Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

23.08.2016 23:53
Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Doktor in Nöten (Doctor in Distress)
Regie: Ralph Thomas
Erstaufführung: 22.05.1983 DDR2/13.09.1989 SAT 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Egon Sartorius (?)
Dialogregie: Tilo Kreisel (?)

Der rabiate Chefarzt eines Londoner Krankenhauses erweist sich während einer eigenen Krankheit als empfindlicher Patient. Als er sich in eine Masseuse verliebt, läßt er nichts unversucht, um mit ihr anzubandeln, doch all seine Bemühungen schlagen fehl...


Dr. Simon Sparrow (Dirk Bogarde) Walter Jäckel
Sir Lancelot Spratt (James Robertson Justice) Günter Grabbert
Delia Mallory (Samantha Eggar) Ellen Hellwig
Iris Marchant (Barbara Murray) Barbara Trommer
Sonja (Mylène Demongeot) Cox Habemma
Maj. Tommy Ffrench (Donald Houston) Roland Knappe
Mrs. Parry (Jessie Evans) Brigitte Kreuzer
Harry Heilbronn (Leo McKern) Hans-Joachim Hegewald
Dr. Stewart (David Weston) Berndt Stübner
Dr. Blacker (Dennis Price) Gert Gütschow
Mrs. Whittaker (Ann Lynn) ?
Frau im Zug (Fenella Fielding) Hasso Billerbeck
Genevieve (Jill Adams) Ingrid Hille?
Grimes (Paul Whitsun-Jones) ?
Bradby (Michael Flanders) ?
Mrs. Clapper (Madge Ryan) ?
Corsetiere (Frank Finlay) Fred Alexander
Lady Willoughby (Margaret Boyd) Marlies Reusche
Meyer (Reginald Beckwith) Hans Gora
Matrose (Bill Kerr) Dieter Bellmann
Krankenwagenfahrer (Peter Butterworth) Hans Gora
Mr. Holly (Timothy Bateson) Wolfgang Jakob
Mann im Cafe (Harry Landis) Andreas Knaup
Mann im Cafe (Ronald Lacey) ?
Oberin (Hazel Hughes) Ruth Friemel
Schildvorleser (?) Bert Franzke

Amüsantes Filmchen, erinnert von der Machart her deutlich an die CARRY ON-Reihe. Teils ziemlich albern das ganze, gepaart mit typischen englischen Humor. Die Sprecher passen soweit ganz gut. Insgesamt kein Meisterwerk, aber eine solide Leipziger Arbeit.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Michael Flanders.mp3
Mylène Demongeot.mp3
Samantha Eggar.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.08.2016 10:53
#2 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Bei Hans Gora würde ich zustimmen. Und irgendwie muss ich als "Bernd Stübner" eine falsche Stimme abgespeichert haben, denn bei David Weston drängt sich mir der Name auf. Aber - wie gehabt - Du dürftest ihn doch bestimmt sicherer erkennen als ich.
Ich wusste gar nicht, dass die Ralph-Thomas-Doktor-Reihe nach den bekannten drei Filmen weiter ging, vor allem noch mit Bogarde selbst.
Ich vermute, dass wie bei britischen Filmen üblich, hier die ITs vorlagen und verwendet wurden.
Mit den Frauenstimmen habe ich meine liebe Not - Ingrid Hille und Ellen Hellwig kann ich nie recht auseinander halten - und die Demongeot klingt merkwürdig dunkel und alt für ihre allerbeste Zeit - könnte das Ruth Friemel sein? Die habe ich nämlich als "leipziger Agi Prandhoff" abgespeichert.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

24.08.2016 14:43
#3 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Zumindest in diesem Fall könntest du aber mit Berndt Stübner tatsächlich recht haben. Ja, ich glaube jetzt auch, dass er's ist.

Ruth Friemel ist es nicht. Die sprach schon eine andere kleine Rolle als 'Oberin', die ich glatt vergessen hatte zu erfassen, die konkrete Darstellerin war aber eh nicht rauszukriegen. Aber ich stimme zu, dass Demongeot's Sprecherin deutlich älter war, als sie selbst. Bei Leuten mit Akzenten bin ich sowieso aufgeschmissen, da hab ich schon bei bekannten Weststimmen meine liebe Not.

Aristeides


Beiträge: 1.572

25.08.2016 00:05
#4 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Zitat
Ruth Friemel ist es nicht. Die sprach schon eine andere kleine Rolle als 'Oberin', die ich glatt vergessen hatte zu erfassen, die konkrete Darstellerin war aber eh nicht rauszukriegen.



Das müsste Pauline Jameson gewesen sein.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

25.08.2016 00:12
#5 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Wenn die Zuordnung auf movie-dude.co.uk stimmt, dann ist es auch nicht Pauline Jameson. Gemeint wäre diese hier:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Oberin.jpg 
Aristeides


Beiträge: 1.572

25.08.2016 00:24
#6 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Nein, dann passt es nicht. Avaleyman.com führt Pauline Jameson als "minor role" an - und die hat auch eine Oberschwester gespielt, weshalb ich auf sie kam, war zu dem Zeitpunkt aber jünger (Anfang 40; Ruth Friemel kann ich altersmäßig überhaupt nicht einschätzen - weder vom Stimmklange her noch vom tatsächlichen Alter).
Die von dir auf für movie-dude genannte Dame kenne ich zwar nicht - laut britmovie-Forum soll es sich dabei um eine Kleindarstellerin namens "Hazel Hughes" handeln.

http://s436.photobucket.com/user/corners...stress.jpg.html

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.10.2016 21:45
#7 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Auch Peter Butterworth hat seinen obligatorischen Auftritt - ebenfalls gesprochen (oder vielmehr geschrien) von Hans Gora.

Die frischen Dialoge lassen mich Egon Sartorius vermuten.

Und Jill Adams ist für mich Ingrid Hille.
Patient Mr. Lewis, der in der Liste nicht auftaucht, ist klar Werner Godemann.
Die blonde Schwester in der Gesundheitsklinik ist Astrid Bless.

Besonders interessante Besetzung (bei der mich verblüfft, dass Du Silenzio sie nicht aufgeführt hast): die Dame im Zugabteil - Fenella Fielding - Hasso Billerbeck!

Und ich bin ziemlich überzeugt, dass Demongeots Akzent echt ist, aber kein französischer: Es dürfte sich um die Holländerin Cox Habemma handeln, ihr einziger mir bekannter Synchroneinsatz!

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.10.2016 23:28
#8 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #9

Besonders interessante Besetzung (bei der mich verblüfft, dass Du Silenzio sie nicht aufgeführt hast): die Dame im Zugabteil - Fenella Fielding - Hasso Billerbeck!


Tja, siehe oben. Sobald mir bekannte Sprecher ihre Stimme verstellen (und wenn auch nur etwas), erkenne ich sie nur, wenn man mich mit der Nase drauf stupst. ;-)

Cox Habemma... interessante Entdeckung. Das dürfte tatsächlich hinkommen. Dürfte dann wohl einer der letzten Arbeiten für die DEFA gewesen sein. Hab gelesen, dass sie so Mitte der 80er wieder nach Holland ging.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.10.2016 23:41
#9 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Ist ja auch eine absolut absurde Besetzung - ein Mann für eine Frau, auch wenn sie die Textzeile hat "Ich wusste nicht mehr, ob ich Mann oder Frau bin". Billerbeck hat ganz schön rumzuschwuchteln.
Und das bringt mich auf eine Idee: Ich dachte auf einmal an den schon von mir erwähnten Telloke-Satz "Ich bin aber kein Schwuler" aus "Das verhexte Haus". Irgendwie stehen diese beiden Schwuchtelgags (bei der DEFA absolute Seltenheit) für mich in Zusammenhang. Könnte nicht Tilo Kreisel Regisseur gewesen sein? Er hat zu dieser Zeit ja auch in Leipzig gearbeitet.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

19.10.2016 17:55
#10 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Cox Habemma dürfte stimmen!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.10.2016 17:58
#11 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

War eine Art Geistesblitz, denn naheliegend war es nicht unbedingt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

21.11.2016 22:14
#12 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Nach Sichtung der Scheherezade-Reihe kann ich Ellen Hellwig für Samantha Eggar bestätigen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

22.11.2016 18:10
#13 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Du hast die allen Ernstes durchgehalten? Wow ... für mich so ziemlich das Furchtbarste, was der sowjetische Märchenfilm je hervor gebracht hat.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

23.11.2016 20:36
#14 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Aber ja, warum nicht. Sicher ein wenig trashig, aber furchtbar finde ich etwas übertrieben. Aber sicher subjektive Geschichte. Und wahrscheinlich bin ich mit der Reihe durch die Leipziger Synchro etwas wohlwollend, hätte die Dinger irgendeine andere Synchro sehe es vielleicht etwas anders aus.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

16.11.2020 18:15
#15 RE: Doktor in Nöten (GB 1963; DF: 1983) Zitat · antworten

Mittlerweile sind mir einige Synchronauftritte von Cox Habemma untergekommen - sehr sehr wenige, aber immerhin. Merkwürdigerweise unter verschiedenen Regisseuren. Und von denen scheint mir Horst Schappo tatsächlich die glaubhafteste Variante für "Doktor in Nöten", zumal er ja immer wieder mal in Leipzig arbeitete und sich seine Besetzungen ansonsten nicht übermäßig durch Originalität auszeichneten, aber sehr treffend sind.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz