Unter den Augen der Justiz (In the Custody of Strangers) Regie: Robert Greenwald Erstaufführung: 12.06.1997 PRO 7 Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Frank Caldwell (Martin Sheen) Hans-Jürgen Dittberner Sandy Caldwell (Jane Alexander) Brita Sommer Danny Caldwell (Emilio Estevez) Benjamin Völz Albert C. Caruso (Kenneth McMillan) Helmut Krauss Richter Halloran (Ed Lauter) Helmut Ahner Mike Raines (Matt Clark) Jochen Schröder Dr. Forman (Virginia Kiser) Viola Sauer Corky (Jon Van Ness) Ingolf Gorges Richter Bennett (John Hancock) Karl Schulz Karen (Deborah Foreman) Katharina Gräfe Big Faye (Susan Peretz) Ilse Pagé Andy Barnes (Peter Jurasik) Andreas Hosang Marni Blake (Judyann Elder) Sample Quinn (Pat McNamara) Hans-Jürgen Wolf Roach (Henry Tomaszewski) Oliver Rohrbeck Pick (Ramon Estevez) Nicolas Böll Vorarbeiter (W.T. Zacha) Till Hagen Doktor (J.P. Bumstead) Eberhard Prüter Caruso's Mitarbeiter (David Moses) Thomas Petruo Sacharbeiterin (Liz Sheridan) Roswitha Dost Clifford (Art LaFleur) Hans-Jürgen Wolf Ladenbesitzer (Sonny Carl Davis) Andreas Hosang Prologsprecher (?) Till Hagen Karen's Mutter (?) Eva-Maria Werth Arbeiter (?) Otto Czarski Arbeiter (?) Will Hollers Sergeant im Gefängnis (?) Ingolf Gorges Häftling (?) Will Hollers Häftling (?) Andreas Hosang Häftling (?) Otto Czarski Mann im Gericht (?) Thomas Petruo Frau im Gericht (?) Eva-Maria Werth Häftling beim Essen (?) Ingolf Gorges
Zu dem Film gibt's fast noch keinerlei Angaben. Die Synchro ist teilweise recht eigen. Dittberner passt leider hinten und vorne nicht für Martin Sheen. Gut gefallen haben mir allerdings Benjamin Völz und Brita Sommer. Und die Mehrbesetzungen sind echt schräg und ganz im früheren Brunnemann-Stil. Ingolf Gorges spricht erst einen Sergeant, der Danny in seine Zelle führt, später Corky als Sozialarbeiter, zu guter letzt einen Häftling, den Danny angreift. Hans-Jürgen Wolf hat es ähnlich schräg erwischt. Er spricht erst einen Gefangenen, der Danny ziemlich bedrängt und drangsaliert und später einen Wärter. Würde mich nicht wundern, wenn Hans-Jürgen Wolf auch die Regie übernahm. Und bei der Besetzung sieht es doch verteufelt nach DS aus. Wann genau die Synchro bearbeitet wurde, bin ich echt unschlüssig. 1997 auf keinen Fall, das ist viel zu spät (allein schon wegen Will Hollers und auch Ilse Pagé). Davon ab sind auch keinerlei Nach-Wendler dabei, die bei der DS durchaus häufiger vorkamen wie Gerhard Paul, Karl Sturm, Horst Lampe, Horst Kempe etc. etc. Ich würde die Synchro gar auf Ende der 80er einordnen.
Stefanie Schmidt isses nicht. Roswitha Dost könnte gut sein, obwohl ich finde, dass sie in ihren "L.A. Law"-Rollen meist schneidender klingt als die Stimme hier.