Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.332 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Karl Klammer

02.07.2006 00:29
#16 RE: RE:Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Die letzte Synchronrolle von Matthes war 2003 in DIE WANNSEEKONFERENZ, danach nichts mehr, also macht er wohl nicht mehr wirklich was.

LG,

Karl K.

AMK

09.07.2006 12:03
#17 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

In Antwort auf:
Einige Ergänzungen, siehe oben.
Also doch Gauß als "Freisler"?! Dann muss ich nach Jahren nicht mehr an meinen Sinnen zweifeln ...

In Antwort auf:
Kann jemand Patrick Winczewski für Ben Daniels bestätigen?
Ob meine Nathan-/Winczewski-Verwirrung damit zusammenhing, dass evtl. beide zu hören waren und ich zu wenig auf die unterschiedlichen Darsteller geachtet habe ...???

Gruß - Andreas

schakal
Listenpfleger

02.02.2010 23:59
#18 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Zitat von VanToby

Kann jemand Patrick Winczewski für Ben Daniels bestätigen? Die Stimme klang manchmal nach ihm, aber ging immer so stark in Richtung Andreas Neumann oder gar Sigmar Solbach...

Aus gegebenem Anlass. Der Film lief am Freitag ja mal wieder erfreulicherweise im TV.
Muss auch sagen, sehr guter Film. Kenne die "alte" Fassung leider auch nicht.
Sehr schöne Synchro dazu. Matthes/Brannagh und Mackensy/Tucci, genial.
Aber das komplette Ensemble passte auch gut.

Auch wenn es schon festzustehen scheint, kann ich Patrick Winczewski eindeutig bestätigen.

E.v.G.

03.02.2010 01:15
#19 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Der deutsche TV-Film von 1984 ist viiieeellllll besser.

Kenne die Synchronfassung nicht, aber trotz exzellenter Schauspieler wie Nicholas Woodeson und Colin Firth kann er dem deutschen Film einfach nicht das Wasser reichen. Wieso hat Branagh eigentlich gelbe Haare?

VG
ELisabeth

berti

03.02.2010 09:35
#20 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
Wieso hat Branagh eigentlich gelbe Haare?

Vermutlich, weil der historische Reinhard Heydrich ebenfalls blond war.

berti

03.02.2010 09:51
#21 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
Der deutsche TV-Film von 1984 ist viiieeellllll besser.

Der Erstkontakt ist natürlich auch hier von Bedeutung, aber beim Sehen der Erstverfilmung fielen mir einige Schwachpunkte auf, bei denen sich nachher herausstellte, dass sie im Remake nicht vorhanden waren. Ein Problem der 84er-Fassung ist, dass viele der Anwesenden nicht mit ihrem Namen angesprochen werden und ihre genaue Position teilweise erst später durch den Dialog deutlich wird. Des weiteren hätte ich mir gewünscht, dass der Zuschauer am Ende des Films über das weitere Schicksal der Teilnehmer etwas erfahren hätte.
Daneben hat man sich bei der britischen Verfilmung bemüht, die Rollen altersmäsig passender zu besetzen (mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren noch nicht 40 Jahre alt). Besonders bei Wilhelm Stuckart fiel mir in der alten Verfilmung das zu hohe Alter des Darstellers auf. Im Dialog betont Stuckart mehrfach, dass er vergeblich um seine Frontversetzung gebeten habe. Zum Zeitpunkt der Konferenz war er 39 und damit durchaus noch im wehrfähigen Alter. Besetzt wurde diese Rolle mit Peter Fitz, der zwar eine der besten Leistungen im Ensemble bot, aber nunmal deutlich über 50 war, so dass die Aussage völlig absurd wirkte.
Bei der Besetzung der Rollen im Remake bemühte man sich generell sehr viel stärker um Ähnlichkeit zu den historischen Figuren. Friedrich Georg Beckhaus dagegen war nicht nur deutlich älter als der historische Heinrich Müller, sondern hatte auch sonst keine Ähnlichkeit zu dem als groß und muskulös beschriebenen Mann.

Aristeides

03.02.2010 11:50
#22 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Zitat
Bei der Besetzung der Rollen im Remake bemühte man sich generell sehr viel stärker um Ähnlichkeit zu den historischen Figuren.

Hast du dir schon mal den historischen Klopfer angesehen? Spörrle mag da nicht das Gelbe vom Ei sein, aber der fulminante McNeice ist da sowas von weit weg, dass man nicht mehr von "Bemühen" sprechen kann.

berti

03.02.2010 12:03
#23 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

"Generell" war wohl das falsche Wort und "weitgehend" wäre passender gewesen. Bei Stuckart, Luther und einigen anderen würde ich den Darstellern der britischen Verfilmung schon mehr Ähnlichkeit zugestehen.
Ein Bild von Klopfer kenne ich. Allerdings hat Spörrle (wenig Haare, hohlwangig, Hakennase etc.) mit diesem auch keinerlei Ähnlichkeit.

berti

03.02.2010 15:51
#24 RE: RE:Off-Topic Zitat · antworten

Zitat von rote Blume
"Die Wannseekonferenz" musste also umbedingt neu verfilmt werden. Wer unter anderem Friedrich Georg Beckhaus und Hans-Werner Bussinger in einer ihrer besten Rollen sehen will und einen exzellenten Film dazu, sollte auf die DEUTSCHE VERSION aus den 80ern zurueckgreifen.

Bussinger kannte ich als Schauspieler ansonsten noch nicht, Beckhaus nur aus ziemlich kleinen Rollen. Sie beide mal "groß" vor der Kamera zu erleben, ist natürlich auch für den Synchron-Interessierten ein Pluspunkt von Schirks und Mommertz´ Film.

berti

05.02.2010 20:37
#25 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Dialogregie: Joachim Tennstedt

Roger Thornhill schrieb mal, dass Klaus Bickert oft mit Tennstedt zusammenarbeiten würden. Ob das auch hier der Fall war?

Bjoern

22.01.2022 11:08
#26 RE: Die Wannseekonferenz Zitat · antworten

Ich schreibe es mal hier für alle Interessierten hinein: Heute Abend um 21:00 Uhr (und nochmal nachts um 02:10 Uhr) zeigt tagesschau24 den Film von 1984. Er lief letztes Wochenende schon auf alpha und wird jetzt wiederholt. Am Montag folgt dann ja eine Neuverfilmung beim ZDF.

Seiten 1 | 2
Spider-Man 2 »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz