Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Joshua Tree


Beiträge: 310

21.05.2024 21:07
Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Heute hat bei Wikipedia eine IP, die sich als Peter Bause zu erkennen gab, geschrieben, dass Gisela Büttner bereits am 1. Mai im Alter von 82 Jahren verstorben sein soll.

Ihre Stimme hab ich mir vor allemm durch die Joan-Hickson-Miss-Marple-Mehrteiler und den Sandalenfilm "Der Raub der Sabinerinnen) eingeprägt, aber sie hatte ein weit umfangreicheres Betätigungsfeld. Hans-Joachim schrieb hier mal, dass der Wechsel ins Synchronstudio der beliebten Schauspielerin (Hatifa) wohl auch mit einem Unfall zu tun hatte. Dort war sie nich nur als Synchronsprecherin vertreten (Leslie Caron [Das indiskrete Zimmer], Mireille Darc [Der große Blonde kehrt zurück], Mylène Demongeot [Blut auf dem Asphalt], Antonella Lualdi [Die Säule des Trajan], Jolanta Umecka [Das Messer im Wasser] etc.), sondern auch oft in der Regie: Auf der Suche nach Kapitän Grant, Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh, Der große Blonde kehrt zurück, Die große Reise von Lolek und Bolek, Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss, Sechs Bären mit Zwiebel und natürlich Tausend Meilen Staub.

Der Synchronguru



Beiträge: 191

21.05.2024 23:54
#2 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Komisch, normalerweise reicht das einfache Eintragen in die Wikipedia nicht. Eigentlich werden immer externe Quellen, wie Todesanzeigen verlangt. Selbst, wenn es danach korrekt war, wurden solche IP-Einträge eigentlich immer rückgängig gemacht (z.B. hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?tit...oldid=244515248). Das mag jetzt etwas respektlos klingen, das war aber nicht meine Absicht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

22.05.2024 00:00
#3 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Nun, wenn es sich um Peter Bause (auch Schauspieler und Synchronsprecher, vor allem aus der DDR) handelt, dann dürfte das schon Hand und Fuß haben. Er ist ja quasi ein Kollege gewesen. Vielleicht hat es daher ausgereicht.

Zu ihrer Sprechertätigkeit kann ich gar nicht so viel sagen, "Blut auf dem Asphalt" hatte ich selber mal gelistet und kenne sie fast nur daher. Aber als Regisseurin hab ich sie noch gut in Erinnerung. Sie besetzte manchmal durchaus unorthodox, wie in "Auf der Suche nach Kapitän Grant", wo sie den eher seltenen Daniel Minetti in der Hauptrolle besetzte.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.702

22.05.2024 01:36
#4 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Ich frage mich ja immer noch, ob Gisela Büttner wohlmöglich die große Schwester von Hellena Büttner (* 1951) ist. Die wiederum ist mit... tadaaa!... Peter Bause verheiratet. Da macht seine Wikipedia Angabe noch mehr Sinn und untermauert die Glaubwürdigkeit der Angabe.

Dr. Synchro



Beiträge: 748

22.05.2024 04:10
#5 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #4
Ich frage mich ja immer noch, ob Gisela Büttner wohlmöglich die große Schwester von Hellena Büttner (* 1951) ist. Die wiederum ist mit... tadaaa!... Peter Bause verheiratet. Da macht seine Wikipedia Angabe noch mehr Sinn und untermauert die Glaubwürdigkeit der Angabe.



Das ist Sie. Peter Bause sagt in der Wikipedia Angabe er ist Ihr Schwager.

Lenny


Beiträge: 73

22.05.2024 11:58
#6 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Gisela Büttner war die Schwester von Rainer Büttner (+) und Hellena Büttner (Ehefrau von Peter Bause).

aijinn


Beiträge: 1.751

22.05.2024 12:03
#7 RE: Gisela Büttner (1941-2024) Zitat · antworten

Wenn ich mich nicht irre, war Gisela Büttner dann auch die Schwägerin von Arianne Borbach.

«« Jubiläen
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz