Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
kogenta



Beiträge: 2.000

25.03.2024 23:28
Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Am heutigen Vormittag ist Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren verstorben. Er hat zwar nicht sehr oft synchronisiert, aber Anfang der 60er Jahre doch einige bemerkenswerte Einsätze absolviert, vor allem ist mir seine Rolle für Jean-Louis Trintignant im Film "Verliebt in scharfe Kurven" in Erinnerung geblieben, wo er als schüchterner Student neben Vittorio Gassman (Biederstaedt) sehr überzeugend war. Ein großartiger Film übrigens!

Die meisten kennen ihn vermutlich mehr als Darsteller, als Assistent von Horst Tappert in "Derrick". Darüber machen sich viele oft lustig - ich finde, unbegründet. Im Vergleich mit Tappert ist er eindeutig der bessere Schauspieler.

Nach langer Krankheit lebte er zuletzt in einem Hospiz; seit Anfang des Monats hatte er auf weitere Behandlung und Medikamente verzichtet. Hut ab! Ich hoffe, ich werde auch solchen Mut haben, wenn es auf das Ende zugeht.

Gruß, kogenta

Willoughby


Beiträge: 1.457

26.03.2024 01:53
#2 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Eine Nachricht, die mich betrübt hat. Nun sind die Wepper-Brüder also nach kurzer Zeit wieder vereint. Mit dem Tod der beiden hat die deutsche Film- und Fernsehlandschaft zwei bedeutende Schauspieler und Persönlichkeiten verloren. Man wird sie vermissen.

Samedi



Beiträge: 16.679

26.03.2024 06:59
#3 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Mir bleibt Fritz Wepper vor allem wegen "Cabaret", "Der Mann mit dem Glasauge" und "Zwei Bayern im Weltall" in Erinnerung.

RIP

HalexD


Beiträge: 1.734

26.03.2024 14:22
#4 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Als Sabu fand ich ihn klasse, in der ersten "Dschungelbuch"-Verfilmung von 1942.

Markus


Beiträge: 2.424

27.03.2024 11:37
#5 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Traurig, der überraschende Tod seines Bruders soll ihn sehr getroffen haben.

Für eine trotzdem heitere Erinnerung ein legendärer Lachanfall von Fritz Wepper:



Gruß
Markus

Lammers


Beiträge: 4.080

27.03.2024 13:56
#6 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Ja, der ist klasse. Wie Fritz Wepper immer wieder versucht, den entsprechenden Fakt mit allen Mitteln zu umschiffen, ist großartig

Ich habe mich spontan an die "Derrick"-Folge "Tod auf dem Hinterhof" (1991) erinnert, in der man in einer bestimmten Szene am Schluss offensichtlich ein Outtake dringelassen hat (17:28-22:04):

Markus


Beiträge: 2.424

27.03.2024 16:23
#7 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

😁

iron


Beiträge: 5.124

29.03.2024 16:40
#8 RE: Fritz Wepper (1941 - 2024) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #5
Traurig, der überraschende Tod seines Bruders soll ihn sehr getroffen haben.

In der Dienstags-Ausgabe der Tiroler Tageszeitung (w´der Artikel wurde wohl zur Gänze von der "dpa" übernommen) war zu lesen:

Zitat
"Als Elmar Wepper 2023 überraschend an Herzversagen starb, war auch das herz des Älteren ein Stück weit gebrochen."



Fritz Wepper war lt. DSK besonders in den 60er- und 70er-Jahren sehr präsent - deutlich mehr, als ich bis gestern in Erinnerung hatte. Jedenfalls ist er mir afaik. als Synchronstimme anderer Schauspieler nie akustisch "begegnet". Aber "die Brücke" ist mir bekannt und natürlich durch seine bekannten schon genannten Fernsehrollen - ich erinnere mich noch an die Krimiserie "Mord in bester gesellschaft" mit seiner realen und Serien-Tochter Sophie - die uns neben "Gesprächsvideos" auf YT für immer auch an ihn und seinen Bruder erinnern werden.

O. E. Hasse »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz