CHE C'EMTRIAMO NOI CON LA RIVOLUZIONE? (Bete, Amigo) 1972 Regie: Sergio Corbuccci Musik: Ennio Morricone
Vittorio Gassman (Guido Guidi) Leon Boden Paolo Villaggio (Don Albino Moncalieri) Peter Schiff Riccardo Garrone (Peppino Garibaldi) Frank Glaubrecht Leo Anchoriz (Pablo Carrasco) Edgar Ott Eduardo Fajardo (Colonel Herrero) Jan Spitzer Rossana Yanni (Rossana) ?? Jose Canalejas (Revolutionär) ?? Simon Arriaga (Mendoza) ?? Lorenzo Robledo (Offizier) Alexander Herzog Victor Israel (Augusto) ?? Antonio Padilla (Wachsoldat) ?? Diana Sorel (Dorotea) ?? Rafael Albaicin Ricardo Lillo Jose Riesgo Synchron-Regie: Friedbert Cierpka
Letzter Teil von Sergio Corbuccis Revolutions-Trilogie. Zwar kein Meisterwerk wie "Mercenario - der Gefürchtete", aber deutlich besser als "Laßt uns töten, Companeros". Der Film ist leider ziemlich unbekannt, weil er in Deutschland nie in den Kinos lief, sondern erst mit Verspätung im TV. Gute Synchro von Friedbert Cierpka, zum Glück ist der Film damals nicht Rainer Brandt und Konsorten in die Hände gefallen, die hätten ihn garantiert ruiniert!
Ein Schauspieler (Gassman) und ein Priester (Villaggio) in den Wirren der mexikanischen Revolution. "Was geht uns die Revolution an?" (Übersetzung des Originaltitels), das erfahren die beiden und wir Zuschauer im Laufe des Films. Trotz klamaukigen Einlagen ein ernst zu nehmendes politisches Drama wie auch schon "Mercenario - der Gefürchtete". Ich rechne ihn zwar nicht zu den Top Ten Italo-Western, ganz sicher aber zu den Top 20!
Puh, nee. Den fande ich ziemlich furchtbar. Ich habe mehrere Anläufe probiert und versucht ihm eine Chance zu geben. Wurde nichts. Ich finde ihn ziemlich schrecklich, allein Vittorio Gassman war hier peinlich und auch die Synchro eher nervig. Tatsächlich wäre er mit einer zeitgenössischen Synchro von der DS, Hermes, Interopa bestimmt erträglicher geworden.
Silenzio, da muss ich Dir widersprechen! Der Film ist ganz klar ein Drama und keine Komödie, und nur als Komödie getarnt. Das war die Endphase des Italo-Western, und da ging es wohl nicht anders. Spencer/Hill lassen grüßen! Allein von den Darstellern toppt der Film jeden Spencer/Hill Klamauk. Gassman als Schmierenkomödiant spielt einen selbstherrlichen Schauspieler, und das macht er ganz großartig. Und Villaggio als Priester ist erst recht großartig und kommt ganz ohne Klamauk aus. - Als zeitgenössische Synchro wäre sicher eine reine Klamotte daraus geworden. Das ist hier zum Glück nicht der Fall! Und der Schluss trifft erst recht ins Schwarze: Gassmans letzter Satz "Was für eine Sterbeszene!" rundet dies Drama perfekt ab. Für mich unbedingt sehenswert. Wer natürlich eine Komödie erwartet...
Von einer Komödie schrieb ich ja auch gar nichts. Ich habe hier auch keine Komödie erwartet. Wie gesagt, mehrere Anläufe waren vorhanden. Ich kann mit dem Film leider so gar nichts anfangen.
Da bist Du wohl leider nicht der Einzige. Ich kenne auch nur eine positive Besprechung von Christian Kessler (Willkommen in der Hölle), der von dem Film auch recht angetan ist. Naja, wenigstens einer...
1. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5) 2. Leichen pflastern seinen Weg (5/5) 3. Django (5/5) 4. Navajo Joe (4/5) 5. Bete, Amigo (4/5) 6. Minnesota Clay (4/5) 7. Lasst uns töten, Companeros (3/5) 8. Die Grausamen (3/5) 9. Die rote Sonne der Rache (3/5) 10. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (3/5) 11. Ringo mit den goldenen Pistolen (3/5) 12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (2/5) 13. Keinen Cent für Ringos Kopf (2/5)
Dieselben Filme - Ranking Filmmusik:
1. Navajo Joe (5/5) Morricone 2. Django (5/5) Bacalov 3. Lasst uns töten, Companeros (5/5) Morricone 4. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5) Morricone 5. Leichen pflastern seinen Weg (5/5) Morricone 6. Bete, Amigo (4/5) Morricone 7. Die rote Sonne der Rache (4/5) Morricone 8. Die Grausamen (4/5) Morricone 9. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (4/5) Lavagnino 10. Minnesota Clay (3/5) Piccioni 11. Ringo mit den goldenen Pistolen (3/5) Savina 12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (3/5) De Angelis 13. Keinen Cent für Ringos Kopf (2/5) Ferrio
Spannend! In meiner aktuellen nicht chronologischen Werkschau von Corbucci fehlen mir ausgerechnet noch Mercenario und Stetson. Da habe ich ja mindestens noch ein Highlight vor. Davon ab finde ich dein Ranking aber sehr nachvollziehbar. Muss aber zugeben, wirklich schlecht fand ich bisher keinen seiner Filme. Aber vllt klicken sie auch nur besonders gut bei mir. Django ist bisher mein Favorit.
1. Mercenario - Der Gefürchtete (5/5) 2. Leichen pflastern seinen Weg (5/5) 3. Lasst uns töten, Companeros (4/5) 4. Django (4/5) 5. Navajo Joe (3,5/5) 6. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (3/5) 7. Minnesota Clay (2,5/5) 8. Bete, Amigo (2,5/5) 9. Die Grausamen (2,5/5) 10. Ringo mit den goldenen Pistolen (2/5) 11. Die rote Sonne der Rache (2/5) 12. Stetson - Drei Halunken erster Klasse (1/5) (13. Keinen Cent für Ringos Kopf (0,5/5 nach eignen Angaben hat Corbucci nur ein paar Szenen gedreht, uns so sieht der schlichte Film auch aus)