An einem trüben Nachmittag Séance on a Wet Afternoon
Nach "Spiele für einen heißen Nachmittag" von Mark McShane.
Myra Savage ist überzeugt davon, ein professionelles Medium zu sein. Sie hält spiritistische Sitzungen ab, in denen sie stets mit ihrem toten Sohn Arthur zu kommunizieren scheint. Für ein besseres Auskommen, und, um der Öffentlichkeit endlich zu beweisen, dass sie tatsächlich ein Medium ist, lässt sie ihren Mann ein Kind aus reichem Hause entführen und hofft, dass man ihre Fähigkeiten zur Rettung des Kindes benötigen wird. In Wahrheit steckt viel mehr dahinter.
Deutsche Fassung: ???, München; im Auftrag des ZDF 1970.
Kim Stanley Myra Savage Tilly Lauenstein Richard Attenborough Billy Savage Ernst Kuhr Judith Donner Amanda Clayton Inez Günther
Mark Eaton Charles Clayton Hans Michael Rehberg Nanette Newman Mrs. Clayton Karin Anselm Patrick Magee Chefinspektor Walsh Thomas Reiner Gerald Sim Sergeant Beedle Wolf Rahtjen
Margaret Lacey Frau bei der Séance ??? Lionel Gamlin Mann bei der Séance Bruno W. Pantel Maggie Rennie Frau bei der 2. Séance ?Karin Kernke? Godfrey James Chauffeur ?Ulf-Jürgen Wagner? Hajni Biro Hausmädchen ??? Diana Lambert Sekretärin Christiane Hammacher Frank Singuineau Fahrkartenkontrolleur ?K. E. Ludwig? Michael Lees Polizist in Zivil Amadeus August Ronald Hines Polizist bei den Claytons Norbert Gastell Terry Brooks, Frank Summerscale Kinder ???, ???
??? Journalist Amadeus August ??? Polizist ??? ??? Polizist am Telefon Werner Abrolat ??? Polizist im Streifenwagen Helmo Kindermann ??? Mann an der Telefonzelle Wolf Rahtjen ??? U-Bahn-Fahrgast #1 ??? ??? U-Bahn-Fahrgast #2 Tilli Breidenbach ??? U-Bahn-Fahrgast #3 ?Alice Franz?
Maggie Rennie hat wirklich was von Margot Trooger, das wäre allerdings eine untypische Rolle - gibt es eine Stelle, wo sie langsamer spricht? (Wahrscheinlich nicht ...) Angesichts ihrer seltenen Synchroneinsätze und der Entstehungszeit macht das wohl Helmut Harun als Regisseur wahrscheinlich oder zumindest glaubhaft. Für Diana Lambert schlage ich vorsichtig Ursula Traun vor. Alice Franz höre ich eher für die erste U-Bahn-Fahrgästin als für die dritte.
Kuhr für Attenborough - das ist ein Gedanke, der mir nicht gefällt. Für mich war die ZDF-Synchro von "Berüchtigt" eine Art Schockerlebnis. Mit den meisten Sprechern konnte ich mich in anderen Rollen und Filmen anfreunden, mit Kuhr nicht. Passt er denn in dieser Rolle?
Margot Trooger? Die liebe ich sehr – und das hier ist sie m. E. eindeutig nicht. Abgesehen davon, dass die Stimme nicht annähernd so kratzig ist, fehlt jedes Detail ihrer so wunderbar seltsamen Artikulation (die am ehesten mit der von Eva-Ingeborg Scholz zu vergleichen ist). Godfrey James -> Ulf-Jürgen Wagner (?) Fahrkartenkontrolleur -> K.E. Ludwig (?) – Der Akzent ist wohl rollenbedingt, weil der Schauspieler ein Schwarzer war …
Zu den offenen Stimmen hab ich leider keine Ideen, aber die Synchro dürfte (weil ZDF als Auftraggeber) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Beta-Technik sein.
Die Trooger kratzig? Das ist nun ein Adjektiv, dass ich gar nicht mit ihr verbinde (dann noch eher mit der Tochter). Aber wie auch immer - genau das meinte ich mit "untypisch", dass ich eher stimmliche Anklänge höre als in der Diktion (wobei ausgerechnet das überartikulierte "Sterben" durchaus zu ihr passt). Ich vermute, dass die Rolle nicht (viel) mehr Text hat, oder?
Danke für die Einschätzungen. Sämtliche Rollen sind leider sehr kurz, weshalb ich keine längeren Samples machen kann. Ich fand Trooger gar nicht so abwegig, gerade wenn man ihre Astrid Lindgren aus "Michel aus Lönneberga" oder ihre Selbstsynchronisation aus "Pippi Langstrumpf" im Ohr hat. Von dritter Stelle wurde für Maggie Rennie Karin Kernke in den Ring geworfen. Hat die jemand im Ohr?