Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.352 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

11.12.2004 19:57
Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

So, auf vielfachen Wunsch Weniger eine etwas lückenhafte Liste zu diesem Film:


SCHÖNE BESCHERUNG
{Hilfe, es weihnachtet sehr}

(Christmas Vacation, 1989)



Rolle (Schauspieler) Synchronsprecher

Clark Wilhelm Griswold Jr. (Chevy Chase) Michael Brennicke
Ellen Griswold (Beverly D'Angelo) Dagmar Heller
Cousin Eddie (Randy Quaid) Thomas Danneberg
Cousin Catherine (Miriam Flynn) Linda Joy??
Onkel Lewis (William Hickey) Leo Bardischewski
Tante Bethany (Mae Questel) Monika John
Nora Griswold (Diane Ladd) Alice Franz
Clark Wilhelm Griswold, Sr. (John Randolph) Til Kiwe
Art (E.G. Marshall) Heinz Engelmann
Frances (Doris Roberts) Marianne Wischmann
Audrey Griswold (Juliette Lewis) Claudia Lössl
Russell 'Rusty' Griswold (Johnny Galecki) Cyrill Geffcken??

Cousin Rocky (Cody Burger) -
Cousin Ruby Sue (Ellen Hamilton Latzen) Sabine Bohlmann
Bill (Sam McMurray) Ekkehardt Belle
Todd Chester (Nicholas Guest) Arne Elsholtz
Margo Chester (Julia Louis-Dreyfus) Madeleine Stolze
Mary (Nicolette Scorsese) Carin C. Tietze
Mr. Frank Shirley (Brian Doyle-Murray) Hartmut Reck
Mrs. Helen Shirley (Natalia Nogulich) Katharina Lopinski
SWAT Commander (Alexander Folk) Manfred Erdmann
Moderator der Macy's-Parade (Doug Llewelyn) [voice] Christian Tramitz


(@Hendrik: Immerhin, es war eine Marianne...)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

11.12.2004 20:05
#2 RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

In Antwort auf:
Art (E.G. Marshall) Manfred Schmidt

Mooooment: ich glaube, du hast hier meinen Heinz Engelmann unterschlagen! Ich habe den Film zwar weder gestern noch heute gesehen, aber aus früherer Rezeption meine ich schwören zu können, dass es Engelmann auf Marshall war - das meine ich deshalb, weil ich damals dachte, dass Engelmann doch viel besser auf John Randolph gepasst hätte.

Ich liebe Madeleine Stolze, aber zu Julia Louis-Dreyfus passt niemand so gut wie Traudel Haas.

Grüße, Fehmi

"Kahle Birne? Nein-nein, keine kahle Birne ... schütteres Haar!!!"
(Traudel Haas in SEINFELD)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

11.12.2004 20:13
#3 RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

> Mooooment: ich glaube, du hast hier meinen Heinz Engelmann unterschlagen!
> Ich habe den Film zwar weder gestern noch heute gesehen, aber aus früherer
> Rezeption meine ich schwören zu können, dass es Engelmann auf Marshall war -

Tja hm... wenn du meinst... Ich kann dir da weder widersprechen noch... na, das andere halt.


> das meine ich deshalb, weil ich damals dachte, dass Engelmann doch viel
> besser auf John Randolph gepasst hätte.

John Randolph hatte übrigens in drei von der Plaza synchronisierten Serien Gastauftritte: Je einen in EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE und WER IST HIER DER BOSS?, wo es beide Male Wolf Ackva war, und in zwei Folgen ROSEANNE. Dort sprach ihn Harry Kalenberg. Die haben eigentlich auch ganz gut gepasst.

> Ich liebe Madeleine Stolze, aber zu Julia Louis-Dreyfus passt niemand so gut wie Traudel Haas.

Mir war völlig klar, dass dir die Besetzung mal wieder nicht passt ;-)
Madeleine Stolze sprach übrigens auch ihre Rolle in DAS GROSSE KRABBELN.

Gruß,
Tobias


--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

dlh


Beiträge: 14.864

10.09.2010 19:23
#4 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Könnte sein, dass Arne Elsholtz für die dt. Bearbeitung verantwortlich war? Ein paar Punkte würden dafür sprechen, z.B. die Besetzungen von Danneberg und Elsholtz selbst oder die typischen Wortverdreher wie "Sieh mal, kein Abrust, nicht wahr, Druckie?".

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.685

10.09.2010 20:14
#5 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Für mich gibt es da keinen Zweifel. Elsholtz und Danneberg sind dafür verantwortlich.

Deak Ferance


Beiträge: 241

10.09.2010 21:26
#6 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Zitat
Für mich gibt es da keinen Zweifel. Elsholtz und Danneberg sind dafür verantwortlich.



Ohne Zweifel !
Beim Truthahnessen sind erstens mal die berühmten Rülpser und der Standardsatz " Mhhhhhhhhhm, schmeckt gar nicht mal so gut", den wir ja aus unzähligen Spencer/Hill Filmen kennen, mit integriert. :)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

10.09.2010 23:23
#7 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Zitat von dlh
Könnte sein, dass Arne Elsholtz für die dt. Bearbeitung verantwortlich war? Ein paar Punkte würden dafür sprechen, z.B. die Besetzungen von Danneberg und Elsholtz selbst oder die typischen Wortverdreher wie "Sieh mal, kein Abrust, nicht wahr, Druckie?".


Diese Verdrehung entspricht allerdings dem Original. Nichtsdestotrotz halte ich Elsholtz auch für den deutschen Bearbeiter.

Gruß
Stefan

Scat


Beiträge: 1.625

12.09.2010 03:43
#8 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Es ist schon spät und ich bin zu faul es nochmal zu prüfen, bin mir aber seeehr sicher, dass dieser Verdreher NICHT im Original auftaucht.

Frank666


Beiträge: 85

12.09.2010 19:24
#9 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Verkäuferin: See? You can´t see the line. / Da sieht man keinen Abdruck.
Clark Griswold: You can´t see the line, can you Russ? / Man sieht keinen Abruss, nicht wahr, Drucky?
Großartige Synchro... "Amen!" "Amen!" "Guten Abend!" :)

Lord Peter



Beiträge: 4.941

19.12.2011 19:21
#10 RE: Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Onkel Lewis (William Hickey) Hans Jürgen Diedrich ???



Nein, das ist Leo Bardischewski.

Zitat von VanToby
Cousin Rocky (Cody Burger) Benno Hoffmann ??



Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Hoffmann dabei war, aber definitiv nicht in dieser Rolle - das war nämlich der Filmsohn von Randy Quaid!

Ein herrlicher Film, gehört bei mir jedes Jahr zum festen Weihnachtsrepertoire!

smeagol



Beiträge: 3.900

20.12.2011 09:24
#11 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Zitat von Deak Ferance
Beim Truthahnessen sind erstens mal die berühmten Rülpser und der Standardsatz " Mhhhhhhhhhm, schmeckt gar nicht mal so gut", den wir ja aus unzähligen Spencer/Hill Filmen kennen, mit integriert. :)


Was einfach großartig ist Superfilm mit super Synchro - ein Klassiker.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

20.12.2016 20:57
#12 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

"Rusty" soll laut Synchronkartei Dirk Meyer sein, aber "Brian Tanner" höre ich da nicht heraus, zumindest nicht den der frühen Folgen (die späteren habe ich nicht so präsent). Unter Berücksichtigung des einsetzenden Stimmbruchs könnte es aber hinkommen.

So gern ich die Synchro allerdings auch mag - das ewige Durcheinanderschmeißen von "Nikolaus" und "Weihnachtsmann" (für "Santa Claus") befremdet doch etwas...

Sünkro


Beiträge: 937

22.12.2016 15:39
#13 RE: RE:Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Hab den ja schon oftmals geschaut, aber nun wurde ich doch wieder neugierig gemacht. Denn mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass Heinz Engelmann auf einem der beiden Großväter zu hören war. Überhaupt ist mir diese Stimme ab einem gewissen Zeitpunkt leider gar nicht mehr untergekommen. Ich verbinde ihn eigentlich nur mit den 1950ern/1960ern. Auch auf Claudia Lössl muss nochmal gesondert geachtet werden.

Auch ansonsten ist das eine großartige Besetzung mit u.a. Michael Brennicke, Thomas Danneberg, Madeleine Stolze sowie Hartmut Reck, Dagmar Heller + Arne Elsholtz. Alle drei sind leider zu früh verstorben.
-----------------

Die Festtagsgrüße von Cousin Eddie: Frohe Weihnachten, das Scheißhaus war voll!
Und Bill bzw. Clark W. Griswold meint: Frohes Fest... faules Fett, fett und faul, frohfaulfett, Sie mich auch.
https://www.youtube.com/watch?v=t-WGmeseomU

Dylan



Beiträge: 15.879

20.02.2019 21:20
#14 RE: Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Clark Wilhelm Griswold, Sr.   (John Randolph)          ???


Til Kiwe (?)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

20.02.2019 21:31
#15 RE: Schöne Bescherung aka Hilfe, es weihnachtet sehr! Zitat · antworten

Sample vorhanden?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz