Zitat von Frank Brennervielleicht war just für die Fernseherstausstrahlung und die Titeländerung auch eine neue Synchronfassung erstellt worden?
Genau das ist der Fall, es wird sogar im "Lexikon der internationalen Films" erwähnt. Warum die Neusynchronisation erfolgte - keine Ahnung, leider habe ich den Film seinerzeit in den DDR-Kinos verpasst (da muß es ja zwangsläufig die alte Fassung gewesen sein, denn die ARD-Fassung stammt von 1989). Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Synchro deshalb ausgetauscht wurde, weil es sich um eine DEFA-Fassung gehandelt haben könnte, das wäre beim ZDF wahrscheinlich gewesen, aber nicht (mehr zu dieser Zeit) bei der ARD. Da müsste man jetzt mal genauer auf die Aufführungsdaten ost und west schauen.
Ein altgedienter Profi (Police Story: The Watch Commander, USA 1988): Eric Vaessen
Dieser TV-Kriminalfilm von 1988 lief vor ein paar Tagen um Mitternacht in ORF2 und war mir bis dato völlig unbekannt. Seltsamerweise wird dieser Film auch nicht in der Online-Filmdatenbank (http://www.ofdb.de) gelistet, vielleicht war es sogar eine (verspätete) Free-TV-Premiere. Wie auch immer - daß Warden so wie in "Die Fälle des Harry Fox" auch hier Eric Vaessens Stimme bekommen hat, war eine angenehme Überraschung. Für alle, die den Film verpasst haben, hier eine Beschreibung des Inhalts und ein paar Bilder: