Fallout 4 erscheint ja bereits im November. Erstmals in der Reihe wird auch der Avatar des Spielers reden. Es gibt einen männlichen und weiblichen Sprecher. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass es das Spiel auf die stattliche Anzahl von über 111.000 Zeilen bringen werden – mehr als in “Fallout 3″ und “The Elder Scrolls V: Skyrim” zusammen. Das ganze soll 2 Jahre in Anspruch genommen haben.
Ich hoffe auf eine ähnlich gute deutsche Vertonung wie die Bioware Spiele und eine deutliche Verbesserung gegenüber Fallout 3 und Fallout New Vegas geben wird.
Originalsprecher Rolle Synchronsprecher Brian T. Delaney Vaultbewohner (Männlich) Bernd Vollbrecht Courtenay Taylor Vaultbewohner (Weiblich) Gundi Eberhard Brendan Hunt The DJ Jesse Grimm Stephen Russell Codsworth Achim Schülke Ron Perlman Nachrichtensprecher Tilo Schmitz Vault-Tec-Werbesprecher Rolf Berg Vault-Tec-Vertreter Florian Krüger-Shantin Peter Jessop Paladin Danse Dietmar Wunder Noshir Dalal Ritter Rhys Nicolas König Misty Lee Molly Tanja Dohse Lucas Miller Jens Wendland Nick Valentine Jürgen Holdorf Wes Johnson Silver Shroud Robert Missler Alan Blumenfeld Skinny Malone Michael Lucke Tim Russ Captain Kells Erik Schäffler Bruderschafts-Ritter Mario Hassert Roberta Farkas Bobbi Nasenlos Katja Brügger Hancock Volker Wolf Dave Carter Mel Michael-Che Koch Clarke Kohler Tommy Lonegan Nicolas König William Salyers Sheffield Hans Bayer Alan Blumenfeld Clarence Codman Hans Bayer Yuri Lowenthal Danny Sullivan Christian Rudolf Jerry Whiddon Henry Cooke Marek Erhardt Cindy Robinson Aufseherin Gwen McNamara Kerstin Draeger Wes Johnson Moe Cronin Robert Missler James Konicek Doc Crocker Christian Rudolf Time Winters Mister Zwicky Gerhart Hinze Keythe Farley Kellogg Gordon Piedesack Shelly Tiller Tanja Dohse Sarah Tanja Dohse Iona Morris Daisy Angela Quast Iona Morris Clair Hutchins Angela Quast William Holmes AJ Wolf Frass Matthew Mercer MacCready Tobias Schmidt Whitechapel Charlie Hans Bayer Valentines Sekretärin Celine Fontanges Bruder James Tobias Diakow Carla Tassara Katherine Pinn Franciska Friede
Also ganz ehrlich: Ich fand die Vertonungen in 3 und NV eigentlich gut. Das einzig nervige waren die sich wiederholenden Sprecher, aber das war ja im Original auch so. Vor allem Bernd Rumpf war klasse.
Von daher hätte ich nix gegen eine weitere Vertonung aus Offenbach.
Fallout 3 und NV wurden noch von "Fremdfirmen" vertont, da Bethesda aber mittlerweile selbst hierzulande das Publishing übernimmt, wird die Vertonung wohl wieder in Hamburg stattfinden. Also bei Synthesis und Periscope. Da es sich bei F4 um nen wichtigen Titel handelt, gehe ich auch von ner sorgfältigeren Vertonung aus als jetzt z.B. bei The Evil Within.
In der deutschen Fassung sind Bernd Vollbrecht und Gundi Eberhard als Hauptcharaktere zu hören. Außerdem dabei: Dietmar Wunder, Ozan Ünal, Helmut Krauss, Jürgen Thormann und Michael Lott.
"Das gesamte Projekt umfasste über 111.000 Dialogzeilen und damit weit mehr als die Produktionen der beiden Titel Fallout 3 und Skyrim zusammengenommen. Über ein Jahr waren 111 Sprecher an fünf Standorten (Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Düsseldorf) parallel damit beschäftigt, dem postapokalyptischen Rollenspiel und seiner spannenden Story die passende Atmosphäre zu verleihen."
Vom Stimmalter (besonders Vollbrecht) doch sehr fortgeschritten, finde ich ein bisschen zu alt besetzt. Natürlich weis man noch nicht wie Alt der Hauptcharakter sein soll...aber da haben die sich sicher schon was dabei gedacht. 111 Sprecher kommt mir doch ein wenig vor also können wir uns darauf einstellen das jeder dritte NPC die selbe Stimmen haben wird.
Um die Qualität der Loka mach ich mir bei Bethesda ehrlich gesagt keine Sorgen. Selbst die schlechteste ihrer Lokas (Evil Within) war immerhin noch zu ertragen. Lustlos, aber zu ertragen.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Sprecher1.jpg Sprecher2.jpg Sprecher3.jpg Sprecher4.jpg