Mir ist jedoch was aufgefallen : Am Anfang, wo die 4 Richter Stellung nehmen sollen, sagt Klemperer/Hahn "Nicht schuldig" - und ich bin sicher, das DIES im Originalton ist. [edit Nr. 3] mann bin ich ein Schafskopp ...
Zitat von EdigriegHab ich auch gestern gesehen, allerdings um Judy Garland zu identifizieren ... leider ebenso erfolglos. Emil Hahn Mir ist jedoch was aufgefallen : Am Anfang, wo die 4 Richter Stellung nehmen sollen, sagt Klemperer/Hahn "Nicht schuldig" - und ich bin sicher, das DIES im Originalton ist. [edit Nr. 3] mann bin ich ein Schafskopp ...
Der Zusammenhang zwischen deiner letzten Bemerkung und dem vorher Geschriebenen ist mir nicht ganz klar.
Da gibt's auch keinen ... ich hatte eine unsinnige Vermutung hineingeschrieben, sie wieder gelöscht, nochmal drüber nachgedacht, wieder was dazu geschrieben usw. Bis ich meinen Holzweg erkannte und alles wieder löschte ...
Zitat von Edigrieg*ganz leise geflüstert* vielleicht Klemperer selbst ??
Ich muss die Tage mal meine alte Aufzeichnung von dem Film rauskramen und nachprüfen, ob die Stimme bei "Nicht schuldig" und im Rest des Films identisch ist. Ansonsten müsste ich gucken, ob ich mir irgendwo die DVD ausleihen kann. Dass er sich selbst gesprochen hat, wäre eher unwahrscheinlich, es sei denn, er war zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen noch im Lande. Außerdem musste er sich einige Jahre später als Oberst Klink ja wieder angewöhnen, "deutsch" zu klingen, so dass ich eher bezweifeln würde, dass er seinen Part 1961 akzentfrei hätte sprechen können.
P. S.: Bei "Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" spricht Leon Askin ja auch mit zwei Stimmen: Mit seiner eigenen (bei Innenaufnahmen im O-Ton) und mit der von Eduard Wandrey, weil er bei der Nachsynchro von Außenaufnahmen wohl nicht verfügbar war.
Naja die Idee von mir wäre ja gewesen, dass sich Maximilian Schell für die Synchronbearbeitung ja schließlich auch im Studio einfand, warum also nicht auch Klemperer ... naiv gedacht ???
"The Wicket Dreams of Paula Schultz": Klaus Jepsen (da könnte man Jepsen also mal auf Werner Klemperer hören und bekommt einen Eindruck, wenn man schon die Erstsynchro "Stacheldraht und Fersengeld" von "Ein Käfig voller Helden" nicht mehr geboten bekommt; mich würde auch interessieren ob sie in dem Zusammenhang auch erst in der Zeit gemacht wurde und/ oder man durch diese Synchro erst auf die Idee mit seiner Stimme kam!)