Wie ich gelesen habe, stehen die diesjährigen Nominierungen nun erst mal fest:
DEUTSCHER PREIS FÜR SYNCHRON 2005/2006
26.Januar 2006
im fx.center Babelsberg in Potsdam.
Die Premiere in Babelsberg, dem international anerkannten Filmstandort, ist aufgrund des großen öffentlichen Interesses vollzogen worden. Potsdam ist einer der bedeutenden Synchronstandorte Deutschlands und geografische Mitte zwischen den Synchronzentren Hamburg und München. Der Medienstandort ist nun um ein herausragendes filmkulturelles Ereignis reicher.
Großer Dank gilt den Partnern:
Ministerium für Wissenschaft Froschung und Kultur, Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg, medienboard Berlin-Brandenburg, RBB Antenne Brandenburg, GONG Verlag (München) mit seinen drei TV Zeitschriften Gong, Bild +Funk sowie super tv und der HFF (Hochschule für Film u. Fernsehen).
Schirmherrin ist die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka. Auch das Wirtschaftsministerium unterstützt den Deutschen Preis für Synchron, der sich seit 2000 erfolgreich entwickelt hat.
Nominierte in den Kategorien:
Herausragende weibliche Synchronarbeit
An deiner Schulter - Liane Rudolph (Joan Allen)
Die Dolmetscherin - Petra Barthel (Nicole Kidman)
Spanglish - Gisela Fritsch (Cloris Leachman)
Herausragende männliche Synchronarbeit
Der Kaufmann von Venedig - Frank Glaubrecht (Al Pacino)
Old Boy - Wolfgang Condrus (Min-sik Choi)
Von Tür zu Tür - Michael Pan (William H. Macy)
Herausragendes Synchrondrehbuch
Der Maschinist - Joachim Kunzendorf
Old Boy - Heinz Freitag
Charlie und die Schokoladenfabrik - Klaus Bickert
Herausragende Synchronregie
Der Tango der Rashevskis - Christoph Cierpka
Das Meer in mir - Mina Kindl
Der Maschinist - Joachim Kunzendorf
Herausragende Nachwuchsleistung
Spanglish - Patricia Jahn/ Shelbie Bruce
Beyond The Sea - Mohammed Ponten/ William Ullrich
Charlie und die Schokoladenfabrik - Christian Zeiger/ Freddie Highmore
Herausragend synchronisierte TV-Serie
Venus und Apoll (arte)
24 (RTL 2)
The Eagle (ZDF)
Herausragend synchronisierter Trick- und Animationsfilm
Lazy Town (RTL Disney)
Madagascar (Film)
Dragon Hunters (RTL Disney)
Der Publikumspreis der TV Zeitschriften BILD + FUNK, Super TV und Gong wird erstmals verliehen. Bundesweit wählen die Leser dieser Zeitungen aus aktuellen TV Serien die für sie beste Synchronisation.
Monk (RTL), Criminal Intent (VOX), CSI: NY (VOX), Without a trace (Kabel), Cold Case (Kabel), LOST (Pro7), Desperate Housewives (Pro7), Star Gate (RTL2)
Reihenfolge lässt keinen Rückschluss auf Platzierung zu. Änderungen vorbehalten!
Wettbewerb
Mit dem DEUTSCHEN PREIS FÜR SYNCHRON werden jährlich seit 2000 Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure und Autoren geehrt, die durch ihre Synchronarbeit wesentlich zum Erfolg internationaler Filme in den deutschen Kinos sowie TV-Serien beitragen.
Ziel ist es, mit der Preisverleihung bundesweit Aufmerksamkeit für diesen Spezialbereich innerhalb der deutschen Filmindustrie zu erreichen.
Tragen Sie mit Ihrer Wettbewerbsteilnahme dazu bei, dass die Leistungen des Synchronfachs auch weiterhin in der Öffentlichkeit eine hohe Wertschätzung erfahren.
Erstmals wird 2006 ein fachlicher Workshop die Preisverleihung mit Unterstützung der HFF begleiten. Seit dem neuen Semester ist Anna Barbara Kurek im Fachbereich Medienspezifisches Schauspiel verantwortliche Professorin für den Bereich Sprechen, der die Ausbildung für Synchron- und Mikrofonsprechen einschließt.
Jury
Die Jury unter Leitung ihres Präsidenten und Bambi-Preisträgers Rainer Brandt hat in diesem Jahr 42 Produktionen zu bewerten und Preisträger in sieben Kategorien zu ermitteln. Die jeweils drei Nominierten in jeder Kategorie werden Ende November feststehen. Jurymitglieder sind:
Marianne Groß - Synchronregisseurin, Dialogbuchautorin und Synchronschauspielerin
Dietmar Wunder - Synchronregisseur, Schauspieler, Synchronschaupieler
Oliver Feld - Schauspieler und Synchronschauspieler, Synchronregisseur
Klaus Sonnenschein - Schauspieler und Synchronschauspieler
Peter Kirchberger - Schauspieler, Synchron- und Theaterregisseur, Sänger
Zusammenarbeit/Partner
Wir sind stolz, dass unsere Arbeit für die Synchronbranche auch in diesem Jahr wieder durch unsere lang-jährigen Partner möglich wird: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg, Antenne Brandenburg/RBB, und natürlich auch durch das große ehrenamtliche Engagement unserer Jurymitglieder und des Jurypräsidenten Rainer Brandt.
1. Synchron-Branchentreff
erfolgreich in Potsdam-Babelsberg
Am 8.12.2005 traf sich erstmals die Synchronbranche im fx.center am Me-dienstandort Potsdam- Babelsberg. Die Film- und Synchronschaffenden, die durch keine Interessengemeinschaft oder Organisation vertreten wer-den, trafen sich zum informellen Austausch im Vorfeld der bevorstehenden Preisverleihung zum DEUTSCHEN PREIS FÜR SYNCHRON am 26. Januar 2006.
Eingeladen waren die Geschäftsleitungen der Synchronfirmen und der Filmverleiher deutschlandweit - Gäste aus Hamburg, München, Berlin und Potsdam konnten zum ersten Branchentreff begrüßt werden.
Diskutiert wurden Qualitätsaspekte der Film- und TV-Synchronisationen so-wie die weitere Unterstützung der Fachspezialisten im Rahmen der Preis-verleihung.
Es war eine erfolgreiche Veranstaltung. Erstmals saßen wir in dieser Form zusammen und haben übergreifende Themen diskutiert, so Rainer Brandt, Jurypräsident beim Synchronpreis.
(Quelle: AuerswaldConcept)
Ich persönlich wäre ja dieses Mal für die eine oder andere Berichterstattung mehr als bei den letzten Veranstaltungen. Da gab's ja nur mit sehr viel Glück mal den einen oder anderen Beitrag in den Medien. Und da die Synchronbranche ja sonst schon eher "anonym" ist, wäre zumindest eine solche Veranstaltung mal ein Grund, für die Öffentlichkeit ein wenig mehr "Licht ins Dunkel" zu bringen, finde ich.
Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)