Seit der 5.Staffel wird die geniale Sitcom ja in Berlin bei der Arena Synchron vertont. Nur wie kommt es dann, dass die meisten Synchronsprecher normalerweise in München tätig sind? Berliner Stimmen sind z.B. Benjamin Völz (Harry Connick Jr.), Marina Krogull (Rosanna Arquette), Peter Flechtner (Andy Garcia), Tobias Meister (Jack Black) und Udo Schenk (Kevin Bacon). Doch es sind auch weiterhin Susanne von Medvey, Heidi Treutler, Claudia Lössl, Madeleine Stolze und Marietta Meade (alle München) zu hören. Weiß einer mehr?
Lediglich Schnitt & Abmischung sind jetzt nach Berlin gewandert, für die Aufnahmen wird sich in ein Münchner Studio eingemietet. Vor der Arena-Zeit wurden die Berliner Sprecher noch eingeflogen, jetzt nimmt Dialogregisseur Axel Malzacher sie auf, wenn er für Scrubs (auch Arena) sowieso in Berlin ist. Die Sprecher werden aber hauptsächlich immer noch aus dem Münchner Raum besetzt - und das ist auch gut so ;-)
In der aktuellen Staffel werden aus Berlin noch David Nathan für Tom Everett Scott, Viola Sauer für Bebe Neuwirth (wie in FRASIER, zweite Stimme) und Ghadah Al-Akel für Jennifer Lopez zu hören sein.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Bei "Will & Grace" wird erfreulicherweise sehr auf Kontinuität geachtet. Kevin Bacon, Jack Black, Demi Moore etc.
Für Tom Everett Scott hätte ich mir allerdings wie schon in der Serie "The $treet" Viktor Neumann gewünscht. Der hat sehr gut gepasst. David Nathan hört man mittlerweile auch schon überall (Buffy, Charmed, Dawson, Ally McBeal, Six Feet Under). Und bei Bobby Cannavale wie in Third Watch Frank Schaff.
Ich sehe THIRD WATCH nicht, aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass Frank Schaff überhaupt auf Bobby Cannavale passt. Der wäre mir auch intuitiv viel zu hoch. In W&G wird es Manou Lubowski sein.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich weiß und Manou Lubowski hat eine noch höhere Stimme als Frank und als Bobby selbst. Somit hätte er dann drei verschiedene Synchronstimmen. Frank Schaff (Third Watch), Charles Rettinghaus (Kingpin) und Manou Lubowski (Will & Grace). Ich schätze, dass Bobby bei seinen Gastauftritten bei SFU wieder Frank Schaff bekommt, da Charles bereits eine Hauptrolle spricht und es wie TW eine VOX-Serie ist.
Nee, Manous Stimme ist schön tief. Zumindest tiefer als Frank Schaffs. In früheren Zeiten hätte ich für ihn übrigens Gedeon Burkhard gewählt, als der noch regelmäßig in München synchronisierte.
Da SFU beim gleichen Synchronstudio wie THIRD WATCH synchronisiert wird, sollte man Frank Schaff eigentlich schon erwarten können, aber da dieses Synchronstudio die Interopa ist, darf man sich mit überhaupt nichts sicher sein...
Da SFU beim gleichen Synchronstudio wie THIRD WATCH synchronisiert wird, sollte man Frank Schaff eigentlich schon erwarten können, aber da dieses Synchronstudio die Interopa ist, darf man sich mit überhaupt nichts sicher sein...
-> Ich wollte gerade sagen... Regionale Kontinuität ist dort oftmals schwierig - überregional erst recht.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
Da war es auch Frank Schaff. Hatte ich vorhin vergessen. Also stehen die Chancen gut, dass Bobby ihn auch bei SFU bekommt.
Aber Manou Lubowskis Stimme tiefer als Frank Schaff? Also ich weiß nicht, denn auf Ian Ziering in 90210 und Jerry O'Connell in Sliders empfand ich die als nicht so tief.
Aber Gedeon Burkhard für Bobby wäre auch eine gute Wahl.
Bei seinem Gastauftritt in SATC wurde er von Thomas Nero Wolff gesprochen.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
Will & Grace ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1998 bis 2006 in acht Staffeln von dem Fernsehsender NBC produziert wurde. Im deutschsprachigen Raum war Will & Grace von September 2001 bis 2005 auf ProSieben zu sehen. Gesendet wurden die Staffeln 1 bis 7. Obwohl Pro-Sieben bekannt gab, dass der Sender auch die 8. und letzte Staffel von Will & Grace ausstrahlen würde, kam es dazu nie. Die Rechte an der Sitcom wurden von Pro-Sieben an Sat.1 übergeben, wo ab November 2007 alle 7 Staffeln und danach auch die 8. Staffel im Nachtprogramm ausgestrahlt werden. Sat.1 strahlt ab 27. November 2007 jeweils gegen Mitternacht die Staffeln aus.
Will Truman Eric McCormack Florian Halm Grace Adler Debra Messing Christine Stichler Karen Walker Megan Mullally Inez Günther Jack McFarland Sean Hayes Axel Malzacher
Synchronstudio: 1. – 4. Staffel: Taurus Media Technik, Unterföhring ab 5. Staffel: Arena Synchron Buch und Dialogregie: Axel Malzacher Redaktion: 1. – 4. Staffel: Karin Kirschey-Bolten ab 5. Staffel: Marion McDonald
Mal wieder ein sehr aussagekräfiger Thread von dir. EDIT: Naja sieht ja jetzt schon etwas besser aus.
Aber ich freue mich, dass es endlich einen Thread zur Serie gibt, denn ich liebe diese Serie und auch Synchro ist einfach klasse.
Die Dialoge sind einfach wunderbar im Deutschen und da hat Axel Malzacher mal wieder großes Talent bewiesen.^^ Klar wurden viele Witze geändert, aber so sind die genauso gut, wie im Original nur auf ihre eigene Weise.
Besonders Inez Günther ist einfach grandios in dieser Serie und Karen ist auch mein Lieblingscharakter. Ich mag sie als Sprecherin ja sowieso gerne, aber hier hat sie eine Glanzleistung vollbracht.^^