Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

06.07.2024 01:17
Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Das letzte Gewehr (Jim il primo)
Regie: Sergio Bergonzelli
Erstaufführung: 09.03.1965 Kino (Verleih: Nora)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG
Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann


Jim Hart (Cameron Mitchell) Gert Günther Hoffmann
Guitar (Carl Möhner) Rainer Brandt
Dolores (Célina Cély) CLAUDIA BRODZINSKA
Janet (Kitty Carver) Uta Hallant
Jess Lindahl (Livio Lorenzon) Werner Lieven
Sheriff (Giulio Maculani) Heinz Petruo
Mr. Morgan, Bankier (Luigi Batzella) Klaus Miedel
Texas, Bandenanführer (Gino Marturano) Gerd Martienzen
Bow Tie (Ugo Fangareggi) Wolfgang Draeger
Millie (Fanny Clair) MARIANNE WISCHMANN
Rosaria, Dolores' Mutter (Anna Lina Alberti) Elfe Schneider
Noah (Diego Pozzetto) Erich Kestin
Tommy (Luke Aaron) Ilja Richter
Janet's Vater (Calisto Calisti) Helmut Wildt
Peronez (Attilio Severini) Toni Herbert
Buffalo (Fausto Signoretti) ?
Handlanger (Giuseppe Mattei) Hans Walter Clasen
Handlanger (Guglielmo Spoletini) Harry Wüstenhagen
Paquito, Barkeeper (Donato Di Sepio) Gerd Duwner
Doktor (Gaetano Quartararo) Curt Ackermann
Tochter vom Sheriff (Cinzia Rancher) Marianne Lutz
Handlanger (Luigi Ciavarro) Sample
Stadtbewohner (Angelo Casadei) Toni Herbert
Erzähler (?) Karlheinz Brunnemann
Tommy's Vater (?) Wolfgang Draeger
Cowboy am Anfang (?) Klaus Miedel
Ted's Sohn (?) Gerd Duwner

Uff, das war vielleicht eine Sisyphus-Arbeit. Bei imdb und Wikipedia so einige falsche Zuordnungen, bei spaghetti-western.net war es so halbwegs richtig. Bei Arne ist dann natürlich Curt Ackermann falsch zugeordnet. Auf jeden Fall eine interessante, frühe Brunnemann-Synchro. Neben dem üblichen Standard wie GGH, Brandt, Petruo, Miedel, Martienzen etwas exotischer mit Werner Lieven, Claudia Brodzinska, Marianne Wischmann, Helmut Wildt, Erich Kestin besetzt. Die Synchro ist kalauerfrei, aber schon ordentlich gesalzen. Da ist schon von "der liebe Sheriff", "ja, geh nur, liebes Väterchen", "Tröster der Witwen und Waisen" die Rede. Vor allem Brandt hat schon den einen oder anderen lässigen Spruch auf Lager. Aber er "sitzt" auch ziemlich gut auf Carl Möhner. Passt wie angegossen. Und mal sehen, ob noch ein paar Lücken geschlossen werden können. Die Doppelbesetzungen sind natürlich wieder Brunnemann-Standard. Ganz am Anfang spricht Klaus Miedel einen Cowboy, der Jim reizt und herausfordert und wenig später von ihm erschossen wird. Dann spricht Miedel plötzlich die relativ große Nebenrolle des korrupten Bankiers. Und Wolfgang Draeger spricht doch tatsächlich den eher braven Vater des kleinen Tommy, aber auch ein Bandenmitglied von Jess. Bei Toni Herbert dito. Alles klar.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

06.07.2024 08:31
#2 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Nicht Gruner, sondern Erich Kestin ("Hör auf mich - glaube mir...")
Cinzia Rancher klingt wie Marianne Lutz, die sich so jung macht wie möglich - das stark betonte R ist für mich ziemlich euindeutig.
Anna Alberti dürfte Erna Haffner sein.
Der Junge klingt für mich - verwegener Gedanke - merkwürdigerweise nach einem Mädchen - und da drängt sich mir von Alter und Stimme einzig Hansi Jochmann auf.
Bei Ulli Lommel würde ich Veto einlegen, ohne allerdings eine Alternative zu haben.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

06.07.2024 09:16
#3 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Ich wusste, ich kenne die Stimme. Ich konnte sie überhaupt nicht klar zuordnen. Aber ja, der Bahnhofsvorsteher aus "Spiel mir das Lied vom Tod". Marianne Lutz sollte tatsächlich stimmen, Erna Haffner glaube ich gern.

Wilkins


Beiträge: 4.391

06.07.2024 09:54
#4 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Der kleine Tommy ist Ilja Richter. Bei Erna Haffner hab ich leise Zweifel. Die Stimme klingt ähnlich (und die Rolle schreit geradezu nach ihr), aber mir fehlt dieses typische Knarzen...

hitchcock


Beiträge: 1.090

06.07.2024 10:03
#5 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Es ist nicht Erna Haffner sondern Elfe Schneider.

Viele Grüße
hitch

berti


Beiträge: 17.728

12.07.2024 08:40
#6 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Neben dem üblichen Standard wie GGH, Brandt, Petruo, Miedel, Martienzen etwas exotischer mit Werner Lieven, Claudia Brodzinska, Marianne Wischmann, Helmut Wildt, Erich Kestin besetzt.

Lieven bei Brunnemann hat mich sehr überrascht, weil ich ihn zu dieser Zeit eigentlich fest in München verortet hatte. Die einzige Berliner Arbeit von ihm aus den diesen Jahren, die in der Synchronkartei verzeichnet ist, wäre "Die Todesminen von Canyon City" (Interopa).
Ob er zu dieser Zeit gerade in Berlin war und auch bei Brunnemann vorbeischaute? Immerhin war er zehn Jahre zuvor in zwei von dessen Frühwerken zu hören gewesen.
Marianne Wischmann kommt mir aber noch seltsamer vor. Kennt jemand weitere Berliner Arbeiten von ihr aus dieser Zeit?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

12.07.2024 08:55
#7 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Lieven war auf alle Fälle noch sehr spät in "Western Jack" zu hören (wo ich ihn längere Zeit für Arno Paulsen hielt) - zwar bei der Hermes, aber auch Berlin. Und Arne führt einige weitere Filme Mitte der 60er an, vorrangig wohl bei der Ultra (United Artists, Warner). Auch wenn er lange nicht mehr so präsent war wie zehn Jahre zuvor, war er wohl auch einer von denen, die sich das Arbeiten nicht nehmen lassen wollten.
Marianne Wischmann hatte laut Arne in der ersten Hälfte der 60er einige spärliche Gastauftritte in Berlin, auch mal bei der BSG unter Regie von Klaus von Wahl - wie immer die zustande gekommen sein mögen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.728

12.07.2024 11:11
#8 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Danke für die Antwort!
Wobei mich Einsätze eines Münchners unter Berlinern bei der Ultra aus bekannten Gründen natürlich nicht überraschen, bei Studios wie Hermes oder Interopa dagegen schon.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

12.07.2024 12:49
#9 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Bei Hermes gab es in der Anfangszeit auch immer wieder Gäste wie Kindler oder Naumann.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

12.07.2024 13:29
#10 RE: Das letzte Gewehr (I 1964) Zitat · antworten

Gerade in den 60ern, teilweise noch 70er war diese strikte Städteinteilung ja ohnehin nicht so stark wie später. Alle drei großen Städte bedienten sich gegenseitig der jeweiligen Sprecher.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz