Kommissar Cabrol und sein Assistent Inspektor Ménardeau von der Pariser Kriminalpolizei ermitteln in verschiedenen Mordfällen. So beschäftigen sich die beiden Ermittler mit einer Mordserie, bei der der Täter die Leichen auf die Rolltreppe des „Forum des Halles“ legt, mit dem Tod einer Radiomoderatorin und dem mysteriösen Sterben eines Austernzüchters, der in einem Becken ertrunken ist. In jedem der Fälle verrät sich der Täter durch eine Kleinigkeit – aber durch welche?
Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: Erik Veldre, Renate Bahn Dialogregie: Michael Rakow
Lediglich drei Folgen konnten von Pidax gefunden werden, die eine DDR-Synchro haben. Das ist natürlich für mich erfreulich. Insgesamt gibt es wohl 19 synchronisierte Folgen, drei weitere Folgen vom DDR-TV und 13 Folgen vom ZDF, die dort 1981 liefen. Die Synchronkartei nennt als Sprecher von Kommissar Cabrol Hans W. Hamacher. Das dürfte sich ja klar auf die ZDF-Synchro beziehen, von wo auch immer die Angabe stammt. Zur vorliegenden Synchro: es gibt Angaben im Abspann, die aber recht seltsam sind - in Folge 1 und 3 ungeordnet, in Folge 2 mit genauer Zuordnung. Habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Entweder das eine oder das andere. Ist natürlich gut bei Folge 2, aber trotzdem schräg. Wolfgang Lohse passt beim ersten reinschauen nicht schlecht. Rein von der Option her hätte ich eher mit jemanden wie Werner Ehrlicher gerechnet, in Leipzig wäre es mit Sicherheit Walter Niklaus geworden. Nun denn, bis demnächst.
Schüsse im Forum (Tilt) Erstausstrahlung FR: 25.09.1985 Erstausstrahlung DE: 19.05.1988 (DDR 2) Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: Erik Veldre Dialogregie: Michael Rakow
Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora Marie (Évelyne Dandry) Angelika Waller Balland (Claude Mann) Peter Hladik Lilli (Anny Romand) Friederike Aust Manicamp (Stéphane Hillel) Bernd Schramm Red (Bradley Cole) Dieter Memel Rémi (Jean-Paul Farré) Viktor Deiß Jean-François (Christophe Lassale) Mario von Jascheroff [Mario Schneidenbach] Clémence (Laetitia Gabrielli) MARGRIT STRAßBURGER Pascal (Dominique Compagnon) Herbert Sand Gina (Kathie Kriegel) RENATE PICK Durieux (Philippe Bellay) Bernd Eichner Moro (Pierre Devilder) Hans-Robert Wille Mutter von Jean-François (Francoise Rouleau) Renate Bahn
Mord auf Megahertz (Crime sur Megahertz) Erstausstrahlung FR: 09.01.1985 Erstausstrahlung DE: 27.11.1986 (DDR 2) Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: Renate Bahn Dialogregie: Michael Rakow
Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora Raoul Meinhart (Roland Bertin) Horst Lampe Luc Henno (Michel Boujenah) Bernd Schramm Paul Mazurski (Marc Berman) Peter Hladik Nina Meinhart (Florence Giorgetti) Annekathrin Bürger Petrovic (Michel Caccia) Herbert Sand Pat's Mutter (Annie Noël) Renate Rennhack Pat's Vater (François Lalande) Klaus Mertens Pat (Micky Sébastian) Katarina Tomaschewsky Petrovic's Mutter (Josine Comellas) ? Doktor (Jean-Pierre Hutinet) ? Inspector (Bernard Pinet) Karl Sturm Nachbarin (Claudine Berg) Evamaria Bath Angestellte (Anne-Marie Besse) ? Kellnerin (Adrienne Bonnet) ? Mitarbeiter im Sender (Christian Rauth) Bernd Eichner Handlanger (Philippe Landoulsi) Jörg Knochee Inspector (?) Werner Kanitz Schuhverkäufer (?) Werner Ehrlicher Handlanger (?) Rainer Büttner
Verschlossen wie Austern (Claire Obscure) Erstausstrahlung FR: 07.06.1987 Erstausstrahlung DE: ? Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: Erik Veldre Dialogregie: Michael Rakow
Kommissar Cabrol (Jacques Debary) Wolfgang Lohse Inspektor Ménardeau (Marc Eyraud) Hans Gora Henriette Chayoleau (Alexandra Stewart) Irmelin Krause Émile Chaloyeau (Jacques Richard) Eberhard Mellies Yves Lacaze (Michel Modo) Klaus Glowalla Guerin (Pierre Forget) KURT BERNDT Louis Patry (Marc Chapiteau) Werner Kanitz Josyane (Cerise) Margrit Manz Catherine Lacaze (Magali Clément) Anne Wollner Claire Touzeau (Valérie Tolédano) GUNDULA KÖSTER Doktor (Jean-Jacques Blanc) Eckhard Bilz L'inspecteur Richard (Luc Bernard) Bernd Eichner Postbeamtin (Annie Raguideau) Renate Bahn Restaurantbesitzerin (Christine Doyen) Jessy Rameik Brigadier (Yves Arnault) Horst Weinheimer Gerichtsvollzieher (?) Wolfgang Brunnecker Priester (?) Dieter Memel
So, Freunde der Nacht. Im letzten Film bin ich auf Kurt Berndt gestoßen. Für mich klingt er wie Georg Heinrich Lange bzw. die Stimme, die mir Stefan mal in "Das Schloss der Gehenkten" (Leipziger Synchro von 1990) nannte. Hier das Sample. Für mich ist es eindeutig der gleiche Sprecher. Und da im "Cabrol"-Film Kurt Berndt im Abspann genannt wird, isses für mich so, dass die Rolle von Lange eigentlich Kurt Berndt ist und sich das auch durch ein paar andere Synchros der 80er zieht, wie z.B. "Dornröschen" oder eine Rolle in "Daniel Boone". Fraglich ist auch, ob das Geburtsdatum von Georg Heinrich Lange stimmt (demnach 1885). Die beiden Einträge in der imdb sind auch mehr als verwirrend und zwei West-Produktionen. https://www.imdb.com/name/nm0486119/ ... entweder ist Lange, der wohl in den frühen Weimarer Synchros von 1969 mitgesprochen hat, sehr früh in den Westen gegangen oder es gibt noch einen Lange. Ilja, Hase und Co. - Hilfe erbeten.
Arnault ist nicht Choynski, sondern Horst Weinheimer - großartiger Schauspieler, den ich mir häufiger im Synchron gewünscht hätte.
Zu meiner Verteidigung: Den Namen Kurt Berndt kannte ich damals noch nicht und war der Überzeugung, Lange gehört zu haben. Mittlerweile ist er mir durch einige Rollen auch vertraut - die Verwechslung könnte mir nicht mehr passieren.