Cornelia Bitsch, Simon D. Grossenbacher, Kathrin Höhne, Hubertus Gerzen , Daniela Knupfer, Horst Hildebrand, Andrea Rohäc, Benjamin Kiss, Manuela Romberg u.a, Christoph Lüdke, Jochen Bartels, EdgarM. Marcus, Matthias Brüggemann, Jan Reinartz, Peter Engel, Clemens Steding, . Peter Espeloer, Berth Wesselmann u.a
Auch wenn mir keiner der Sprecher etwas sagt, hört es sich für 90er-Verhältnisse durchaus stimmungsvoll an, was wie so oft aber auch sehr durch wohltuende Frische bei Mittelalter-Rollenspiel-Settings begünstigt sein mag.
Zitat von ek221 im Beitrag #2Auch wenn mir keiner der Sprecher etwas sagt, hört es sich für 90er-Verhältnisse durchaus stimmungsvoll an [...]
Das ist die berühmt-berüchtigte Baden-Baden-Riege, die in Cornelia Bitsches Heim-Studio aufgenommen hat. Die haben eine Menge Sachen für Sierra vertont. Zu den mir bekannten Arbeiten gehören einige Herr der Ringe-Spiele, die Erstloka von Witcher 1, die FEAR-Spiele und, sozusagen als Spätwerk, Empire Earth 3, zu dem ich vor einigen Monaten einen Thread gemacht habe.
Gelegentlich hat diese Firma (etwas später unter dem Namen Locatrans/Das Team bekannt) auch mal mehr Münchner Sprecher gecastet, wobei da die Frage bleibt, ob dies dann evtl. auf ein größeres Budget hindeutet. Ich fand einige Lokalisationen durchaus stimmig, wobei einige hier schon häufiger an der als "eintönig" empfundenen Sprechweise störten. Ich finde nicht das Baden-Baden im Vergleich schlechter als zm Beispiel Frankfurt/Offenbach abschneidet.
Zitat von Hydarnes im Beitrag #3Die haben eine Menge Sachen für Sierra vertont
Sie haben sogut wie alles für Sierra dt. vertont (so ca. ab 1996) später dann für Vivendi/Sierra. Die dt. Vertonungen bis 1996 fanden dagegen fast alle in Los Angeles statt. Ich würde ja prinzipiell fast jede dt. Vertonung den fremdländischen Varianten (USA|London|Paris) vorziehen,denn bei denen hat man zu oft wirklich das Gefühl, dort wurde allenfalls darauf geachtet, dass der jeweilie Sprecher halbwegs Deutsch spricht/kann.
Bemerkenswert finde ich, dass locatrans später für bekannte Blizzard- und Microsoft Spielevertonungen verantwortlich waren. Dadurch ist deren Stellenwert für die dt. Vertonung von Computerspielen schon beachtlich. Das vermeintliche "Ende" (um 2008/2009 rum) erscheint mir immer noch relativ abrupt, wenn man von ein paar vereinzelten Projekten absieht.