Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.288 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 7.732

03.09.2004 09:16
Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo,

im Moment läuft diese Serie ja wieder bei RTL, ich poste dennoch mal bei Spielfilmen, weil es mir in erster Linie um den Pilotfilm und die Serien-Specials aus den späten 80er Jahren geht. Ich habe im Internet mal eine Sprecherliste zum Pilotfilm "The Incredible Hulk" (USA 1977) entdeckt, die sich allerdings nicht mit der Version deckt, die dieses Jahr vor Beginn der Serie bei RTL ausgestrahlt wurde. Irgendwann scheint hier eine Neusynchronisation vorgenommen worden zu sein.

Der unglaubliche Hulk/Hulk (The Incredible Hulk)
Dr. David Bruce Banner BILL BIXBY Norbert Gescher/ N. N.
Dr. Elaina Harding Marks SUSAN SULLIVAN Hallgard Bruckhaus/ Helga Trümper?
Jack McGee JACK COLVIN Joachim Kerzel/ Reinhard Glemnitz
Hulk LOU FERRIGNO ./.
Mrs. Maier SUSAN BATSON Barbara Ratthéy/ N.N.
Ben CHARLES SIEBERT Claus Jurichs/ N.N.
Polizist ERIC SERVER Ulli Kinalzik/ Thomas Albus
Pfarrer WILLIAM LARSEN N.N./ Norbert Gastell
Sprecher N.N. N.N./ Hartmut Neugebauer

Die Erstaufführung des Films fand am 19. 6.1980 in den deutschen Kinos statt. Die Neusynchronisation scheint mir wohl aus den 90ern zu sein. In der Online-Liste wurden noch zwei weitere Darsteller genannt, die allerdings in diesem Pilotfilm gar nicht auftauchen, sondern erst in der 5. Folge der Serie:

Captain Brandes ED PECK Arnold Marquis
Controller J. JAY SAUNDERS Friedrich Georg Beckhaus

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal gelesen, daß in der Serie Dr. David Bruce Banner alias BILL BIXBY von Eberhard Storeck synchronisiert worden sein soll, was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte.

Eine Zuordnung der Sprecher der Fernsehspecials war mir so gut wie gar nicht möglich, da diese offensichtlich in Hamburg synchronisiert wurden (mein Schwachpunkt), und ich vor vier Jahren, als ich diese auf tm3 sah, mit Hamburger Sprechern noch weniger bewandert war als heute. Vielleicht können ja hier die Lücken gestopft werden...

Die Rückkehr des unheimlichen Hulk (The Incredible Hulk Returns)
Dr. David Bruce Banner BILL BIXBY
Hulk LOU FERRIGNO ./.
Jack McGee JACK COLVIN
Thor ERIC KRAMER
Dr. Margaret Shaw LEE PURCELL
Jack LeBeau TIM THOMERSON
Donald Blake STEVE LEVITT Andreas von der Meden

Der unheimliche Hulk vor Gericht (Trial of the Incredible Hulk)
Dr. David Bruce Banner BILL BIXBY
Hulk LOU FERRIGNO ./.
Matt Murdock REX SMITH
Ellie Mendez MARTA DuBOIS
Edgar NICHOLAS HORMANN
Christa Klein NANCY EVERHARD
Wilson Fisk JOHN RHYS-DAVIES
Juryvorsitzender STAN LEE

Deutsche Dialoge: Dielof Reiche
Synchronregie: Reiner Brönneke

Der Tod des unheimlichen Hulk (Death of the Incredible Hulk)
Dr. David Bruce Banner BILL BIXBY
Hulk LOU FERRIGNO ./.
Dr. Ronald Pratt PHILIP STERLING
Amy Pratt BARBARA TARBUCK
Jasmine ELIZABETH GRACEN
Kasha ANDREAS KATSULAS
Schwindler JUSTIN DiPEGO
Bankangestellte CARLA FERRIGNO

Die Diskussion ist eröffnet!

Gruß,

Frank


John Connor



Beiträge: 4.709

03.09.2004 10:34
#2 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Schau mal hier:
http://215072.homepagemodules.de/t456353...Bill_Bixby.html

Grüße, Fehmi

"Ihr seid ein Haufen Klatschbasen, angeführt von eurer Königinmutter Lou Ferrigno!"
(Eckart Dux in KING OF QUEENS)


Frank Brenner



Beiträge: 7.732

03.09.2004 17:06
#3 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

danke für den Hinweis. Hatte ich damals zwar gelesen, war mir aber mittlerweile wieder entfallen. Ist ja in der Diskussion dann auch ein wenig unübersichtlich. Kann ich denn daraus schließen, daß der Bixby-Sprecher in der Neusynchronisation dann wieder Bellé war? Könnte hinkommen, aber so richtig präsent ist mir seine Stimme nicht...
Und wie kommt es zu dem Gerücht mit Storeck? Hat der vielleicht die Dialoge geschrieben oder Regie geführt?
Macht das denn Sinn, wenn in der Serie in den 80ern Bellé, Andreas von der Meden, Marquis und Beckhaus miteinander synchronisiert haben oder gibt es dann auch hier zwei verschiedene Versionen?
Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwie übersichtliche Listen zusammenbekommen könnten...

Gruß,

Frank


John Connor



Beiträge: 4.709

03.09.2004 17:37
#4 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo Frank!

Ja, hast recht; bisschen unübersichtlich das Ganze.

Also, ich hatte mir aus den Postings das Folgende herausdestilliert:

		Kino		    TV (alt)	             TV (neu)

BILL BIXBY Norbert Gescher Ekkehardt Bellé Ekkehardt Bellé

Jack McGee Joachim Kerzel Andreas von der Meden Reinhard Glemnitz

Hmmh, Bellés Stimme? Da du aktuellere Kinofilme offenbar eher im Original kennst, hier zwei Serien-Rollen: er sprach Lorenzo Lamas in RENEGADE und spricht Alan Rosenberg in THE GUARDIAN (aber irgendwie scheint Sat1 letztere inzwischen abgesetzt zu haben).

Grüße, Fehmi

"Ärgert ihn nicht, sonst wird er grün!"
(Robert Missler in KING OF QUEENS)


Frank Brenner



Beiträge: 7.732

06.09.2004 14:48
#5 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

danke für die übersichtliche Liste Was jetzt allerdings irgendwie immer noch fehlt, ist die Neusynchronisation des Kinofilms...es sei denn, die ist identisch mit der Neusynchronisation der Serie. Wäre auch irgendwie schön, wenn wir noch mehr als die beiden Hauptrollen zusammen bekämen. Bei den Serienspecials fehlt ja eigentlich noch alles...Hat das außer uns beiden niemand gesehen??

Gruß,

Frank


John Connor



Beiträge: 4.709

06.09.2004 22:07
#6 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo Frank!

„Hat das außer uns beiden niemand gesehen??“

--> Ehrlich gesagt, hab ich die Serie nie ganz geguckt, weder früher noch jetzt – ich hatte mir nur die obige Übersicht aus der Forumsdiskussion hier rausgeschrieben (und sie dann hier gepostet).

„Was jetzt allerdings irgendwie immer noch fehlt, ist die Neusynchronisation des Kinofilms...es sei denn, die ist identisch mit der Neusynchronisation der Serie“.

--> Der Kinofilm, der ja eigentlich der Pilotfilm zur Serie war, aber der damaligen Filmauswertungspraxis entsprechend in Deutschland im Kino lief, war bis vor kurzem nie im deutschen TV zu sehen – das jedenfalls behaupten die entsprechenden Seiten im Internet.

Du hast ja (oben) einige Sprecher des neusynchronisierten Pilotfilms genannt (rot markiert). Ich nehme an, es handelt sich dabei um den von RTL am 20.06.04 gezeigten.
Jedenfalls habe ich vergangenen Sonntag gerade noch die letzten 5 Minuten der regulären Serienepisode gesehen und Bellé und Glemnitz erkannt. So gesehen sind die Sprecher des Pilotfilms und der Serie identisch.

ABER mich irritiert dies hier (von ‚John Rambo’ im anderen Thread gepostet):

„Es gab damals den Pilotfilm nur auf Video von CIC 1987 (1979 wurden die Serien noch gar nicht synchronisiert) erschienen, dort sprach Jack McGee die deutsche Stimme von David Hasselhof Andreas von der Meden !
Ich weis nicht wie der gewohnte Synchronsprecher aus der Serie von Jack Mcgee hiess, aber der Sprecher von der neusynchronisierten DVD ist gleiche wie früher in der Serie !“

--> Daraus werde ich einfach nicht schlau! Gibt es etwa noch eine dritte Version des Pilotfilms? Sonst ergibt das Ganze für mich keinen Sinn!
Schade, dass keiner der Diskutanten von damals sich wieder gemeldet hat.

Grüße, Fehmi

„Ich habe kein Wort verstanden!“
(Eckart Dux in KING OF QUEENS)


Frank Brenner



Beiträge: 7.732

07.09.2004 17:29
#7 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

In Antwort auf:
Daraus werde ich einfach nicht schlau! Gibt es etwa noch eine dritte Version des Pilotfilms? Sonst ergibt das Ganze für mich keinen Sinn!
Schade, dass keiner der Diskutanten von damals sich wieder gemeldet hat.

da bin ich genau Deiner Meinung, denn genau diese Aussage hat mich auch stutzig gemacht. Wäre schon nett, wenn noch ein Dritter, Vierter,... in die Diskussion einsteigen würde...

Gruß,

Frank


neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 906

10.09.2004 16:20
#8 RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Drei Mal synchronisiert:
1. Kinofassung (Berlin)
2. Videofassung (Hamburg)
3. Neusynchro für RTL (München)

Jetzt alles klar?


Pete


Beiträge: 2.780

01.11.2007 18:28
#9 RE: RE:Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten
Schon seltsam, dass da auch Marquis und Beckhaus genannt wurden! Wohl genauso wie Eberhardt Storeck eine klare Fehlinformation wie auch Alexander Welbat etc. mal für "Columbo" bei "Meine Tote- Deine Tote". Oder hat man zumindest Storeck mal für die Hamburger Pilotfilmvariante dorthin geholt, obwohl die Stimme eigentlich nicht zu Bixby passen dürfte? Gruß, Pete!
lupoprezzo


Beiträge: 2.161

05.03.2008 18:51
#10 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten
Zitat von Frank Brenner
Die Neusynchronisation scheint mir wohl aus den 90ern zu sein. In der Online-Liste wurden noch zwei weitere Darsteller genannt, die allerdings in diesem Pilotfilm gar nicht auftauchen, sondern erst in der 5. Folge der Serie:

Captain Brandes ED PECK Arnold Marquis
Controller J. JAY SAUNDERS Friedrich Georg Beckhaus

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal gelesen, daß in der Serie Dr. David Bruce Banner alias BILL BIXBY von Eberhard Storeck synchronisiert worden sein soll, was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte.


Falls sich die Fragen inzwischen nicht schon erledigt haben: Im Booklet zur eben erschienen 1. Staffel werden (fast) alle offenen Fragen beantwortet. Die Neusynchro des Pilotfilms ist von 2003, es gab allerdings auch eine Hamburger Fassung von 1987. Und in der Kinofassung von 1980 sind tatsächlich Teile von Folge 5 enthalten, daher stimmen die Online-Listen dazu tatsächlich. Auf der DVD-Box ist als Extra sogar eine Super8-Fassung dieser Kinoversion enthalten.

Hier mal meine Ergänzungen zum Pilotfilm (teils aus dem Booklet entnommen):
BIXBY - Volker Kraeft (Hamburg 1987) / Belle (München 2003)
SULLIVAN - Dagmar Berghoff (? - kann das sein?) / Dagmar Heller
COLVIN - Andreas von der Meden / Glemnitz

Folgendes noch zur Neusynchro von 2003 (bezüglich der weiteren Hamburger Sprecher muss ich nochmal reinhören):
BATSON - Michele Sterr
SIEBERT - Walter von Hauff

Zu den späteren Fernsehfilmen: Wenn ich's richtig erinnere war's im ersten nochmal Volker Kraeft für Bixby, für die beiden letzten Filme dann auch Ekkhardt Belle.

Wegen Storeck: Es gab doch auch eine Zeichentrickserie von HULK. Ist die mal in Deutschland gelaufen? Vielleicht war er es da?
lupoprezzo


Beiträge: 2.161

06.03.2008 19:34
#11 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten
Ich seh gerade, dass der Thraed hier irendwie völlig falsch ist. Kann den jemand entweder nach "Spielfilme 1970 bis 1989" (weils um die Fernsehfilme geht) oder gleich nach "Seriensynchron" verschieben!
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.563

08.03.2008 12:33
#12 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
SULLIVAN - Dagmar Berghoff (? - kann das sein?)



Hat auch bei mir ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich's: In der Hamburger Synchro müsste es Heidi Schaffrath sein. Gefällt mir übrigens persönlich sogar besser in der Rolle als Dagmar Heller!

Pete


Beiträge: 2.780

08.03.2008 13:39
#13 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten
Laut den Infos auf der Weltbild-Internetseite liegt wohl Episode 2 auf der DVD-Box vor, die noch nie im deutschen TV zu sehen war? Ich nehme an nur im Original mit deutschen Untertiteln, oder? Falls ja, wurde sie vielleicht doch im Zuge der Pilotfilms ín München gleich mitsynchronisiert und die Synchro versehentlich nur nicht veröffentlicht? Ekkehardt, weißt du da was? Danke! Gruß, Pete!
PeeWee


Beiträge: 1.456

08.03.2008 17:10
#14 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Hier noch meine Aufzeichnungen:

Hulk (80) - Serie
Bill Bixby - Ekkehart Belle
Scatman Crothers - Gernot Duda
Billy Green Bush - Klaus Kindler
Henry Darrow - Fred Maire
Cameron Mitchell - Klaus Kindler
Gerald McRaney - Sigmar Solbach
Whit Bissel - Alvin-J. Meyer
Monte Markham - Sigmar Solbach
Jack Colvin - Reinhard Glemnitz


Der unheimliche Hulk vor Gericht (89)
R: Bill Bixby
Bill Bixby - Ekkehart Belle
Rex Smith - Stefan Schwartz
John Rhys-Davies - Jochen Striebeck

DarkMarc


Beiträge: 141

11.03.2008 15:13
#15 RE: Der unglaubliche Hulk Zitat · antworten

Ich hab die Hulk-DVD-Box auch, von daher:

Die zweite Pilotfolge "Death in the family" wurde nie synchronisiert, von daher ist sie OmU in der Box enthalten. Mit dem Pilotfilm, welcher 2003 für eine DVD-Veröffentlichung synchronisiert wurde, wurde die in Deutschland bis heute nicht ausgestrahlte Pilotfolge der zweiten Staffel mitsynchronisiert, diese wird in der zweiten Hulk-DVD-Box enthalten sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor