Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.146 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Pavel


Beiträge: 143

03.09.2014 15:25
#31 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Für Basil Sydney spricht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Martin Berliner.
Es ist bedauerlich, daß nichts von Erik Odes Nachlass in ein korrekt geführtes Archiv kam. Hilde Volk hatte ein Verzeichnis all seiner Synchronrollen und Regiearbeiten. Auch Synchronbücher und Notizen wurden privat aufgehoben. Frau Volk wollte aber zu Lebzeiten nie etwas von ihrem Mann hergeben, weil er das nicht gewollt hätte.
Das ist aber eine Information aus zweiter Hand, ich hatte hier keine persönlichen Kontakte. Dazu könnte Gerald Grote womöglich einiges beisteuern, der Teile der Privataufzeichnungen in seinem Besitz hat.

Bodo


Beiträge: 1.326

03.09.2014 18:09
#32 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Martin Berliner hab ich zwar nicht im Ohr, aber wenn die Information stimmt (und davon geh ich einfach mal aus), dass er für Sam Jaffe als Simonides in "Ben Hur" spricht, dann ist Berliner leider auch nicht die Basil-Sydney-Stimme. Und Schönböck glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Was Fitzurse jedenfalls mit letzterem gemein hat, ist dieser österreiche Akzent... (An Rudolf Vogel glaube ich auch nicht.)

Hmm, Klaus Miedel als Roger von Bermondsley (Lionel Harris)... Fällt mir ehrlich schwer, Stefan, ihn da herauszuhören. Glaubt das sonst noch jemand?

Tja, und wie gesagt: Da gibt's noch diesen schwarzbärtigen Rittersmann, der sich öfter mal um De Bracy und Bois-Gilbert herumtreibt: "Baldwin" (Michael Brennan), dessen Namen ich im Film nirgendwo gehört habe. Wer spricht den denn? Erinnert entfernt an Ernst von Klipstein.

Eine Synchro voller Rätsel...

Gruß
B o d o

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.561

03.09.2014 19:34
#33 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Miedel ist das definitiv.

Gruß
Stefan

Jeannot



Beiträge: 2.094

14.01.2015 15:30
#34 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Für Basil Sidney möchte ich Karl Georg Saebisch in den Ring steigen lassen. Ich kenne bisher keine Synchro-Einsätze von ihm und habe auch wenig Vergleichsmaterial.
Wie ist eure Meinung dazu?


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.561

14.01.2015 18:10
#35 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Ich habe seine Stimme durch viele Male "Der rote Kreis" ganz gut im Ohr, aber den "Ivanhoe" gerade nicht anliegen - hat jemand ein Sample von Fitzurse parat?
Nachdem ich übrigens Gerd Ehlers vor kurzem in der Synchro (Westberlin) von "French Can Can" gehört habe (und noch einen weiteren, damals definitiv schon ostdeutschen Sprecher dazu, was mich umgehauen hat), bin ich übrigens überzeugter als je zuvor, dass er Cabot gesprochen hat.

Gruß
Stefan


Jeannot



Beiträge: 2.094

15.01.2015 08:46
#36 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Für wen spricht er in FRENCH CAN CAN, und welcher Film ist die weitere Stimmprobe?


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.561

15.01.2015 08:53
#37 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Passe. Ich habe den Film auf arte eher nebenbei verfolgt - beide Rollen waren nur klein und ich weiß momentan nicht einmal mehr, welcher andere ostdeutsche Sprecher es war - doch, gerade fällt es mir ein: Willi Schwabe! Er war entweder als Schnorrer oder Diener im Hotel zu hören.
Ich überlege mal, welches die früheste Stimmprobe für Ehlers ist, die mir einfällt, allerdings sind es eher Streifen, in denen als Schauspieler auftrat - zwar verzeichnet Arnes Seite auch einige frühere westdeutsche Einsätze von ihm (er spielte ja in den 50ern im Westen), aber die Filme sagten mir alle nichts.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 199

24.02.2017 09:50
#38 ivanhoe, der schwarze ritter - usa 1952, synchro 1953 Zitat · antworten

hallo freunde ! ich habe heute eine ergänzung zur o.g. synchro:

der darsteller basil sidney oder sydney (rolle: waldemar fitzurse ) wird von ernst stahl-nachbaur
synchronisiert. mein langjähriger spezi, der das durch stimmenvergleich mit deutschen filmen heraus-
gefunden hat, ist sich 1000 %ig sicher !

aber: bei wikipedia steht zu dem film auch eine synchro, geht mal da rein, da steht als deutscher
sprecher für diese rolle karl schönböck. wußte gar nicht , daß der auch synchron gemacht hat.
aber möglich ist natürlich vieles, wovon ich keinen schimmer habe, hahaha.
tschüß sagt hans, der wolf.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.561

24.02.2017 10:06
#39 RE: ivanhoe, der schwarze ritter - usa 1952, synchro 1953 Zitat · antworten

Auch hier: Danke für die Info.
Auch hier: Es gibt bereits einen Thread zu diesem Film, in dem auch die Frage Karl Schönböck schon diskutiert wurde. Bitte nicht immer zusätzliche Threads eröffnen, sondern in die bereits existierenden eintragen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.561

24.02.2017 10:11
#40 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

Für Basil Sydney hat Hans-Joachim mittlerweile Ernst Stahl-Nachbaur angegeben.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 199

24.02.2017 19:42
#41 RE: IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER Zitat · antworten

du hast recht mit deiner kritik, stefan, der defa-fan. ich werde versuchen mich zu bessern.
hans, der wolf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor