Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 2.048

27.05.2024 21:41
1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

NOVECENTO
(1900) 1974-1975
Regie: Bernardo Bertolucci
Kamera: Vittorio Storaro
Musik: Ennio Morricone

Robert De Niro (Alfredo Berlinghieri) Eckart Dux
Gerard Depardieu (Olmo Dalco) Klaus Kindler
Dominique Sanda (Ada Fiastri Paulhan) Heidi Treutler
Burt Lancaster (Alfredo Berlinghieri Senior) Wolfgang Lukschy
Donald Sutherland (Attila Mellanchini) Hartmut Reck
Stefania Sandrelli (Anita Foschi) Heidi Fischer
Laura Betti (Regina) Margot Leonard
Romolo Valli (Giovanni Berlinghieri) Holger Hagen
Sterling Hayden (Leo Dalco) Eric Jelde
Alida Valli (Signora Pioppi) Carola Höhn
Stefania Casini (Neve) Sabine Plessner
Francesca Bertini (Schwester Desolata) ??
Werner Bruhns (Ottavio Berlinghieri) selbst
Anna Henkel (Anita) ??
Ellen Schwiers (Amelia) selbst
Paolo Pavesi (Alfredo als Junge) Matthias Nikolai
Roberto Maccanti (Olmo als Junge) Florian Halm
Giacomo Rizzo (Rigoletto) Horst Sachtleben
Pippo Campanini (Don Tarcisio) Donald Arthur
Antonio Piovanelli (Turo Dalco) Hartmut Neugebauer
Paolo Branco (Orso Dalco) ??
Liu Bosizio (Nella Dalco) ??
Maria Monti (Rosina Dalco) ??
Anna Maria Gherardi (Eleonora) Helga Trümper
Demesio Lusardi (Montanaro) ??
Pietro Longari Ponzoni (Pioppi) ??
Jose Quaglio (Avanzini) Norbert Gastell
Piero Vida (Baroni) ??
Allen Midgette (Vagabund) ??
Tiziana Senatore (Regina als Kind) ??

Zu diesem legendären 5stündigen Film gibt es erstaunlicherweise nur relativ wenig Synchron-Infos.
Ich habe mal alle Sprecher aus dem Werberatschlag aufgelistet, es gibt einige Widersprüche zu den einschlägigen Datenbanken.
Wer kann die Widersprüche aufklaren bzw. die fehlenden Namen ergänzen? Vielen Dank!

Gruß, kogenta

N8falke



Beiträge: 4.875

27.05.2024 22:14
#2 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Ein Film der mich seit Ewigkeiten reizt und hier auch in der sehr schönen BD von Koch Media auf Sichtung wartet. Wie ist denn generell der Tenor zu den Besetzungen?

kogenta



Beiträge: 2.048

28.05.2024 13:42
#3 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Die Darsteller sind wie immer bei Bertolucci excellent, bis in die Nebenrollen - und vor allem: obwohl der Film über 5 Stunden dauert, kommt niemals Langeweile auf, was man von vielen aktuelleren Filmen leider nicht behaupten kann! Also nicht auf die lange Bank schieben - ansehen!

In den Kinos lief angeblich nur eine gekürte Fassung - das stimmt zwar, es waren aber nur etwa 15 Sekunden. Die Szene, wo Stefania Casini zwischen Depardieu und De Niro im Bett liegt und mit jeder Hand einen der beiden deutlich sichtbar masturbiert, wurde etwas eher ausgeblendet. Wenn man das als Kürzung sehen will...

War einer der wenigen Filme, die beim hiesigen Kinoeinsatz 1984 einen überraschenden Erfolg verbuchen konnte; fast ausverkauft! Toll, damit hatte niemand ernsthaft gerechnet!

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.048

28.05.2024 13:48
#4 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

novecento_titel1_it.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)novecento_titel1_dt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)novecento_titel2_dt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kogenta



Beiträge: 2.048

28.05.2024 14:13
#5 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

1900_motiv1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1900_motiv2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1900_motiv3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1900_motiv4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Kino-Einsatz gab es sehr umfangreiches Werbematerial - allein 4 verschiedene Filmplakate!
Der Film lief damals in großen Kinos an - es war keineswegs ein kleiner Nischenfilm!

