Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (2004)
(Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events)
Graf Olaf (Jim Carrey) Stefan Fredrich
Klaus Baudelaire (Liam Aiken) Filipe Pirl
Violet Baudelaire (Emily Browning) Adak Azdasht
Lemony Snicket/Erzähler [Stimme] (Jude Law) Thomas Fritsch
Mr. Poe (Timothy Spall) Frank-Otto Schenk
Richterin Strauss (Catherine O'Hara) Marianne Groß
Onkel Monty (Billy Conolly) Thomas Danneberg
Tante Josephine (Meryl Streep) Dagmar Dempe
Der Kahlkopf (Luis Guzmán) Asad Schwarz
Der Hakenhändige (Jamie Harris) Stefan Krause
Dicke Schlohweiße Frau (Jennifer Coolidge) Denise Gorzelanny
Dünne Schlohweiße Frau (Jane Adams) Marion Musiol
Der Wachtmeister (Cedric the Entertainer) Tilo Schmitz
Verkäufer auf dem Markt (Lenny Clark) Andreas Müller
Richter Gallo (Fred Gallo) Werner Ziebig
Maklerin (Jane Lynch) Denise Gorzelanny
Der Theaterkritiker (Dustin Hoffman) Joachim Kerzel
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH
Buch und Regie: Marianne Groß
Liedertexte und Gesangsregie: Marianne Groß
Übersetzung: Markus Jütte
Skriptberatung: Klaus Weimann
Anlässlich der Netflix-Adaption von Lemony Snickets "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" habe ich zu der Verfilmung von 2004 eine Liste gemacht.
Als einziger Snicket-Kenner Deutschlands ist es meine Pflicht, die traurige Geschichte der Baudelaires auch angemessen im Synchronforum zu dokumentieren.
Der Film nimmt sich zwar einige Freiheiten und ist nicht ganz so böse wie die Vorlage, fängt aber die Atmosphäre und den Witz der Bücher hervorragend ein.
Besonders Thomas Newmans Soundtrack hat es mir angetan, alleine das
Schlussthema ist genial. Kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie mir das damals nach dem Kinobesuch stundenlang im Kopf blieb.
Die Synchro ist auch sehr gelungen. Dass man mit Klaus Weiman einen der Buchübersetzer zurate zog, macht sich bezahlt. So sind viele Schlüsselbegriffe der Vorlage korrekt übersetzt.
Erich Räuker, Bernd Rumpf und Santiago Ziesmer sind nicht im Film zu hören. Scheunemann und Jellinek habe ich auch nicht ausmachen können, die könnten sich allerdings im Mengengemurmel verstecken.
Die Damen Gorzelanny, Herting, Ringer und Musiol habe ich stimmlich nicht drauf - ein Ausdruck, der hier soviel bedeutet wie "ihre Stimmen kennen". Denise Gorzelanny soll die Maklerin und eine der schlohweißen Frauen (Jennifer Coolidge) sein. Nur, wer ist die andere?