Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 365 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.007

02.08.2024 01:21
Mordgeschichten (1967 / DF 1971?) Zitat · antworten

Zu diesem Film sind in den Datenbanken bisher nur fünf größere Rollen erfasst, inklusive einer Fehlzuordnung. Wollen wir uns mal an einer vollständigen Liste versuchen:

MORDGESCHICHTEN
(Jeu de massacre)

Erstverleih: Inter France Distribution
Erstaufführung: 29.04.1967
Drehbuch: Alain Jessua
Regie: Alain Jessua

Deutsche Erstausstrahlung: 12.07.1971 (ZDF)
Bearbeitung: ds DEUTSCHE SYNCHRON
Dialogbuch: Ursula Buschow
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Im Auftrag des ZDF

Laufzeit DF: 89:51 (o. V./A.: 88:54)
Laufzeit OF: 91:00 (o. V./A.: 89:06) *

Pierre Meyrand	                     Jean-Pierre Cassel	        Berno von Cramm
Jacqueline Meyrand Claudine Auger Brigitte Grothum
Robert Neuman, genannt Bob Michel Duchaussoy Joachim Ansorge
Geneviève Neuman Eléonore Hirt Dagmar Altrichter
Adonis Lepoutre, genannt Ado Guy Saint-Jean Karlheinz Brunnemann
Lisbeth Anna Gaylor Lola Luigi
Brigitte Nancy Holloway Beate Hasenau **
Curel, der Verleger Roger Curel Hans W. Clasen
Michel, der Friseur ? Karlheinz Brunnemann
Kassiererin beim Friseur ? Lola Luigi
Kellner ? Karlheinz Brunnemann (Off)
Graf Galino (im Vampirfilm) ? Christian Brückner
Eleonore (im Vampirfilm) ? Lola Luigi (?)
Peter (im Vampirfilm) ? ?
Madame Lucette, Kassiererin ? Christine Gerlach
Bootsfahrer ? Hans W. Clasen
1. Polizist ? Hans W. Clasen
2. Polizist ? ?
Off-Sprecher ? Christian Brückner
René Hugentobler, der Autohändler ? Rolf Schult
François Perrochet, der Juwelier ? Friedrich W. Bauschulte
Paul Bertrand, ein Gendarm ? Norbert Langer
Fernand Montainebleau, ein Gendarm ? ?
Schankwirt ? Heinz Lausch (?)
Frau Inkermann, die Vermieterin ? Christine Gerlach

* Länge der Vor- und Abspänne: Vorspann OF: 1:43 – Vorspann DF: 0:10 / Abspann OF: 0:11 – Abspann DF: 0:47. – Die deutsche Fassung hat gegenüber der OF einen einfacher gehaltenen, aber hübsch gemachten (Kurz-)Vor- und Abspann – z. T. in derselben Schriftart, wie sie auch für „Tod bei Tisch“ (und dort ganz offensichtlich in Anpassung an die Schrift im dänischen Vorspann) verwendet wurde. Das passt zur Zeit der dt. EA kurz nach besagtem Film. Auch wenn wir dessen Synchro einige Jahre früher eingeordnet hatten: Das könnte für diese hier ebenfalls gelten, und genauso wäre es sicher möglich, dass die Vor- und Abspänne erst zeitnah zur Ausstrahlung erstellt wurden.

** In den Datenbanken ist Beate Hasenau fälschlicherweise Lisbeth zugeordnet, im Abspann (der die gleichen fünf Sprecher/innen wie die Datenbanken aufführt) dagegen korrekt der Rolle Brigitte.

Als ich die Sprecherliste in den Datenbanken sah, war ich sehr gespannt auf die Angabe des Studios im Abspann. An die ds hätte ich bei diesen Namen zugegebenermaßen nicht als Erstes gedacht ... Im Nachhinein betrachtet passt es ja durchaus: Cramm war in dieser Zeit (ein Jahr später, allerdings in der Synchronisation eines Films aus dem Jahre 1969) noch ein weiteres Mal bei Brunnemann zu hören, worauf Silenzio eben bereits an anderer Stelle hinwies – und auch der Rest ist keineswegs Brunnemann-fremd. Trotzdem scheint mir die Hauptrollenbesetzung in dieser Konstellation ein wenig aus dem Rahmen zu fallen. Das kann man nur als positiv bezeichnen.

Die Synchronisation ist, ohne Übertreibung, vorzüglich. Für seine Rolle als Ado hat sich Brunnemann in der zweiten Hälfte des Filmes zwei oder drei kurze flapsige Kommentare im Off dazugedichtet – ansonsten ist der Dialog kalauerfrei und präzise, das Spiel in seiner unaufdringlichen Lockerheit, die bisweilen einer bemerkenswerten Energie weicht, dem durchaus wechselhaften Tempo des Filmes offensichtlich punktgenau angepasst. Ansorge ist fantastisch, gibt der Figur ein Charisma, das man ihr optisch gar nicht zutraut. Dagmar Altrichter wirkte auf mich erst zu jung; im Verlauf des Films erschien auch diese Entscheidung allerdings durchdacht. Brigitte Grothum bleibt schön undurchschaubar. Berno von Cramm fällt für mich ein wenig aus dem Rahmen, wirkt manchmal etwas steif (klanglich interessanterweise irgendwo zwischen Lothar Blumhagen und Karlheinz Brunnemann), aber auf diese arrogante Type eigentlich passend besetzt. Ich hätte mir allerdings auch Brunnemann selbst sehr gut in dieser Hauptrolle vorstellen können, dessen spielerische Distanziertheit hier m. E. eine ihrer seltenen Entsprechungen hätte finden können.

Der Film selbst ist in Frankreich nicht ohne Grund in der Reihe "les films inclassables" auf DVD erschienen – wirklich vorhersehbar war hier für mich wenig; man bleibt permanent dran, auch in den vielen ruhigeren Szenen; die Geschichte ist wohl ziemlich einmalig und die Inszenierung sprüht vor kreativen Einfällen (darunter die wunderbaren Comic-Zeichnungen). Ein echter Geheimtipp.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

07.08.2024 22:37
#2 RE: Mordgeschichten (1967 / DF 1971?) Zitat · antworten

Frau Inkermann: Christine Gerlach
Madame Lucette: da würde ich jetzt Christine Gerlach auch einloggen, nech

Der Schankwirt klingt merkwürdig vertraut, aber puh.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.007

08.08.2024 02:54
#3 RE: Mordgeschichten (1967 / DF 1971?) Zitat · antworten

Finde ich auch, aber …
Danke für die beiden Gerlachens!

Wilkins


Beiträge: 4.392

08.08.2024 14:14
#4 RE: Mordgeschichten (1967 / DF 1971?) Zitat · antworten

Der Schankwirt dürfte Heinz Lausch sein.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.007

08.08.2024 15:23
#5 RE: Mordgeschichten (1967 / DF 1971?) Zitat · antworten

Noch so einer, den ich gar nicht hätte einordnen können – danke!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz