Wie sieht denn so ein Arbeitstag von einem Synchronsprecher den aus? Hat der ein Arbeitsplatz an den er jeden morgen zu erscheinen hat? Wie bekommt ein Synchronsprecher zu seiner Arbeit? Bekommt er diese von dem Synchronstudion bei den er angestellt ist? Wenn das überhaupt so ist. Oder warten die Sprecher zu hause und dann werden die Angerufen und es heist. Herr Björn Schalla es gibt eine neue Serie SMALLVILLE und SPECIAL UNIT2. Wollen sie die Synchronisieren? Oder wie lauft das alles ab? Oder kommt es auch auf die Sprecher an? Sieht ein Arbeitstag von Thomas Danneberg anders aus wie z.B von Timmo Niesner??
Ich denke, die Meisten hier wissen zwar auch, wie so ein Arbeitstag eines Synchronsprechers aussieht (BTW: die meisten Synchronsprecher arbeiten ja nicht nur ausschließlich als Synchronsprecher, sondern auch im Theater, TV etc., weswegen die Arbeitstage ja nicht immer gleich, begrenzt auf Synchron, aussehen), doch der Authentizität wegen, könnte sich ja vielleicht Jemand wie Marco Kröger hier dazu äußern.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!
In Antwort auf:... doch der Authentizität wegen, könnte sich ja vielleicht Jemand wie Marco Kröger hier dazu äußern.
Er hatte seine Chance! Herr Meyerhof, übernehmen Sie!
PS: Auf irgendeiner Synchronseite war mal ein Bericht über die Synchron-Arbeit an STRANGE DAYS zu lesen, incl. eines Interviews mit den beiden Hauptsprechern Tobias Meister und Anke Reitzenstein, worin sie sich unter anderem auch über den Arbeitsalltag eines Synchronsprechers äußerten. Weiß jemand noch die genaue Link-Adresse (falls diese überhaupt noch online ist). Ich hatte mir den Bericht zwar kopiert, müsste sie aber noch suchen.
Grüße, Fehmi
„Haben Sie Kinder, Mister O’Boyle?“ „Ich hab zwei Jungs, siebzehn und vier!“ (Uschi Vogel und Marco Kröger in KING OF QUEENS)
habe nur bis tag 5 gelesen, den rest hole ich nach, aber da stellte sich mir eine technische frage:
"Man kann als Sprecher etwas mit der Perspektive spielen je nachdem wie man in das Microphon spricht, aber meist ist es gerade und direkt zum Micro."
damit ist nicht gemeint, ob die sprecher über oder unter dem mikrofon sind, sondern in welchem winkel der kopf (oder halt der mund) zum mikro steht, oder ? die mikros sind doch sicherlich so gut, dass die richtung aus der der sprecher spricht keine rolle spielt.
Es gibt verschiedene Mikrofontypen: welche üblicherweise bei Synchronisationen verwandt werde, kann ich Dir nicht sagen. Es dürften im Studio vor allem unidirektionale zum Einsatz kommen.
Das ist AFAIK überall anders bzw willkürlich. Allerdings haben auch teure Studiomikrofone natürlich nur einen gewissen Berreich und man hört natürlich schon ob der Sprecher direkt davor klebt oder 2m entfernt steht. Zudem kann man bei vielen Mikros (Neumann u.a.) auch diese Form umstellen, ob Kreis oder Nierenform etc. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet und gerade Synchronaufnahmen sind mir teilweise noch rätselhaft.
Wow, die Antwort ist toll! Möchte nur noch hin zu fügen, dass es soweit ich weis keine fest angestellten Sprecher gibt. Es kann passieren, dass man Tage lang gar nichts zu tun hat, und einen dann plötzlich mehrere Firmen zur gleichen Zeit wollen, so das man auch Sachen absagen muss. Leider gibt es auch Sprecher, die ab einem gewissen Alter nicht mehr von dieser Arbeit leben können. Das liegt z. B. daran, dass es viel weniger Rollen für ältere Leute gibt, als für junge Schauspieler. Kenne diverse solcher Schicksale, auch von Sprecherinnen die früher alles rauf und runter gesprochen haben. Trifft mehr Frauen als Männer, ist bei der Schauspielerei genauso. D. h. , es ist zwar ein toller Job ( nach meiner subjektiven Meinung ), aber finanziell nichts worauf man sich bis zur Rente verlassen kann. Arbeitslosengeld bekommen auch nur die, die längere Zeit Theater gespielt haben. Einen schönen Tag nocheuch allen.
Ich möchte mich bei dem Forumsmitglied Verwirrter für diesen überaus informativen Artikel von Kelina Klein bedanken, er is wirklich sehr interessant und aufschlussreich, gut dass es so viele Synchronprofis hier gibt!!!!!!
Das ist lieb, aber der Dank gilt VanToby, der im "Shannen Doherty"-Thread auf das Forum hinwies, in dem Kelina Klein aktiv ist, Hendrik Meyerhof, der die Idee hatte Kelinas Beitrag in diesem Thread hier zu posten und natürlich Fräulein Klein selbst, die sich die Mühe machte, Newbies ihre Arbeit zu erklären. Ich war also lediglich für das Zusammenfassen, Editieren und Finden ihrer Beiträge zuständig. Und ein "Synchron-Profi" bin ich schon mal gar nicht, ich würde mich eher in die Kategorie "Minderaktiver Fragensteller" eingliedern. ^^ Aber du hast natürlich recht: Die Leute hier haben alle wirklich Ahnung! Dieses Forum ist meine einzige Anlaufstelle in Sachen "Synchronisierung". So genug geschleimt. :)
"Diese blöde Stimme kenn ich doch!!??" Inez Günther
Zitat von Keng-KwinAllerdings haben auch teure Studiomikrofone natürlich nur einen gewissen Berreich und man hört natürlich schon ob der Sprecher direkt davor klebt oder 2m entfernt steht.
Falls ihr mal Drawn Together schaut, läßt sich der Unterschied gut hören. Die Szenen im "Beichtstuhl" (also quasi direkt in die Kamera) sind sehr nah am Mikro aufgenommen, während alle anderen Szenen mit normalem" Abstand (50-70 cm) aufgenommen worden sind.