So, auf vielfachen Wunsch Weniger eine etwas lückenhafte Liste zu diesem Film:
SCHÖNE BESCHERUNG {Hilfe, es weihnachtet sehr} (Christmas Vacation, 1989)
Rolle (Schauspieler) Synchronsprecher Clark Wilhelm Griswold Jr. (Chevy Chase) Michael Brennicke Ellen Griswold (Beverly D'Angelo) Dagmar Heller Cousin Eddie (Randy Quaid) Thomas Danneberg Cousin Catherine (Miriam Flynn) Linda Joy?? Onkel Lewis (William Hickey) Leo Bardischewski Tante Bethany (Mae Questel) Monika John Nora Griswold (Diane Ladd) Alice Franz Clark Wilhelm Griswold, Sr. (John Randolph) Til Kiwe Art (E.G. Marshall) Heinz Engelmann Frances (Doris Roberts) Marianne Wischmann Audrey Griswold (Juliette Lewis) Claudia Lössl Russell 'Rusty' Griswold (Johnny Galecki) Cyrill Geffcken??
Cousin Rocky (Cody Burger) - Cousin Ruby Sue (Ellen Hamilton Latzen) Sabine Bohlmann Bill (Sam McMurray) Ekkehardt Belle Todd Chester (Nicholas Guest) Arne Elsholtz Margo Chester (Julia Louis-Dreyfus) Madeleine Stolze Mary (Nicolette Scorsese) Carin C. Tietze Mr. Frank Shirley (Brian Doyle-Murray) Hartmut Reck Mrs. Helen Shirley (Natalia Nogulich) Katharina Lopinski SWAT Commander (Alexander Folk) Manfred Erdmann Moderator der Macy's-Parade (Doug Llewelyn) [voice] Christian Tramitz
(@Hendrik: Immerhin, es war eine Marianne...)
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf: Art (E.G. Marshall) Manfred Schmidt
Mooooment: ich glaube, du hast hier meinen Heinz Engelmann unterschlagen! Ich habe den Film zwar weder gestern noch heute gesehen, aber aus früherer Rezeption meine ich schwören zu können, dass es Engelmann auf Marshall war - das meine ich deshalb, weil ich damals dachte, dass Engelmann doch viel besser auf John Randolph gepasst hätte.
Ich liebe Madeleine Stolze, aber zu Julia Louis-Dreyfus passt niemand so gut wie Traudel Haas.
Grüße, Fehmi
"Kahle Birne? Nein-nein, keine kahle Birne ... schütteres Haar!!!" (Traudel Haas in SEINFELD)
> Mooooment: ich glaube, du hast hier meinen Heinz Engelmann unterschlagen! > Ich habe den Film zwar weder gestern noch heute gesehen, aber aus früherer > Rezeption meine ich schwören zu können, dass es Engelmann auf Marshall war -
Tja hm... wenn du meinst... Ich kann dir da weder widersprechen noch... na, das andere halt.
> das meine ich deshalb, weil ich damals dachte, dass Engelmann doch viel > besser auf John Randolph gepasst hätte.
John Randolph hatte übrigens in drei von der Plaza synchronisierten Serien Gastauftritte: Je einen in EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE und WER IST HIER DER BOSS?, wo es beide Male Wolf Ackva war, und in zwei Folgen ROSEANNE. Dort sprach ihn Harry Kalenberg. Die haben eigentlich auch ganz gut gepasst.
> Ich liebe Madeleine Stolze, aber zu Julia Louis-Dreyfus passt niemand so gut wie Traudel Haas.
Mir war völlig klar, dass dir die Besetzung mal wieder nicht passt ;-) Madeleine Stolze sprach übrigens auch ihre Rolle in DAS GROSSE KRABBELN.
Gruß, Tobias
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Könnte sein, dass Arne Elsholtz für die dt. Bearbeitung verantwortlich war? Ein paar Punkte würden dafür sprechen, z.B. die Besetzungen von Danneberg und Elsholtz selbst oder die typischen Wortverdreher wie "Sieh mal, kein Abrust, nicht wahr, Druckie?".
Zitat Für mich gibt es da keinen Zweifel. Elsholtz und Danneberg sind dafür verantwortlich.
Ohne Zweifel ! Beim Truthahnessen sind erstens mal die berühmten Rülpser und der Standardsatz " Mhhhhhhhhhm, schmeckt gar nicht mal so gut", den wir ja aus unzähligen Spencer/Hill Filmen kennen, mit integriert. :)
Zitat von dlhKönnte sein, dass Arne Elsholtz für die dt. Bearbeitung verantwortlich war? Ein paar Punkte würden dafür sprechen, z.B. die Besetzungen von Danneberg und Elsholtz selbst oder die typischen Wortverdreher wie "Sieh mal, kein Abrust, nicht wahr, Druckie?".
Diese Verdrehung entspricht allerdings dem Original. Nichtsdestotrotz halte ich Elsholtz auch für den deutschen Bearbeiter.
Verkäuferin: See? You can´t see the line. / Da sieht man keinen Abdruck. Clark Griswold: You can´t see the line, can you Russ? / Man sieht keinen Abruss, nicht wahr, Drucky? Großartige Synchro... "Amen!" "Amen!" "Guten Abend!" :)
Zitat von Deak FeranceBeim Truthahnessen sind erstens mal die berühmten Rülpser und der Standardsatz " Mhhhhhhhhhm, schmeckt gar nicht mal so gut", den wir ja aus unzähligen Spencer/Hill Filmen kennen, mit integriert. :)
Was einfach großartig ist Superfilm mit super Synchro - ein Klassiker.
"Rusty" soll laut Synchronkartei Dirk Meyer sein, aber "Brian Tanner" höre ich da nicht heraus, zumindest nicht den der frühen Folgen (die späteren habe ich nicht so präsent). Unter Berücksichtigung des einsetzenden Stimmbruchs könnte es aber hinkommen.
So gern ich die Synchro allerdings auch mag - das ewige Durcheinanderschmeißen von "Nikolaus" und "Weihnachtsmann" (für "Santa Claus") befremdet doch etwas...
Hab den ja schon oftmals geschaut, aber nun wurde ich doch wieder neugierig gemacht. Denn mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass Heinz Engelmann auf einem der beiden Großväter zu hören war. Überhaupt ist mir diese Stimme ab einem gewissen Zeitpunkt leider gar nicht mehr untergekommen. Ich verbinde ihn eigentlich nur mit den 1950ern/1960ern. Auch auf Claudia Lössl muss nochmal gesondert geachtet werden.
Auch ansonsten ist das eine großartige Besetzung mit u.a. Michael Brennicke, Thomas Danneberg, Madeleine Stolze sowie Hartmut Reck, Dagmar Heller + Arne Elsholtz. Alle drei sind leider zu früh verstorben. -----------------
Die Festtagsgrüße von Cousin Eddie: Frohe Weihnachten, das Scheißhaus war voll! Und Bill bzw. Clark W. Griswold meint: Frohes Fest... faules Fett, fett und faul, frohfaulfett, Sie mich auch. https://www.youtube.com/watch?v=t-WGmeseomU