Auch die "besten 5" zu nominieren, ist schwierig, da sich Viele auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Nicht vergessen darf man auch den Altersunterschied bzw. die Synchronerfahrung. So finde ich z.B. einen Timmo Niesner herausragend in seiner Altersklasse (und in dem Alter der Rollen, die er synchronisiert), verglichen mit einem Joachim Tennstedt oder einem Arne Elsholtz rangiert er aber natürlich viel weiter unten. Von daher sollte man vielleicht nach männlich / weiblich und in verschiedenen Altersklassen für die jeweilige TOP 5 unterscheiden. Ansonsten wird die Bewertung reichlich unfair.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
ich meine rein Persönlich empfinden. Nartürlich nur die Stimme. Die Emotion usw. das nicht. Björn Schalle finde ich auch besser als z.B. Arne Elsholz. Obwohl Arne E. MEHR Erfahrung hat.
*lol* Zuuuuuuufall, gestern hab ich mir meine Top-10-Liste neu aktualisiert.
Top-10 Synchronsprecher: Andreas Fröhlich Sven Hasper Thomas Petruo Dominik Auer Stefan Fredrich Manfred Lehmann Michael Deffert Andreas Mannkopff Björn Schalla Christian Brückner
Top-10 Synchronsprecherinnen: Julia Haacke Marion von Stengl Sabine Jäger Claudia Lössl Daniela Reidis Kathrin Fröhlich Andrea Aust Irina von Bentheim Barbara Ratthey Ranja Bonalana
"Drehst du jetzt völlig ab, Junge?" (Tobias Meister in 'Fight Club')
Meine Lieblings-Synchronsprecher sind: MICHAEL BAUER,WILFRIED HERBST, MATTHIAS KLIE, und BERNHARD VÖLGER.
Aber KIM HASPER, FRANK SCHAFF, KAI TASCHNER, JOHANNES RASPE, BENI WEBER, und GERHARD ACKTUN find ich auch cool. --- "Synchronsprecher sind für mich sowas wie Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"
Der subjektiv beste Sprecher, die subjektiv besten fünf, die subjektiv besten 10 oder 100 ... - ich kann da keine Auswahl treffen. Hier deshalb nur ein paar Stimmen (bzw. die Namen ihrer "Besitzer"), die mir "subjektiv-emotional" (und auch dadurch, dass sie in der Mehrzahl zu denen gehören, die ich relativ lange [er]kenne bzw. "im Ohr" habe) besonders gut gefallen:
(Synchronsprecher:) Norbert LANGER Horst SCHÖN Philipp MOOG Martin UMBACH (Mir außerdem lange "im Ohr" und besonders wichtig: Randolf KRONBERG. Und ... Stopp!)
Ich belasse es bewusst bei diesen wenigen. Sonst würde ein riesiger "Dammbruch" folgen ("... Und wenn er nicht gestorben ist, dann schreibt und überlegt und überlegt und schreibt er noch heute.").
Nur einen nenne ich jetzt doch noch - denn der hatte eine Stimme, die "markant", "sonor", "intensiv" und "angenehm" war, UND war der vielleicht am "deutlichsten", "klarsten" oder "hochdeutschesten" - oder wie immer ich das nennen soll - sprechende Synchronsprecher (oder vielleicht so: Er klang "voll", ohne "vernuschelt" zu klingen - oder was weiß ich ...): Kurt GOLDSTEIN.
Männer: Klaus-Dieter Klebsch Tobias Müller Hannes Maurer Erich Räuker Lutz Schnell Rainer Fritzsche Norman Matt Uli Krohm Wolfgang Condrus Eberhard Prüter
Frauen: Cathlen Gawlich Shandra Schadt Julia Ziffer Julia Kaufmann Sabine Arnhold Maria Koschny Josephine Schmidt Ursula Hugo Sonja Spuhl Susanne Kaps
Jahre nach der Eröffnung dieses Threads kam ein anderer hinzu, der im Prinzip dasselbe Thema hat:Sprecher, die ihr besonders gerne hört Ob eine Kombination beider sinnvoll wäre?