29.12.2023 11:25
#7 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Kratzig ist auch wirklich das falsche Wort, da hast Du recht – aber belegt trifft es ziemlich exakt.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

29.12.2023 14:02
#8 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Michael Lees: Amadeus August (!)

Begas


Beiträge: 2.574

29.12.2023 14:40
#9 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Danke für die Einschätzungen. Sämtliche Rollen sind leider sehr kurz, weshalb ich keine längeren Samples machen kann. Ich fand Trooger gar nicht so abwegig, gerade wenn man ihre Astrid Lindgren aus "Michel aus Lönneberga" oder ihre Selbstsynchronisation aus "Pippi Langstrumpf" im Ohr hat. Von dritter Stelle wurde für Maggie Rennie Karin Kernke in den Ring geworfen. Hat die jemand im Ohr?

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.12.2023 15:49
#10 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Die Kernke kenne ich nur deutlich tiefer...

Begas


Beiträge: 2.574

31.12.2023 09:44
#11 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Ich setze sie mal in die Spekulation.

Ich bin doch verwundert, dass recht wenig gelöst werden konnte.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

31.12.2023 12:11
#12 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Hier mal einige Samples von Rollen, die wohl von Karin Kernke gesprochen wurden:

https://vocaroo.com/1e1ChFLX0qHZ ("Gesetz ist Gesetz", frühe 1990er)
https://vocaroo.com/1bJcv5xg5pJW ("Flesh Gordon", 1974)
https://vocaroo.com/1mT707SgHhFc ("Die roten Elefanten", 1986)

Begas


Beiträge: 2.574

02.01.2024 10:56
#13 RE: An einem trüben Nachmittag (GB, 1964) Zitat · antworten

Das Rästeln geht weiter. Nun wurde Amadeus August bestätigt und für Diana Lambert ist wohl Christiane Hammacher zu hören.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz