@John Locke: Danke für deine Antworten! Zumindest auf "Das Gesetz der Ehre" hätte ich natürlich selber kommen können. Es ist mir aber erst durch deine Antwort wieder eingefallen.
Zitat von Stefan der DEFA-FanMakaber ist ja, dass Michael Habeck kurz vor seinem Tod auch in seiner wahrscheinlich letzten Synchronrolle starb: als Dobby in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".
Bist du sicher, dass er danach nicht nochmal im Studio war? (Ich weiß, bei einem Sprecher, der eher Neben- als Hauptrollen sprach, ist das sicher nicht so leicht zu sagen.)
Ich meinte auch eher, ob du gute Gründe hast, weitere Rollen Habecks auszuschließen (z. B. wegen seines Gesundheitzustands). (Habe meinen vorherigen Beitrag gerade nochmal editiert.)
Zitat von bertiDer im September 2009 überraschend verstorbene Hans-Werner Bussinger sprach in seinem Todesjahr eine Rolle, die (wie Alan Shore schrieb) aus heutiger Sicht makaber wirkt:topic-threaded.php?forum=11776729&threaded=1&id=513967&message=7172256 In welchem Kinofilm war er eigentlich als letztes zu hören? Bei "Tropic Thunder" wird er im Abspann als Sprecher von Jon Voight genannt, obwohl ich meinte, der hätte bei seinem Kurzauftritt am Ende gar keinen Text gehabt. Ansonsten fällt mir noch die Countdown-Stimme in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (Kinostart am 22. Mai 2008) ein. Kam danach noch etwas?
Auf diese Frage von mir hatte John Locke Terence Stamp in "Der Ja-Sager" und Jon Voight in "Das Gesetz der Ehre" genannt, die im Januar bzw. Februar 2009 herauskamen. Wie mir jetzt erst durch den Thread über Voight klar wurde, sprach Bussinger ihn noch in "Big Fat Important Movie", der im Oktober 2009 auf DVD herauskam. Makabere Vorstellung, dass er so kurz vor seinem Tod und schwer krank nochmal im Studio war!
Zumindest für einen größeren Star, ja. Bussinger hat teilweise auch Mini-Parts in irgendwelchen Serien (z.B. "Law & Order") gesprochen. Definitiv bestimmen zu wollen, wann er da vielleicht irgendwo nochmal zwei Sätze eingesprochen hat, ist schwierig und auch nicht wirklich sinnvoll.
Hans-Werner Bussinger blieb bis zum Schluss tapfer dem Mikrofon treu trotz Krankheit, deren Ausmaß für die meisten Leute nicht erkenntlich, aber vll. erahnbar war. Noch Ende August 2009 sprach er wieder John de Lancie in BREAKING BAD (siehe Griz' auf Erik Paulsens Aufzeichnungen basierende Listung) und er war auch für eine neue Serienhauptrolle gecastet. Umbesetzt wurde er erst, als er gut eine Woche vor Beginn der Aufnahmen, also nicht gänzlich überraschend, aber dann doch noch überraschend genug, leider verstarb.