Ich verlege mal die Diskussion aus dem "Geheimnsvolle Insel"-Thread hierher:
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Alternativ sind u.a. ebenfalls die Enthauptung des Fischers (von vorn gezeigt!) und eine Frontaufnahme der nackten Mariko, als sie ins Bad steigt; außerdem sagt Blackthorne, als er den Kessel sieht, in dem sein Kamerad gefoltert wurde: "Das habt ihr mit ihm getan? Und Ihr nennt euch einen Christen?" worauf Sebastio erwidert: "Außer für seine unsterbliche Seele zu beten, gab es nichts, was ich für ihn tun konnte" - diese zwei Einstellungen fehlen in der TV-Fassung komplett.
Danke, aber die ARD-Fassung ist ja auch nicht identisch mit der auf DVD erschienenen Fassung und soviel ich weiß, gab es die Serie bei uns mal als Fünfteiler und mal als Elfteiler, die jeweils auch anders geschnitten waren. Eurosync lag damals der Ton des Fünfteilers zunächst nicht vor, sondern eine andere deutsche Fassung.
Die sind nicht anders geschnitten, sondern es wurde lediglich eine abendfüllende Folge in zwei Folgen zerlegt (außer dem ersten Teil, der doppelte Länge behalten hat). Bild und Ton sind bei beiden Fassungen identisch.