Mike Shapiro Torin Timm Oberwelland Mike Shapiro Boogle [O-Ton] Chuck McQuary Bogenschütze Jörg Fischer Chuck McQuary Schlacks Jörg Fischer Chuck McQuary Eingeweide Gunter Ziegler Robert Zenk Archivar Kurt Löwens Robert Zenk Schleimie Andreas Renell Robert Zenk Gekröse Andreas Renell Bob Nadir Sam Christoph Langenbach (?) Bob Nadir Max George Salden Bob Nadir Harzbaum Christoph Langenbach (?) Christine McMudro-Wallis Lycentia Seraina Jäcklin Christine McMudro-Wallis Haremsmädchen ??? Frank Corrado Pecand Daniel Dermitzel Frank Corrado Tischler Daniel Dermitzel Frank Corrado Dreep [O-Ton] John Gilbert Hermann Kurt Löwens John Gilbert Akrobat Jörg Fischer John Gilbert Wachtmeister Kurt Löwens Ted D'Arms König Rupert Kurt Löwens Ted D'Arms Richter Daniel Dermitzel Ted D'Arms Herr Fahrmann Kurt Löwens Tracey Leigh Königin Di Seraina Jäcklin Tracey Leigh Zentimeterwurm Sunje Zittel Tracey Leigh Smetana George Salden Ken Boynton Veder Andreas Renell Ken Boynton Tausendfüßler Andreas Renell Ken Boynton Zippy, der Magier Andreas Renell Stephan Weyte Bags Bunny, der Hase George Salden Stephan Weyte Zax Gunter Ziegler Stephan Weyte Soldat Stefan Goebel (?) Krisha Fairchild Frau Pflanze Diana Frank Krisha Fairchild Haremsmädchen Diana Frank Shelly Rae Emil Regieassistentin Claudia von Hasslingen Shelly Rae Emil Haremsmädchen ??? Kathy Levin Frau Bitternut Ingrid Müller Kathy Levin Frau Fahrmann Ingrid Müller Kathy Levin Haremsmädchen ??? Susan Ronn Leenah Sunje Zittel Susan Ronn Gras Sunje Zittel Susan Ronn Billy Bitternut Sunje Zittel Glen Mazen Kurtzwell Johann Fantini Glen Mazen Phänogesicht Gunter Ziegler ??? Bitternut-Ansager Johann Fantini Al Lowe Erzähler Johann Fantini
Deutsche Bearbeitung: JBL Localization o. Voice Group, Los Angeles (?) Dialogregie: Christoph Langenbach (?)
...und noch ein Sierra-Klassiker. Ich hatte mich schon 2013 an einer Liste zu diesem Adventure versucht, die dann allerdings mit dem alten Laptop abgeraucht ist. Somit habe ich diese Liste erfolgreich 11 Jahre vor mir hergeschoben.
Eine kleine Erläuterung: Es könnte sein, dass es sich bei Jörg Fischer und Johann Fantini um ein- und dieselbe Person handelt, da sich die Stimmen extrem ähneln. Bei der obigen Zuordnung habe ich mich nach Stimmähnlichkeit mit Vergleichsrollen in "King's Quest 7" und "Space Quest 6" gerichtet. Leider ließ sich weder zu Fischer noch zu Fantini irgendeine Information finden, sodass ich fast davon ausgehe, dass beide (!) Namen Pseudonyme sind... Nur wer mag dahinter stecken?
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass sich die deutsche Version garnicht lösen lässt. Später im Spiel muss man einen Dialog aufnehmen, zerteilen und aus den Satzbausteinen einen neuen Satz formen (Hey, wie in Gabriel Knight 2). Nur hat man das bei der Lokalisierung nicht berücksichtigt und den Satz den man zusammenbaut ergibt keinerlei Sinn.
Zitat von Wilkins im Beitrag #1Eine kleine Erläuterung: Es könnte sein, dass es sich bei Jörg Fischer und Johann Fantini um ein- und dieselbe Person handelt, da sich die Stimmen extrem ähneln. Bei der obigen Zuordnung habe ich mich nach Stimmähnlichkeit mit Vergleichsrollen in "King's Quest 7" und "Space Quest 6" gerichtet. Leider ließ sich weder zu Fischer noch zu Fantini irgendeine Information finden, sodass ich fast davon ausgehe, dass beide (!) Namen Pseudonyme sind... Nur wer mag dahinter stecken?
Das Spiel war definitiv lösbar, habe ich auch geschafft. Das ist wohl ein Versionskonflikt. https://www.youtube.com/watch?v=lLXyCaToL98 Hier wurde es auch korrekt gelöst, es gibt aber auch andere Fassungen, die eben nur mit der englischen Lösung funktionieren.