Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Original-Titel : Journey back to Oz (USA 1972) dt. Titel : Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen alternativ : Rettung der Smaragdenstadt dt. Erstaufführung: 3.10.1990 DFF2 Früher, kläglich gescheiterter Versuch der TV-Trickschmiede Filmation (He-Man), im Kino Fuß zu fassen. Das mit langweiligen Songs durchsetzte Trickmusical bietet weder außergewöhnliche Animation noch eine interessante Story. Aufhänger war hier zweiffellos Liza Minnelli , welche die klassische Rolle ihrer Mutter Judy Garland übernahm. Die talentierte Gesangsbesetzung ist dementsprechend das einzig Erwähnenswerte. Insider: Margaret Hamilton spielte schon im Klassiker von 1939 mit, dort war sie die böse Hexe des Westens.
Dorothy - Liza Minnelli - Hanna Bechstedt Kürbiskopf - Paul Lynde - Klaus Bergatt Vogelscheuche - Mickey Rooney - Karl-Maria Steffens Holzkopf Hengst III. - Herschel Bernadi - Peter Panhans Blechmann - Danny Thomas - Klaus Glowalla der ängstliche Löwe - Milton Berle - Hans-Joachim Hanisch Mombi, die Hexe des Ostens - Ethel Merman - Ingeborg Nass Krähe - Mel Blanc - Horst Kempe gute Fee Glinda - Rise Stevens - Roswitha Hirsch Straßenschild - Jack E. Leonard - Paul Arenkens Omby Amby - Dal McKennon - Paul Arenkens Amos - Larry Storch - ?Lothar Dimke? Onkel Henry - Paul Ford - Werner Senftleben Tante Em - Margaret Hamilton - Evamaria Bath - Sample von Henry & Em Vielen Dank für's Reinhören
#2 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Vogelscheuche: Karl-Maria Steffens ängstliche Löwe: Hans-Joachim Hanisch Silenzio & Stefan: Übernehmen sie bitte.
#3 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Kürbiskopf: Klaus Bergatt? Holzkopf: Peter Panhans Blechmann: Klaus Glowalla Mombi: Ingeborg Nass Krähe: Horst Kempe Glinda: Roswitha Hirsch Amos: Werner Kanitz? (natürlich zumindest nicht Krauss) Henry: Werner Senftleben Em: Evamaria Bath Hast du von Dorothy noch mehr? Ich kenne sie sicher, ist mir aber zu kurz.
#4 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Amos klingt für mich nach Lothar Dimke, auf jeden Fall nicht Kanitz. Bergatt aber stimmt. Ich hätte ja gesagt, Dorothy ist Margrit Manz. Gruß Stefan
#5 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
[Edit: Wer lesen kann ...]
#6 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Nur weil Django Silenzio und mich aufgefordert hat, aber nicht dich? Gruß Stefan
#7 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Na ja, ähnlich blöd – ich hatte nur die Beiträge von Silenzio und Dir gelesen. Gruß Hase
#8 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Ich wusdte gar nicht, dass es davon eine deutsche Fassung gibt. Ich beneide dich, dass du ihn sehen konntest (auch wenn du ihn nicht gut findest).
#9 RE: Rückkehr nach Oz - Ein Zaubermärchen (USA 1972 / DF 1990)
Zitat · antworten
Bei Dorothy höre ich Hanna Bechstedt.
HIER NOCHMAL ein zweites Sample von Dorothy. Kommt die Datierung von 1990 in etwa hin oder hat DFF da was Älteres ausgebuddelt? Datenbanken wie Filmdienst trau ich ja auch nicht blind. @MewMew: Naja sooo grottig ist er auch wieder nicht, gehobene TV-Qualität der 70er halt, ähnlich Fred Feuerstein, aber auch nicht mehr.
Omby und Straßenschild ist beides Paul Arenkens - da ich ihn als Sprecher nur aus den 80ern kenne, dürfte die Synchronfassung nicht weit entfernt vom Ausstrahlungstermin stattgefunden haben, passt auch zur Sprecherwahl. Gruß Stefan
Hab ich doch richtig gehört, dass das ein und derselbe ist :) danke für die Infos!
Hanna Bechstedt könnte gut sein, ja das kommt hin. Ich habe den FBJ 1990 gerade nicht zur Hand, aber von der Besetzung her würde ich beim Studio auf das Fernsehen der DDR tippen bzw. wenn wirklich erst von 1990 dann korrekterweise Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation.
So leicht kann man sich täuschen. Die Synchronisation ist von der DEFA (Berlin) und die deutsche Fassung ist schon von 1988.
Synchron-Forum
| | - Zukünftige Filme
| | - Filme: aktuell
| | - Filme: 1990 bis 2009
| | - Filme: 1970 bis 1989
| | - Filme: Klassiker
| | - Serien: Serienführer
| | | - Serienführer: Übersicht
| | - Serien: Aktuelle Diskussionen
| | | - Zukünftige Serien
| | - Serien: Archiv
| | - Serien: Zeichentrick
| | - Games
| | - Synchronschaffende
| | - Darsteller
| | - Allgemeines
| | - Forumsschatztruhe
| | - Off-Topic
| | | - Darsteller: open source
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.