Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | 2
Martin


Beiträge: 274

30.05.2004 12:29
Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Beim Wühlen in meinen alten Hörspielen ist mir mal wieder auf die sehr prägnante Stimme von Wolfgang Jürgen aufgefallen, der ja auch als Synchronsprecher aktiv war / ist - auch wenn es in letzter Zeit wohl relativ still um ihn geworden ist (so zumindest mein Eindruck.)

Daher meine Fragen:
1. Ist Wolfgang Jürgen grundsätzlich noch als Sprecher aktiv? Wenn ja: In welchen Bereichen / Projekten? (Synchron, Hörspiel, Werbung usw.) Ich meine mich dunkel an einen Beitrag aus dem alten Forum zu erinnern, wonach er in jüngerer Vergangenheit in einigen PC-Spielen zu hören war - der Beitrag liegt dann aber auch schon etwas länger zurück.

2. Nach meinen Infos war Wolfgang Jürgen die deutsche Stimme von Parker Stevenson in BAYWATCH. Gilt dies eigentlich für alle Staffeln bzw. alle Folgen, in denen Stevenson mit dabei war? (ich war nie so der "Baywatch"-Seher ) Und fallen Euch noch weitere Synchronrollen von ihm ein?

3. In welchen Bereichen war er denn außerhalb seiner Sprechertätigkeit vorwiegend aktiv? (z.B. TV, Theater) Die ImdB spuckt ja vereinzelte Film- und Fernsehrollen aus - außerdem war er wohl mal in einer "Schwarzwaldklinik"-Folge und der Sesamstraße mit dabei.

Vielen Dank im voraus
Martin


Dennis Hainke
Beiträge:

30.05.2004 13:29
#2 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Zu nr.1: Ja, ist er. Er sprach vor einiger Zeit erst wieder Steven Seagal in seinem
neuen Filmen "Out of a Kill" und "Belly of the Beast".


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.05.2004 13:53
#3 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten
@Dennis: Die erschienen aber direct-to-DVD/VHS oder gleich im TV, waren aber nicht im Kino, oder?

Zu 1. kann ich auch nur sagen:
Ja, ist er definitiv noch, sowohl in PC-Spielen (z.B. "Baphomets Fluch 2"), als auch Synchron.
Er synchronisierte z.B. in den letzten 2 Jahren JR Bourne im Zweiteiler "Aftershock" sowie Patrick Fabian in mehreren Folgen der Serie "Providence". In einer späteren Staffel von PROVIDENCE sprach er dann Steven Culp.

>2. Nach meinen Infos war Wolfgang Jürgen die deutsche Stimme von Parker Stevenson in BAYWATCH. Gilt dies >eigentlich für alle Staffeln bzw. alle Folgen, in denen Stevenson mit dabei war? (ich war nie so der "Baywatch"->Seher )

Nein, Wolfgang Jürgen sprach Parker Stevenson nur am Anfang in Staffel 1 (und 2? - weiß nicht, ob Stevenson in 2 noch dabei war oder schon nach 1 ausstieg). Später kehrte Parker Stevensons Rolle dann ja zurück, in Staffel 8 und 9, dort wurde er dann aber nicht mehr von Jürgen, sondern von Lennardt Krüger synchronisiert, dessen Stimme einige vielleicht von Julian McMahon in "Profiler", Jon Hamm in "Providence" oder Vincent Angell in der 1. Staffel von "24" kennen.




Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.695

30.05.2004 14:55
#4 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Zu nr.1: Ja, ist er. Er sprach vor einiger Zeit erst wieder Steven Seagal in seinem
neuen Filmen "Out of a Kill" und "Belly of the Beast".


Tut mir leid, daß ich dir widersprechen muß, aber das war nicht Wolfgang Jürgen, sondern Rainer Schmitt.

Jürgen hab' ich in der Tat schon lange nicht mehr gehört. Das letzte Mal sprach er verblüffenderweise in einer Berliner Synchro mit, nämlich "Ein Herz und eine Kanone" mit Sandra Bullock und Liam Neeson.


BB


"Du magst meinen Reis nicht?"


Dennis Hainke
Beiträge:

30.05.2004 15:46
#5 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Oh Sorry, dann hab ich das verwechselt.


Martin


Beiträge: 274

01.06.2004 17:11
#6 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Dass Stevenson später zurückkehrte und von Lennart Krüger synchronisiert wurde, wußte ich gar nicht - vielen Dank für die Infos. Demnach waren aber Wolfgang Jürgen und Lennart Krüger definitiv die einzigen Baywatch-Sprecher von Parker Stevenson, richtig?

Gruß
Martin


rote Blume
Beiträge:

30.07.2004 21:10
#7 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Wen hat Juergen in "ein Herz und eine Kanone" gesprochen?

Elisabeth
<<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>


Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.695

31.07.2004 01:40
#8 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Der Schauspieler heißt Paul Ben-Victor.


BB


"Du magst meinen Reis nicht?"


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

31.07.2004 02:16
#9 RE:Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Wen es interessiert: Paul Ben-Victor wurde in "Allein gegen die Zukunft" von Hans-Jürgen Wolf und in "Crossing Jordan" von Gerald Schaale synchronisiert.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

"Oy, was für ein Pudel ist das?!"
- Melanie Pukass in "Gilmore Girls"


hudemx


Beiträge: 4.838

31.01.2013 10:40
RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Hole den Thread mal hoch:
Mittlerweile hört man schon seit Jahren nichts mehr von ihm - weiß jemand ob er noch in irgendeiner Form aktiv ist (vllt. im Theater Bereich)?

Er hat ja eine recht charakterstarke Stimme aber die hat sich leider seit beginn des neuen Milleniums sehr rar gemacht :(

Scooby Doo


Beiträge: 2.077

31.01.2013 12:10
#11 RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Also auf alle Fälle ist er noch bei Stimmgerecht vertreten ...

http://www.stimmgerecht.de/sprecher/1937...ng-Juergen.html


Vielleicht kannst Du über seite Seite mehr in Erfahrung brinken.

http://www.wolfgang-juergen.de/



Nico


www.kai-taschner.de



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?"
"Ich komm gleich rüber und prügel Dir die Scheiße aus dem Leib, Sprücheklopfer!"

Kai Taschner in "Strangeland"

Griz


Beiträge: 19.236

02.02.2013 23:49
#12 RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Wolfgang Jürgen ist in der Hörspielserie Feeder: Schrei der Angst in Folge 2 (aus dem Jahr 2010) zu hören, auch in Folge 7 "Manaltak" (aus 2012) noch einmal als "Augenzeuge".

GG


Wilkins



Beiträge: 1.397

03.02.2013 13:56
#13 RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Ja, Wolfgang Jürgen hat sich, wie viele andere tolle Hamburger Sprecher (Thomas Schüler,Gerhard Marcel,Michael Harck,Pia Werfel,Manfred Reddmann etc.) leider ziemlich rar gemacht. Allerdings kommt es zumindest mir so vor, als wäre er ab und zu zumindest noch in einigen recht aktuellen Spielelokas zu hören (Doom 3,Skyrim) - wenn auch nur in Nebenrollen (der große Hauptrollensprecher war er trotz seiner Markanz allerdings eh nie).

hudemx


Beiträge: 4.838

03.02.2013 14:11
#14 RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

@ Scooby: Danke - die Seite kenne ich schon, leider hat er bisher nie geantwortet :/

Ja wirklich schade um ihn, vielleicht möchte er auch keine großen Hauptrollen mehr sprechen? In den letzten Jahren sind ja wieder einige Hamburger Synchros entstanden, aber er war ja praktisch nie zu hören :(

Pete


Beiträge: 2.751

03.02.2013 19:18
#15 RE: Fragen zu Wolfgang Jürgen Zitat · antworten

Ja, da gebe ich recht. Eine tolle Stimme! Sollte man wieder öfters hören, obwohl ich neue Filme und Serien eh meist meide!

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor