Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Frank Brenner



Beiträge: 11.700

04.02.2024 18:37
Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Hallo,

die beliebte Kinderserie "Rappelkiste" gibt es ja zumindest teilweise auf DVD (Folgen 1-56 aus den Jahren 1973-1977). Da im Abspann eigentlich immer nur "entwickelt und hergestellt vom Team der Rappelkiste" zu lesen ist, sind die dort auftretenden Darsteller bislang noch recht spärlich dokumentiert und erschlossen. Eine Fundgrube für Synchronfans ist die Serie aber gleichwohl.

Als Oswin und Nickel treten beispielsweise regelmäßig Michael Habeck und Eberhard Peiker auf.

In den von Folge zu Folge wechselnden Spielszenen sind auch immer mal wieder bekannte Darsteller zu sehen, darunter beispielsweise Jürgen Scheller, Rotraud Schindler, Tommi [Thomas] Ohrner, Dieter Hallervorden, Robinson Reichel, Joachim Hackethal, Klaus Jepsen, Kurt Schmidtchen, Eberhard Feik, Gerd Holtenau, Evelyn Meyka, Knut Reschke, Wolfgang Ziffer, Dieter Kursawe, Peter Thom, Witta Pohl, Hans-Werner Bussinger, Hartmut Reck, Edeltraut Elsner, Gunter Berger, Peter Schlesinger, Linda Joy, Egon Vogel, Norbert Langer, Günther Kieslich, Rolf Marnitz, Charlie Rinn, Wolfgang Condrus, Otto Sander, Monika Hansen

Manchmal sind die Laiendarsteller auch nachsynchronisiert, u.a. von Nino Korda, Bruni Löbel, Hartmut Neugebauer, Ulli Kinalzik, Oliver Rohrbeck

In den Zeichentricksequenzen kamen darüber hinaus zum Einsatz: Hartmut Neugebauer (am häufigsten) sowie Helga Anders, Witta Pohl, Kurt Zips, Inez Günther, Christina Hoeltel, Wolfgang Hess

Vielleicht kann ja noch jemand folgende Sprecher erkennen:

Cartoons:


Bommel https://vocaroo.com/1oT6VrFREZ8n
Tim Florian Halm https://vocaroo.com/14luuLU4SIh2

Thomas Florian Halm https://vocaroo.com/17V1UuabeFlC
Peter Madeleine Stolze? https://vocaroo.com/1cz15xDiNsG8
Thomas' Mutter Inge Schulz https://vocaroo.com/1eVkjbtARuzi


Realszenen:

Jürgen Scheller Josef Fröhlich https://vocaroo.com/1N2uAqtVydto
Marions Mutter Heidi Treutler https://vocaroo.com/17ZqSkvSQrH7


Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Rappelkiste (Eberhard Peiker - Michael Habeck - Jürgen Scheller).jpg 
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.02.2024 18:43
#2 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Tim & Thomas: Oliver Rohrbeck, oder nicht?
Peter: Madeleine Stolze?

Griz


Beiträge: 30.468

04.02.2024 18:57
#3 RE: Rappelkiste (1973 - 1977) Zitat · antworten

Thomas' Mutter: Inge Schulz?

Marions Mutter: Heidi "Jeannie" Treutler

GG

MrTwelve



Beiträge: 1.028

04.02.2024 19:00
#4 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Thomas' Mutter: Inge Schulz sollte stimmen.

Willoughby


Beiträge: 1.456

05.02.2024 11:24
#5 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Sind das denn schon alle Szenen, die synchrontechnisch in Betracht kommen?

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

05.02.2024 18:35
#6 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Vielen Dank für Eure Ideen. Nein, alle synchronisierten Stellen sind das nicht, ich habe mich da auf solche beschränkt, bei denen mir die Stimmen bekannt vorkamen oder es (wie im Fall von Jürgen Scheller) wohl nicht die eigene Stimme war, obwohl der Darsteller bekannt ist.

Oliver Rohrbeck war bei den beiden Cartoon-Rollen zwar auch meine erste Idee, ich glaube allerdings nicht mehr so recht daran. In einer Realszene in einer der späteren Staffeln ist er tatsächlich auf einem kleinen Jungen zu hören, und da erkenne ich seine Stimme auch zweifelsfrei. Hier bin ich mir nicht so sicher und wäre deswegen für eine Bestätigung (oder einen Gegenvorschlag) dankbar...

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

08.02.2024 19:09
#7 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Nicht Rohrbeck, sondern Florian Halm ist der Junge!

Willoughby


Beiträge: 1.456

15.03.2024 00:55
#8 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Die Stimme von Jürgen Scheller erinnert mich etwas an Michael Eder, ich habe sie auch an anderen Stellen der Serie gehört. Ebenso wie Manfred Andrae.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

13.04.2024 03:56
#9 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Ich muss da mal ein Veto einlegen, für mich ist da Michael Eder nicht zuhören.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

13.04.2024 10:45
#10 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Okay, danke, hab's wieder rausgenommen.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

13.04.2024 14:44
#11 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Vielen Dank & ich bin mir natürlich nicht sicher damit, aber ich würde eher Josef Fröhlich vermuten.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

13.04.2024 18:55
#12 RE: Rappelkiste (1973-1977) Zitat · antworten

Bingo, das ist Josef Fröhlich! Von alleine wäre ich da nie draufgekommen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz