Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

05.04.2024 19:14
Serienführer: Kommissar Cabrol ermittelt (F 1958-1996) {3 Folgen} Zitat · antworten



Kommissar Cabrol und sein Assistent Inspektor Ménardeau von der Pariser Kriminalpolizei ermitteln in verschiedenen Mordfällen. So beschäftigen sich die beiden Ermittler mit einer Mordserie, bei der der Täter die Leichen auf die Rolltreppe des „Forum des Halles“ legt, mit dem Tod einer Radiomoderatorin und dem mysteriösen Sterben eines Austernzüchters, der in einem Becken ertrunken ist. In jedem der Fälle verrät sich der Täter durch eine Kleinigkeit – aber durch welche?


Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse
Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora

Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: Erik Veldre, Renate Bahn
Dialogregie: Michael Rakow



Lediglich drei Folgen konnten von Pidax gefunden werden, die eine DDR-Synchro haben. Das ist natürlich für mich erfreulich. Insgesamt gibt es wohl 19 synchronisierte Folgen, drei weitere Folgen vom DDR-TV und 13 Folgen vom ZDF, die dort 1981 liefen. Die Synchronkartei nennt als Sprecher von Kommissar Cabrol Hans W. Hamacher. Das dürfte sich ja klar auf die ZDF-Synchro beziehen, von wo auch immer die Angabe stammt. Zur vorliegenden Synchro: es gibt Angaben im Abspann, die aber recht seltsam sind - in Folge 1 und 3 ungeordnet, in Folge 2 mit genauer Zuordnung. Habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Entweder das eine oder das andere. Ist natürlich gut bei Folge 2, aber trotzdem schräg. Wolfgang Lohse passt beim ersten reinschauen nicht schlecht. Rein von der Option her hätte ich eher mit jemanden wie Werner Ehrlicher gerechnet, in Leipzig wäre es mit Sicherheit Walter Niklaus geworden. Nun denn, bis demnächst.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

07.04.2024 00:17
#2 Kommissar Cabrol ermittelt: Schüsse im Forum Zitat · antworten

Schüsse im Forum (Tilt)
Erstausstrahlung FR: 25.09.1985
Erstausstrahlung DE: 19.05.1988 (DDR 2)
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: Erik Veldre
Dialogregie: Michael Rakow


Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse
Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora
Marie (Évelyne Dandry) Angelika Waller
Balland (Claude Mann) Peter Hladik
Lilli (Anny Romand) Friederike Aust
Manicamp (Stéphane Hillel) Bernd Schramm
Red (Bradley Cole) Dieter Memel
Rémi (Jean-Paul Farré) Viktor Deiß
Jean-François (Christophe Lassale) Mario von Jascheroff [Mario Schneidenbach]
Clémence (Laetitia Gabrielli) MARGRIT STRAßBURGER
Pascal (Dominique Compagnon) Herbert Sand
Gina (Kathie Kriegel) RENATE PICK
Durieux (Philippe Bellay) Bernd Eichner
Moro (Pierre Devilder) Hans-Robert Wille
Mutter von Jean-François (Francoise Rouleau) Renate Bahn

Laetitia Gabrielli = MARGRIT STRAßBURGER
Kathie Kriegel = RENATE PICK

Pierre Devilder - Hans-Robert Wille

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

07.04.2024 09:42
#3 RE: Kommissar Cabrol ermittelt: Schüsse im Forum Zitat · antworten

Wille stimmt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

07.04.2024 17:56
#4 RE: Kommissar Cabrol ermittelt: Schüsse im Forum Zitat · antworten

Danke und interessant. Von Adlershof kenne ich ihn so gut wie überhaupt nicht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

07.04.2024 20:10
#5 Kommissar Cabrol ermittelt: Mord auf Megahertz Zitat · antworten

Mord auf Megahertz (Crime sur Megahertz)
Erstausstrahlung FR: 09.01.1985
Erstausstrahlung DE: 27.11.1986 (DDR 2)
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: Renate Bahn
Dialogregie: Michael Rakow


Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse
Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora
Raoul Meinhart (Roland Bertin) Horst Lampe
Luc Henno (Michel Boujenah) Bernd Schramm
Paul Mazurski (Marc Berman) Peter Hladik
Nina Meinhart (Florence Giorgetti) Annekathrin Bürger
Petrovic (Michel Caccia) Herbert Sand
Pat's Mutter (Annie Noël) Renate Rennhack
Pat's Vater (François Lalande) Klaus Mertens
Pat (Micky Sébastian) Katarina Tomaschewsky
Petrovic's Mutter (Josine Comellas) ?
Doktor (Jean-Pierre Hutinet) ?
Inspector (Bernard Pinet) Karl Sturm
Nachbarin (Claudine Berg) Evamaria Bath
Angestellte (Anne-Marie Besse) ?
Kellnerin (Adrienne Bonnet) ?
Mitarbeiter im Sender (Christian Rauth) Bernd Eichner
Handlanger (Philippe Landoulsi) Jörg Knochee
Inspector (?) Werner Kanitz
Schuhverkäufer (?) Werner Ehrlicher
Handlanger (?) Rainer Büttner

Josine Comellas - vll. Anne Wollner?
Jean-Pierre Hutinet

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

07.04.2024 23:26
#6 Kommissar Cabrol ermittelt: Verschlossen wie Austern Zitat · antworten

Verschlossen wie Austern (Claire Obscure)
Erstausstrahlung FR: 07.06.1987
Erstausstrahlung DE: ?
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: Erik Veldre
Dialogregie: Michael Rakow


Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse
Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora
Henriette Chayoleau (Alexandra Stewart) Irmelin Krause
Émile Chaloyeau (Jacques Richard) Eberhard Mellies
Yves Lacaze (Michel Modo) Klaus Glowalla
Guerin (Pierre Forget) KURT BERNDT
Louis Patry (Marc Chapiteau) Werner Kanitz
Josyane (Cerise) Margrit Manz
Catherine Lacaze (Magali Clément) Anne Wollner
Claire Touzeau (Valérie Tolédano) GUNDULA KÖSTER
Doktor (Jean-Jacques Blanc) Eckhard Bilz
L'inspecteur Richard (Luc Bernard) Bernd Eichner
Postbeamtin (Annie Raguideau) Renate Bahn
Restaurantbesitzerin (Christine Doyen) Jessy Rameik
Brigadier (Yves Arnault) Horst Weinheimer
Gerichtsvollzieher (?) Wolfgang Brunnecker
Priester (?) Dieter Memel

Pierre Forget = KURT BERNDT
Valérie Tolédano = GUNDULA KÖSTER

Yves Arnault - Carl Heinz Choynski?


So, Freunde der Nacht. Im letzten Film bin ich auf Kurt Berndt gestoßen. Für mich klingt er wie Georg Heinrich Lange bzw. die Stimme, die mir Stefan mal in "Das Schloss der Gehenkten" (Leipziger Synchro von 1990) nannte. Hier das Sample. Für mich ist es eindeutig der gleiche Sprecher. Und da im "Cabrol"-Film Kurt Berndt im Abspann genannt wird, isses für mich so, dass die Rolle von Lange eigentlich Kurt Berndt ist und sich das auch durch ein paar andere Synchros der 80er zieht, wie z.B. "Dornröschen" oder eine Rolle in "Daniel Boone". Fraglich ist auch, ob das Geburtsdatum von Georg Heinrich Lange stimmt (demnach 1885). Die beiden Einträge in der imdb sind auch mehr als verwirrend und zwei West-Produktionen. https://www.imdb.com/name/nm0486119/ ... entweder ist Lange, der wohl in den frühen Weimarer Synchros von 1969 mitgesprochen hat, sehr früh in den Westen gegangen oder es gibt noch einen Lange. Ilja, Hase und Co. - Hilfe erbeten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

08.04.2024 09:06
#7 RE: Kommissar Cabrol ermittelt: Verschlossen wie Austern Zitat · antworten

Arnault ist nicht Choynski, sondern Horst Weinheimer - großartiger Schauspieler, den ich mir häufiger im Synchron gewünscht hätte.

Zu meiner Verteidigung: Den Namen Kurt Berndt kannte ich damals noch nicht und war der Überzeugung, Lange gehört zu haben. Mittlerweile ist er mir durch einige Rollen auch vertraut - die Verwechslung könnte mir nicht mehr passieren.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

08.04.2024 23:56
#8 RE: Kommissar Cabrol ermittelt: Verschlossen wie Austern Zitat · antworten

Ach ja, klar! Dann klassich Meister Hansen und das Dumme Schwein verwechselt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

09.04.2024 09:16
#9 RE: Kommissar Cabrol ermittelt: Verschlossen wie Austern Zitat · antworten

Ach ja eben, ist mir gar nicht aufgefallen (wobei im betreffenden Film Wille ja auch ein paar Laute für das Dumme Schwein grunzt).

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz