Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 2.048

29.06.2024 23:56
BETE, AMIGO (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

CHE C'EMTRIAMO NOI CON LA RIVOLUZIONE?
(Bete, Amigo) 1972
Regie: Sergio Corbuccci
Musik: Ennio Morricone

Vittorio Gassman (Guido Guidi) Leon Boden
Paolo Villaggio (Don Albino Moncalieri) Peter Schiff
Riccardo Garrone (Peppino Garibaldi) Frank Glaubrecht
Leo Anchoriz (Pablo Carrasco) Edgar Ott
Eduardo Fajardo (Colonel Herrero) Jan Spitzer
Rossana Yanni (Rossana) ??
Jose Canalejas (Revolutionär) ??
Simon Arriaga (Mendoza) ??
Lorenzo Robledo (Offizier) Alexander Herzog
Victor Israel (Augusto) ??
Antonio Padilla (Wachsoldat) ??
Diana Sorel (Dorotea) ??
Rafael Albaicin
Ricardo Lillo
Jose Riesgo
Synchron-Regie: Friedbert Cierpka

Letzter Teil von Sergio Corbuccis Revolutions-Trilogie. Zwar kein Meisterwerk wie "Mercenario - der Gefürchtete", aber deutlich besser als "Laßt uns töten, Companeros". Der Film ist leider ziemlich unbekannt, weil er in Deutschland nie in den Kinos lief, sondern erst mit Verspätung im TV. Gute Synchro von Friedbert Cierpka, zum Glück ist der Film damals nicht Rainer Brandt und Konsorten in die Hände gefallen, die hätten ihn garantiert ruiniert!

Ein Schauspieler (Gassman) und ein Priester (Villaggio) in den Wirren der mexikanischen Revolution. "Was geht uns die Revolution an?" (Übersetzung des Originaltitels), das erfahren die beiden und wir Zuschauer im Laufe des Films. Trotz klamaukigen Einlagen ein ernst zu nehmendes politisches Drama wie auch schon "Mercenario - der Gefürchtete". Ich rechne ihn zwar nicht zu den Top Ten Italo-Western, ganz sicher aber zu den Top 20!

Zur Zeit auf deutsch bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ja8oe0ctPxQ&t=10s

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.048

30.06.2024 00:00
#2 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

che_titel_it.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)che_titel_dt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)che_screenshot.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

03.07.2024 21:42
#3 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Puh, nee. Den fande ich ziemlich furchtbar. Ich habe mehrere Anläufe probiert und versucht ihm eine Chance zu geben. Wurde nichts. Ich finde ihn ziemlich schrecklich, allein Vittorio Gassman war hier peinlich und auch die Synchro eher nervig. Tatsächlich wäre er mit einer zeitgenössischen Synchro von der DS, Hermes, Interopa bestimmt erträglicher geworden.

kogenta



Beiträge: 2.048

04.07.2024 00:05
#4 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Silenzio, da muss ich Dir widersprechen!
Der Film ist ganz klar ein Drama und keine Komödie, und nur als Komödie getarnt. Das war die Endphase des Italo-Western, und da ging es wohl nicht anders. Spencer/Hill lassen grüßen! Allein von den Darstellern toppt der Film jeden Spencer/Hill Klamauk. Gassman als Schmierenkomödiant spielt einen selbstherrlichen Schauspieler, und das macht er ganz großartig. Und Villaggio als Priester ist erst recht großartig und kommt ganz ohne Klamauk aus. - Als zeitgenössische Synchro wäre sicher eine reine Klamotte daraus geworden. Das ist hier zum Glück nicht der Fall! Und der Schluss trifft erst recht ins Schwarze: Gassmans letzter Satz "Was für eine Sterbeszene!" rundet dies Drama perfekt ab. Für mich unbedingt sehenswert. Wer natürlich eine Komödie erwartet...

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

04.07.2024 00:14
#5 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Von einer Komödie schrieb ich ja auch gar nichts. Ich habe hier auch keine Komödie erwartet. Wie gesagt, mehrere Anläufe waren vorhanden. Ich kann mit dem Film leider so gar nichts anfangen.

kogenta



Beiträge: 2.048

04.07.2024 00:37
#6 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Da bist Du wohl leider nicht der Einzige. Ich kenne auch nur eine positive Besprechung von Christian Kessler (Willkommen in der Hölle), der von dem Film auch recht angetan ist. Naja, wenigstens einer...

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 2.048

09.07.2024 01:15
#7 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Italo-Western von Sergio Corbucci - Ranking:

1. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5)
2. Leichen pflastern seinen Weg (5/5)
3. Django (5/5)
4. Navajo Joe (4/5)
5. Bete, Amigo (4/5)
6. Minnesota Clay (4/5)
7. Lasst uns töten, Companeros (3/5)
8. Die Grausamen (3/5)
9. Die rote Sonne der Rache (3/5)
10. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (3/5)
11. Ringo mit den goldenen Pistolen (3/5)
12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (2/5)
13. Keinen Cent für Ringos Kopf (2/5)

Dieselben Filme - Ranking Filmmusik:

1. Navajo Joe (5/5) Morricone
2. Django (5/5) Bacalov
3. Lasst uns töten, Companeros (5/5) Morricone
4. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5) Morricone
5. Leichen pflastern seinen Weg (5/5) Morricone
6. Bete, Amigo (4/5) Morricone
7. Die rote Sonne der Rache (4/5) Morricone
8. Die Grausamen (4/5) Morricone
9. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (4/5) Lavagnino
10. Minnesota Clay (3/5) Piccioni
11. Ringo mit den goldenen Pistolen (3/5) Savina
12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (3/5) De Angelis
13. Keinen Cent für Ringos Kopf (2/5) Ferrio

Gruß, kogenta

N8falke



Beiträge: 4.875

09.07.2024 08:37
#8 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Spannend! In meiner aktuellen nicht chronologischen Werkschau von Corbucci fehlen mir ausgerechnet noch Mercenario und Stetson. Da habe ich ja mindestens noch ein Highlight vor. Davon ab finde ich dein Ranking aber sehr nachvollziehbar. Muss aber zugeben, wirklich schlecht fand ich bisher keinen seiner Filme. Aber vllt klicken sie auch nur besonders gut bei mir. Django ist bisher mein Favorit.

HalexD


Beiträge: 1.893

09.07.2024 08:49
#9 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

"Lasst uns töten, Companeros" (mit der Brandt/Brückner-Synchro) finde ich weit besser als "Mercenario - Der Gefürchtete".

AndiR.


Beiträge: 3.299

10.07.2024 15:23
#10 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

Erkannt hatte ich noch Tom Deininger und Melvin Quinones.

Grubert


Beiträge: 42

08.08.2024 21:29
#11 RE: BETE, AMIGO! (Sergio Corbucci 1972) Zitat · antworten

1. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5)
2. Leichen pflastern seinen Weg (5/5)
3. Lasst uns töten, Companeros (4/5)
4. Django (4/5)
5. Navajo Joe (3,5/5)
6. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (3/5)
7. Minnesota Clay (2,5/5)
8. Bete, Amigo (2,5/5)
9. Die Grausamen (2,5/5)
10. Ringo mit den goldenen Pistolen (2/5)
11. Die rote Sonne der Rache (2/5)
12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (1/5)
(13. Keinen Cent für Ringos Kopf (0,5/5 nach eignen Angaben hat Corbucci nur ein paar Szenen gedreht, uns so sieht der schlichte Film auch aus)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz