Schönböck hab ich im Wikipedia-Eintrag zum Film gelesen. Weiß nicht, wer das da reingeschrieben hat, aber ich kann mir Schönböck beim Hören sehr gut vorstellen. Gruß B o d o
Ehlers´ schauspielerische Aktivitäten beginnen ja erst Ende der 50er (?). Ich glaube, er wäre für die Rolle zu jung gewesen. Trotzdem - es klingt sehr ähnlich, allerding nach dem älteren Gerd Ehlers der 60/70er. Gruß, Rolf
Nun ja, 1958 ist das Stichjahr für sein berliner Engagement, er war aber schon lange vorher als Schauspieler tätig, allerdings in Magdeburg ... Auf jeden Fall - da wirst Du mir doch sicher zustimmen - ist es nicht Jochen Brockmann, den wir für Cabot hören.
Zitat von Arne im Beitrag #21Ist denn der Gerd Ehlers, von dem ich zwei Einträge aus Hamburg aus den Jahren 1955 und 1956 habe, jemand anderes ? Oder sind die Angaben falsch gewesen? Das würde mich schon interessieren.
Tja, die beiden Filme kenne ich nicht, aber laut DEFA-Sternstunden arbeitete Ehlers um 1955 in Hamburg - es ist also mehr als wahrscheinlich. Für Bikel kann ich ihn mir auch gut vorstellen und wenn sich seine Stimme gegenüber seinen DEFA-Arbeiten wenige Jahre später nicht verändert hat, rutschen wir dem Ivanhoe 1952 glaubhaft nahe. Witzigerweise OBWOHL er noch kein ostdeutscher Schaupieler war ...
Ob man davon ausgehen kann, daß Ode auch die Synchronregie hatte?
Mal zu Basil Sydney - das ist nie und nimmer Karl Schönböck. So viel Text ist ja nicht da, aber mich erinnert die Stimme stark an Rudolf Vogel. Der hat immerhin einige male synchronisiert und war sehr gut mit Erik Ode bekannt.
Zitat von fortinbras im Beitrag #24Ob man davon ausgehen kann, daß Ode auch die Synchronregie hatte?
Würde ich als sehr wahrscheinlich annehmen, da ja große MGM-Produktionen ohnehin zu seinem Betätigungsfeld gehörten und er als Prologsprecher wohl die Chance wahrnahm, eine kleine Rolle zu übernehmen, da er auf keine andere wohl gut gepasst hätte.
Das dachte ich mir auch schon. Ode hatte jedenfalls ein Händchen für gute Besetzungen und war sicher ein absoluter Profi. Schade, daß es keine wirkliche Liste gibt, wo er überall Synchronregie hatte.
Kannst du eine Meinung abgeben zu meiner Rudolf Vogel-Theorie?