Zum Zerreißen gespannt (Tension) Regie: John Berry Erstaufführung: 22.12.1991 WDR Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Warren Quimby will den Mann töten, der ihm seine Frau Claire ausgespannt hat. Zu diesem Zweck legt er sich eine neue Identität zu, verzichtet dann jedoch auf seine Rache, weil er sich in seine hübsche Nachbarin Mary Chanler verliebt hat. Als Claires Liebhaber kurz darauf von unbekannter Hand stirbt, gerät Quimby in dringenden Mordverdacht. Nur Mary hält zu ihm...
Warren Quimby (Richard Basehart) Volkert Kraeft Claire Quimby (Audrey Totter) ASTRID KOLLEX Mary Chanler (Cyd Charisse) MARION MARTIENZEN Lt. Collier Bonnabel (Barry Sullivan) Horst Stark Barney Deager (Lloyd Gough) Klaus Nietz Freddie (Tom D'Andrea) ? Lt. Edgar Gonsales (William Conrad) Thomas Schüler Narco (Tito Renaldo) Michael Lott Eye Doctor (Stephen Roberts) ? Mrs. Andrews (Virginia Brissac) ? Balew (Peter Brocco) Wolfgang Kaven Theatre Manager (Ray Bennett) Karl-Friedrich Gerster Artie (John Gallaudet) Dieter Ohlendiek Police Lt. Schiavone (Philip Van Zandt) ?
Hamburger Übungen Klappe die 10. ... Spaß beiseite. Der Film ist sehr gut gemacht, auch wenn es ein eher unbekannterer Film Noir ist. Natürlich mit für den Film Noir typischem voice-over (hier in Form von Barry Sullivan) und schöner Musik von André Previn, der laut Wikipedia u.a. vom großen Miklós Rózsa gelernt hat, der ja zahlreiche Film Noirs vertont hat. Den Stil merkt man hier auch. Die Synchro ist für eine spätere TV-Synchro auch ganz ordentlich geraten und sie klingt tatsächlich auch nicht zu "neu". Die Glanzlichter der Synchro sind hier klar Volkert Kraeft und Horst Stark. Einzig Klaus Nietz ist ein bisschen schwach, aber sonst ist die Synchro sehr stimmig. Über die Angaben bei Arne und dem Synchronlexikon hinaus habe ich lediglich noch Nietz erkannt, aber da geht bestimmt noch was.
Freddie (Tom D'Andrea) -> Wolf-Dietrich Berg (?) Narco (Tito Renaldo) -> Michael Lott Eye Doctor (Stephen Roberts) -> Thomas Stein (?) Mrs. Andrews (Virginia Brissac) -> die kommt mir bekannt vor... Ist das wieder Ingeborg Christiansen? Theatre Manager (Ray Bennett) -> Karl-Friedrich Gerster
Danke, Boys! Besonders habe ich mich über die Auflösung von Thomas Schüler, Dieter Ohlendiek und Michael Lott gefreut. Die klangen alle irgendwie bekannt, aber ich konnte die Sprecher partout nicht einordnen. Sooo... und der Thomas Stein aus der ultimativen Chart Show?! Spaß beiseite. Er heißt ja nicht umsonst Thomas M. Stein und damit vermutlich eine andere Person. So die Theorie im Hinterzimmer von Kollege Wilkins.