Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.037 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
rs


Beiträge: 2

26.10.2004 10:07
Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Hallo,

habe mir gestern die DVD von "Ben Hur" angesehen. Als ich die Synchronstimme der Esther hörte, "wußte" ich, dass ich sie schon einmal gehört hatte. Vor lauter Grübeln, wo dies hätte sein können, habe ich kaum noch auf den Film geachtet. Eingefallen ist es mir trotzdem nicht....

Daher also meine Fragen:

Wer spricht die Esther in der DVD-Fassung von Ben Hur?
In welchen Filmen/TV-Serien wirkte diese Synchronsprecherin noch mit? Woher könnte mein akustisches Deja-vu herrühren?

Vielen Dank im voraus.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

26.10.2004 18:25
#2 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Hallo,

falls der Film für die DVD-Fassung nicht neu synchronisiert wurde, müßte es sich dabei um Heidemarie Theobald handeln. Ich kenne diese Dame allerdings ansonsten nicht und kann Dir auch keine anderen Rollen von ihr nennen.

Gruß,

Frank

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

26.10.2004 19:35
#3 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Hallo,

die DVD enthält die Kinosynchro von 1960. Heidemarie Theobald (*1938) ist vor allem als Theaterschauspielerin tätig. U.a. gehörte sie zum Ensemble von Boleslav Barlog in Berlin (Schiller- bzw. Schloßpark-Theater). Als Synchronschauspielerin war sie nur selten zu hören: In Arne Kauls Datenbank habe ich neben BEN HUR noch folgende Einträge gefunden: Isabelle Corey in DER LETZTE DER WIKINGER sowie Bette Davis in DER VERSTEINERTE WALD. Und lt. imdb hat sie im TV-Film DAS TOTENREICH (1986) der verstorbenen Regisseurin Karin Brandauer mitgewirkt. Allerdings war Heidemarie Theobald in vielen Hörspielen zu hören.

Gruß

Peter

PS @rs: Die Synchronbesetzung zu BEN HUR findest Du bei den Spielfilmen. Links oben auf "Deutsche Synchronsprecher" klicken, dann weiter unter "Spielfilme".

rs


Beiträge: 2

28.10.2004 09:30
#4 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Danke!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2005 21:22
#5 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten
Ich mach mich jetzt mal an eine "Gesamtaufarbeitung" des Films bezüglich der Synchro.


Charlton Heston | Judah Ben Hur | Ernst Wilhelm Borchert
Jack Hawkins | Quintus Arius | Siegmar Schneider
Haya Harareet | Esther | Heidemarie Theobald
Stephen Boyd | Messala | Jürgen Goslar
Hugh Griffith | Scheich Ilderim | Leonard Steckel
Martha Scott | Miriam | Ruth Hellberg
Cathy O'Donnell | Tirza | Waltraut Runze
Sam Jaffe | Simonides | Martin Berliner
Finlay Currie | Balthasar (+ Erzähler) | Alfred Balthoff
Frank Thring | Pontius Pilatus | ???
Terence Longdon | Drusus | Lothar Blumhagen
George Relph | Tiberius Cäsar | Rudolf Fernau
André Morell | Sextus | Kurt Waitzmann
Robert | Chef der Ruderer | Edgar Ott
Enzo Fiermonte | Offizier auf der Galeere | Edgar Ott
Mino Doro | Stadthalter Gratus | Heinz Engelmann
Duncan Lamont | Marius | Friedrich Joloff
John Le Mesurier | Arzt | Dietrich Frauboes
Laurence Payne | Joseph | Konrad Wagner
??? | Alter Mann, der mit Joseph spricht | Curt Ackermann
??? | Römer, der Joseph zur Zählung schickt| Horst Niendorf
???/??? | Zwei Männer bei der Kreuzigung | Gerd Duwner
??? | Der Blinde | ???
Stella Vitelleschi | Dienerin Amrah | Ursula Krieg
Emile Carrer | Galeerensklave 28 | Peter Schiff


Dialogbuch: ???
Dialogregie: Ottokar Runze
Erstellt in/bei: ??? (1960)

Joseph wird von Konrad Wagner und nicht von Paul Wagner gesprochen, würd ich meinen.
Ich würde mich sehr über Sprecher-Ergänzungen von kleinen Rollen freuen, die ich jetzt nicht alle provisorisch mit drei Fragezeichen auflisten werde, aber natürlich dann, wenn jemand eine entsprechende Ergänzung machen kann. Nur der Blinde fiel mir da jetzt spontan ein.
Cäsar war, meiner Meinung nach, eindeutig Rudolf Fernau. Besonders würde mich auch der großartige Sprecher von Pontius Pilatus interessieren, der mir stimmlich irgendwie bekannt vorkommt.
Weiß jemand warum Jürgen Goslar kaum Synchro gemacht hat und kennt jemand evtl. weitere Rollen von ihm? Eigentlich ein gleichermaßen guter wie stimmlich sehr prägnanter Sprecher.



-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.07.2005 00:17
#6 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten


Rudolf Fernau würde ich auch bejahen. Ich bin nur mal irgendwann zufällig in den Film reingezappt und war ganz erstaunt, plötzlich Fernau zu hören, da mir seine Mitwirkung gar nicht bewußt war. In der Eile hatte ich mir aber den Darsteller nicht gemerkt und den Film zwischenzeitlich auch nicht mehr komplett gesehen.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2005 20:08
#7 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Offenbar scheint Rudolf Fernau sonst gar kein Synchron gemacht zu haben oder nur sehr selten. Auch diese Rolle ist vom Ausmaß her ziemlich klein, aber trotzdem prägnant. Fernau verlieh dem Cäsar wirklich die angemessene Grazie.
Überhaupt finde ich die Synchro schon allein von dem Standpunkt her bewundernswert, dass sie in den großen Rollen auf sonst selten eingesetzte Leute wie Leonard Steckel, Martin Berliner und Jürgen Goslar setzte. Dazu kommt eben beispielsweise ein Rudolf Fernau oder der leider noch unbekannte Frank Thring-Sprecher (Pontius Pilatus). Auch Heidemarie Theobald, die wirklich große Klasse war, und Waltraut Runze hört man sonst sehr selten.
Der Film ist wirklich beispielhaft dafür, was den idealen Einsatz sogenannter "unverbrauchter" Stimmen angeht.

-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

13.07.2005 21:54
#8 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Hallo Mücke,

in einem älteren Posting hatten wir doch noch

Stella Vitelleschi (Dienerin Amrah) [Ursula Krieg]
Emile Carrer (Galeerensklave #28) [Peter Schiff]

Gruß,

Frank

werner


Beiträge: 32

14.07.2005 17:50
#9 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Hallo,
aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hörte ich gerade, dass für die Synchronregie von Ben Hur Ottokar Runze verantwortlich zeichnete.
Gruss
Werner

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2005 23:08
#10 RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Das hört sich aufgrund der Präsenz von Waltraut Runze auch recht wahrscheinlich an.

-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2007 00:49
#11 RE: RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten
Hat mittlerweile jemand ne Idee, wer Frank Thring als Pontius Pilatus gesprochen haben könnte?
...und den Blinden?
hitchcock


Beiträge: 1.041

30.01.2015 22:16
#12 RE: RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Rudolf Fernau (Tiberius Cäsar) hab ich glaub ich grad in der deutschen Fassung von DER SCHWARZE FALKE (The Searchers, DF 1956) in der Rolle des Nesby entdeckt. In der Synchrondatenbank ist Erich Dunskus angegeben. Hmmm.

Viele Grüße
hitch

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2015 13:02
#13 RE: RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Frank Thring - Robert Odeman (lt. Film Revue 14/1961)
ein Aufseher - Remington Olmstead - Hans Emons

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

18.08.2015 13:07
#14 RE: RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

gelöscht

Bodo


Beiträge: 1.488

18.08.2015 20:30
#15 RE: RE:Ben Hur - DVD Zitat · antworten

Robert - wer?
Aber prima - vielen Dank! Wieder eine Lücke weniger.
Gruß
B o d o

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz