Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.975

04.03.2024 17:50
TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

TÖDLICHER IRRTUM
später auch DAS MASSAKER und DER FALL KAPPLER
RAPPRESAGLIA
Regie: George Pan Cosmatos
Musik: Ennio Morricone
Produktion: Carlo Ponti

1944: Nach einem Partisanen-Attentat in Rom in der Via Rasella werden von der SS unter Federführung von Herbert Kappler für jeden getöteten Deutschen 10 Italiener hingerichtet, insgesamt werden 335 Zivilisten ermordet. - In Deutschland lief dieser Film erst mit 4jähriger Verspätung und um 20 Minuten gekürzt (inzwischen auch als uncut-DVD). Es fehlten alle Szenen, in denen die Deutschen besonders unsympathisch wirkten.

Richard Burton / Klaus Kindler (Herbert Kappler)
Marcello Mastroianni / Erik Schumann (Pater Antonelli)
Leo McKern / Wolfgang Hess (General Maeltzer)
Delia Boccardo / ?? (Elena)
Renzo Montagnani / ?? (Polizeipräsident Caruso)
Giancarlo Prete / ?? (Paolo)
John Steiner / ?? (Dollmann)
Renzo Palmer / Horst Naumann (Giorgio)
Robert Harris / Wolf Ackva (Pater Pancrazio)
Anthony Steel / ?? (Major Domizlaf)
Peter Vaughan / Günter Sauer (General Kesselring)
Duilio Del Prete / ?? (Häftling)
Guidarino Guidi / ?? (Buffarini Guidi)
Jacques Herlin / Paul Friedrichs (Giovanni)
Nazzareno Natale / ?? (Partisan)
Massimo Sarchielli / ?? (Partisan)
Anthony Dawson / ?? (General Haaster)
Adolfo Lastretti / ?? (Passant)
Marne Maitland / ?? (Päpstlicher Sekretär)

Trotz gewisser Kompromisse an das Kommerz-Kino nicht schlecht, besonders die Szenen, in denen versucht wird, eine Liste der Todeskandidaten zu erstellen; unglaublich: aber die Massnahme war nach damaligem Kriegsrecht legal!
Sehr gute Darsteller-Leistung von Richard Burton.
Die hämmernde Morricone-Musik wurde später erneut verwendet (Das Geheimnis der Sahara) und erschien erst Jahre soäter auf CD.

Vielen Dank für Ergänzungen fehlender Sprecher!

Gruß, kogenta

AndiR.


Beiträge: 3.256

06.03.2024 07:57
#2 RE: TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

Renzo Montagnani - Alexander Allerson
Giancarlo Prete - Willi Röbke
Anthony Steel - Manfred Schmidt
Marne Maitland - Mogens von Gadow

berti


Beiträge: 17.497

06.03.2024 08:19
#3 RE: TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #1
Richard Burton / Klaus Kindler (Herbert Kappler)

Diese Kombination gab es zwar schon in "Bick zurück im Zorn", aber das lag zum Zeitpunkt der Synchron über 15 Jahre zurück.
Komisch, dass man hier trotz München nicht Holger Hagen besetzte! Ob er verhindert war? Oder war Kindler ein reiner Rollencast (kenne den Film bisher nicht)?

kogenta



Beiträge: 1.975

06.03.2024 16:26
#4 RE: TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

Vielen Dank, AndiR!

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.975

06.03.2024 16:30
#5 RE: TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #3
Oder war Kindler ein reiner Rollencast (kenne den Film bisher nicht)?

Das glaube ich eher nicht, denn es ist ja ein eindeutig negativer Charakter und keine Heldenrolle.

Gruß, kogenta

berti


Beiträge: 17.497

06.03.2024 17:39
#6 RE: TÖDLICHER IRRTUM (George Pan Cosmatos 1973) Zitat · antworten

Als "Heldenstimme" habe ich Kindler nicht umgekehrt wahrgenommen, eher als Experten für betont "toughe", abgebrühte oder auch zynische Rollen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz