Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Allgemeines
kogenta



Beiträge: 1.975

11.04.2024 16:26
Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Viele setzen ja auf Streaming-Dienste und haben ihre DVD-Sammlung längst aufgelöst.
Ein verhängnisvoller Fehler, wie ich finde!

Dazu äußert sich auch der Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt:
https://www.youtube.com/watch?v=by1rGzfvyWg
Recht hat er!!!

Gruß, kogenta

N8falke



Beiträge: 4.686

11.04.2024 16:32
#2 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Beides (sofern physische Medien generell gemeint sind, denn DVDs nutze ich seit 20 Jahren nicht mehr). In die Sammlung kommen mir nur noch Filme, die es auch verdient haben mehrfach gesichtet zu werden und/oder eine tiefere Bedeutung für mich haben. Das führt zu einer wunderbar kondensierten und entschlackten Filmbibliothek. Für einfache Sichtungen reicht mir Streaming, ob Leihe oder in den Abos, völlig aus.

Samedi



Beiträge: 16.600

11.04.2024 17:49
#3 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

In den letzten Jahren konzentriere ich mich vor allem auf eher schwer verfügbare Filme bzw. Synchros, die ich deshalb auch auf DVD konsumiere.

Frankie DO


Beiträge: 1.248

11.04.2024 20:11
#4 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Bin seit ca. 25 Jahren DVD-Sammler und das bleibt auch so.
Kann mich mit diesem ganzen streamingmist nicht anfreunden.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.901

11.04.2024 20:30
#5 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #2
Beides (sofern physische Medien generell gemeint sind, denn DVDs nutze ich seit 20 Jahren nicht mehr). In die Sammlung kommen mir nur noch Filme, die es auch verdient haben mehrfach gesichtet zu werden und/oder eine tiefere Bedeutung für mich haben. Das führt zu einer wunderbar kondensierten und entschlackten Filmbibliothek. Für einfache Sichtungen reicht mir Streaming, ob Leihe oder in den Abos, völlig aus.
Das Handhabe ich schon seit Jahren so. Filme/Serien, die mir viel bedeuten und gerne mehrmals gesichtet werden kommen in meine Sammlung. Für alles andere reicht Streaming, wobei mich die Exklusivität so mancher Titel bei Netflix schon nervt.
Da gäbe es schon die eine oder andere Serie, die ich gerne auf Disc in einer Sammler-Edition hätte.

Bei physischen Medien gibt es im übrigen auch den großen Vorteil, dass man die auch wirklich ewig bei sich hat. Hab da auch so manch ältere Serie, wie beispielsweise "Kino's Journey". Die wurden entweder nie in eine Streaming Bibliothek aufgenommen oder verschwinden aus rechtlichen Gründen irgendwann aus der Liste und werden gar nicht mehr von den Streamingdiensten angeboten. Bei größeren Titeln braucht man sich da in der Regel keine Sorgen zu machen. Da sind vor allem kleinere, nischige Titel gefährdet, die auch nicht so erfolgreich waren und die Masse nicht wirklich vermisst. Für den einen oder anderen sind das jedoch Perlen, wo es schade wäre, dass sie irgendwann digital verschwinden.

Lammers


Beiträge: 4.071

11.04.2024 20:37
#6 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Ich hatte mal einige Jahre ein Konto bei Netflix und war irgendwann gefrustet, dass ich zunehmend nicht das dort schauen konnte, was mich interessiert. Insbesondere viele Filmklassiker sind dort Mangelware, wie Wolfgang M. Schmitt auch schon angemerkt hat. Was mir auch aufgefallen war: Wenn es mal ältere Filme dort gibt (besonders bei älteren nicht-englischen Produktionen), fehlt dort immer die deutsche Tonspur, was oft sehr ärgerlich ist, da mich die deutsche Synchro sehr interessiert hätte. Von daher habe ich mein Konto dort mittlerweile gekündigt und schaue Blu-rays bzw. DVDs bzw. schaue in die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, denn dort findet sich auch ab und zu mal der eine oder andere Film älteren Datums.

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #5
Filme/Serien, die mir viel bedeuten und gerne mehrmals gesichtet werden kommen in meine Sammlung. Für alles andere reicht Streaming, wobei mich die Exklusivität so mancher Titel bei Netflix schon nervt.Da gäbe es schon die eine oder andere Serie, die ich gerne auf Disc in einer Sammler-Edition hätte.


Wobei sich der eine oder andere Netflix-Titel z. B. in der Criterion Collection befindet. Die haben übrigens auch VÖs mit Regionalcode B. Da gibt es zwar keine deutsche Tonspur aber dann hat man Film wenigstens ohne einen Streamingdienst nutzen zu müssen.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

12.04.2024 11:04
#7 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Ich kaufe mir, vermehrt nur noch ältere Titel auf Disc. Bei neueren Filmen/Serien kommt es inzwischen öfters vor, dass ich, die Titel nur noch für die angefangene Sammlungen hole (Filmreihe oder Schauspieler). Neuveröffentlichungen inzwischen sogar meistens nur noch als VoD zum Leihen. Auf der einen Seite weil man sich viele Sachen einfach nur einmal ansieht. Und leider selbst bei den großen Anbietern, mittlerweile auch massiv bei den Synchros gespart wird.

Taccomania


Beiträge: 843

12.04.2024 11:20
#8 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #2
Beides (sofern physische Medien generell gemeint sind, denn DVDs nutze ich seit 20 Jahren nicht mehr). In die Sammlung kommen mir nur noch Filme, die es auch verdient haben mehrfach gesichtet zu werden und/oder eine tiefere Bedeutung für mich haben. Das führt zu einer wunderbar kondensierten und entschlackten Filmbibliothek. Für einfache Sichtungen reicht mir Streaming, ob Leihe oder in den Abos, völlig aus.


Dem stimme ich zu. Die Alternative Streaming oder DVD stellt sich für mich nicht, weil die Bild- und Ton-Qualität eines Streams in der Regel einer DVD überlegen ist, oftmals aber nicht der Blu-Ray bzw. UHD-BD. Zudem kaufe ich nur noch BDs/UHD-BDs von Filmen, die mir persönlich am Herzen liegen und bei denen ich auch die Extras nicht missen möchte. Alles andere funktioniert gut über Stream.

Ausnahmen sind DVDs von Filmen/Serien, die bislang nicht auf Blu-Ray veröffentlicht worden sind oder seltene Synchros haben, die im Stream nicht angeboten werden.

Dylan



Beiträge: 15.938

12.04.2024 18:21
#9 RE: Streaming oder DVD? Zitat · antworten

Ich sammle seit 20 Jahren Serien und Filme auf DVD und Blu-ray und wirds auch weiterhin tun. Mir macht das immer noch großen Spaß und ich kann mir nicht vorstellen, die Sachen irgendwann mal abzustoßen. Denn nur so gehören mir die Sachen wirklich und keiner kann sie mir wieder wegnehmen. Ich mag so physische Releases auch einfach lieber als einen digitalen Kauf. Hab das bei ein paar wenigen Sachen ausprobiert, aber irgendwie gibt mir das nichts und ein Kauf wurde einige Zeit später sogar aus meinem Konto wieder entfernt.

Streaming-Dienste finde ich okay und abonniere ich hin und wieder mal, merke aber schon wie meine Meinung zu den Diensten von Jahr zu Jahr kritischer wird. Die sind für mich nicht die Lösung und entwickeln sich in eine negative Richtung. Ein Streaming-Abo ist hin und wieder für kurze Zeit eine nette Ergänzung, mehr aber auch nicht.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz