Zitat von Dennie03 im Beitrag #31Grund zur Aufregung von Chow war doch aber, dass jemand den längst verstorbenen Actor Ian Holm mit Schmuckert für den Film in die Sk eintrug, oder?
Ist in der Tat schon etwas vertrackt. Synchronbesetzungen orientieren sich ja an Bild und Stimme, zugleich ist es aus schauspielerischer Leistungssicht dann nur eine Scheinzuordnung aufgrund des Gesehenen und Gehörten. Zudem gab die Vorlage jemand, der durch Technik quasi dahinter verschwindet, sodass Synchronassoziationen ungenauer denn je sind.
Mal einige leichtere exemplarische SK-Fälle der Vergangenheit: - eine Person liefert die Erscheinung, die andere die Stimme: ggf. Eintrag für beide, sofern die verkörpernde Person unverkennbar ist (Maul in Solo: A Star Wars Story) - ist der Mensch / das Gesicht dahinter nahezu verfremdet bzw. austauschbar, ist wohl nur die Originalstimme von Belang (kein "David Prowse"-Petruo-Eintrag) - synthetische Stimme: "James Earl Jones" als Vader in Kenobi - ausgetauschtes Gesicht, aber beibehaltene Stimme: Guy Henry als Tarkin (Cushing nur als Randnotiz in der Infobox)
Und wie nun den neuen Anwendungsfall in der SK handhaben? Gute Frage:
Auf Bild/Ton-Ebene wäre ein Credit für Holm natürlich aufnehmenswert, aber aus schauspielerischer Sicht lag es dagegen in der Hand eines anderen, weshalb ich echt zwiegespalten bin. Mein archivarisches Ich sagt "beide", aber mein Verstand ist fast dazu hingerissen, "weder - noch" zu antworten, aber gar keine Einträge bringen erst recht nichts. Und nur derjenige, der das schauspielerische Gerüst liefert, wäre ebenso komisch. Also so sehr es mir irgendwie widerstrebt, würde ich daher doch sagen: entweder nur Holm (wie es aktuell ist) oder eventuell auch beide.
Edit: Wobei, wie ich gerade sehe, das Rachel-Double in Blade Runner 2049 ebenfalls einen SK-Credit bekam ...
Mark Hamill hat keinen Satz für Boba Fett und Mandalorian eingesprochen (Stimme nur durch KI-Datensatz) und steht in der SK als Original dabei.
In der SK wird man keine allgemeine Regel für dieses Dilemma finden, da es bei jedem Einsatz von KI oder Voice-Over anders gehandhabt wird. Bei Romulus wird in der SK der Originaldarsteller nur als Stimme gecredited, nicht als sichtbarer Darsteller. Fein für mich.
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #36Mark Hamill hat keinen Satz für Boba Fett und Mandalorian eingesprochen (Stimme nur durch KI-Datensatz) und steht in der SK als Original dabei.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Hamill aber am Set und hat sich die Arbeit dort auch mehr oder weniger mit seinem Double geteilt, wobei letzterer natürlich mehr Arbeit hatte.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #38Könnte das mal bitte jemand ändern? Es ist halt definitiv nicht Holm. Der Eintrag führt in die Irre.
Auf IMDb sind beide, Ian Holm und Daniel Betts, als "facial and vocal performance" eingetragen. Tarkin ist zu keinem Zeitpunkt der echte Peter Cushing (100% CGI animiert, wie eine Cartoon- oder Videospiel-Figur und Guy Henrys Stimme). Bei Rook ist das anders, da wurde tatsächlich Ian Holms echtes Gesicht und Stimme verwendet (Archivmaterial, Fotos, Videos, Tonaufnahmen). Deepfake ist nicht das Gleiche wie eine gewöhnliche CGI-Animation.
Da will es wohl jemand unbedingt, was? Ist der Eintrag von dir? Findest du es wirklich angebracht, verstorbene Leute einfach wieder auferstehen zu lassen und so zu tun, als seien sie nie gestorben? Irgendwann wird keiner mehr wissen, wer noch lebt oder bereits gestorben ist. Soll der Tod bedeutungslos werden (und damit auch das Leben)?
Holm hat zu diesem Film keinen Beitrag geleistet. Bitte korrigieren! Danke!
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #40Da will es wohl jemand unbedingt, was? Ist der Eintrag von dir? Findest du es wirklich angebracht, verstorbene Leute einfach wieder auferstehen zu lassen und so zu tun, als seien sie nie gestorben? Irgendwann wird keiner mehr wissen, wer noch lebt oder bereits gestorben ist. Soll der Tod bedeutungslos werden (und damit auch das Leben)?
Holm hat zu diesem Film keinen Beitrag geleistet. Bitte korrigieren! Danke!
Da wurde niemand für lebendig erklärt. Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, wo Archivmaterial in anderen neueren Werken auftauchen. Für diese Werke haben die Personen auch nie direkt geschauspielert, das macht sie auch nicht lebendig. (Egal ob dann neu synchronisiert oder nicht. Siehe Thread zu Meta-Synchronisationen) Das hier ist die Aufregung nicht wert und kein Verbrechen, was in der SK angegeben war.