Ludo


Beiträge: 1.258

28.05.2024 14:19
#6 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Wie darf man sich denn Ecki Dux für DeNiro vorstellen? Hat das gut funktioniert?
Klaus Kindler für Depardieu liest sich zwar auch sehr kurios, wenn ich mir aber den 70er-Kindler ins Gedächtnis rufe, kann ich mir schon vorstellen, dass das passt.

kogenta



Beiträge: 2.048

28.05.2024 14:26
#7 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Dux passte ganz gut, Brückner war damals (1976) auch noch nicht etabliert und hätte wohl auch nicht recht gepasst: De Niro spielt einen gutbetuchten Gutsherrensohn, die eher seriöse Stimme von Dux passt da schon recht gut.

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

28.05.2024 18:28
#8 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Ewig nicht gesehen. Mir ist besonders Hartmut Reck und Donald Sutherland in Erinnerung geblieben. Tolle Besetzung! Hätte gern Stammsprecher bis zu seinem Tod werden können, auch wenn Schult natürlich super war. Zurück zum Film: mir ist vor allem die Szene in Erinnerung geblieben, wo Sutherland ein Tier quält, auf dieses mit vollem Kararo zurennt und es mit seinem Kopf tötet. Sehr furiose Szene.

kogenta



Beiträge: 2.048

28.05.2024 19:59
#9 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Endlich mal einer, der den Film gesehen hat! Ich war der Meinung, dass der zur filmischen Allgemeinbildung gehört; ja, an die Szene mit der Katze kann ich mich auch gut erinnern. Der Film wimmelt allerdings von markanten Szenen, ich habe noch die Szene im Kopf, wo Romolo Valli seinem Sohn streng und gebieterisch die Hand auf die Schulter legt, und gleichzeitig macht Burt Lancaster mit Valli (sein Sohn) das Gleiche. Ein einmaliges Bild!

Hoffentlich sind jetzt noch andere auf den Geschmack gekommen und können die offenen Fragen zur Synchro beantworten.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

28.05.2024 20:10
#10 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Es gibt auch noch Zuschauer, die Bertolucci kennen, respektieren, aber zu seinen Filmen keinen Draht haben. Beethovens Siebente gehört meiner Meinung nach auch zur Allgemeinbildung, aber ich erwarte deshalb nicht, dass jeder sie soweit mag, dass er sie sofort identifizieren kann.

Gruß
Stefan

AndiR.


Beiträge: 3.299

29.05.2024 15:52
#11 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Piero Vida - Baroni - Alexander Allerson

Zu hören waren noch Herbert Weicker (als "Tiger"),Alice Franz,Werner Abrolat,Michael Gahr,Leon Rainer,Manfred Schmidt und Werner Uschkurat (leider ohne Zuordnung).

Dr. Synchro



Beiträge: 761

29.05.2024 17:04
#12 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Ich habe den Film auch mal vor sehr langer Zeit gesehen und warte immer noch auf eine einzelne Blu-ray Disc.

Dux funktioniert gut. Kindler habe ich aber nicht mehr im Ohr. Da der Film auf Kleinanzeigen zu sehr hohen Preisenverkauft wird, habe ich ihn mir noch nicht wieder gekauft.

Dr. Synchro



Beiträge: 761

29.05.2024 17:05
#13 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Habt ihr eine Ahnung, WER für Buch und Regie verantwortlich war? Als Firma geistert in der Synchronkartei die "Ultra Film". Wie kommt man auf Sie?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

29.05.2024 17:11
#14 RE: 1900 (Bernardo Bertolucci 1975) Zitat · antworten

Der Film wurde von United Artists herausgebracht, da kann es gar keine Frage geben. Die Sprecherwahl lässt mich allerdings eher auf Conrad von Molo als auf John Pauls-Harding tippen.

Gruß
Stefan

«« Rambo
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz