In der Tat, die Erstausstrahlung war ja in Deutschland ein ziemliches Politikum...
Im Folgenden die Liste der Darsteller und Synchronschauspieler aus dem Taschenbuch "Der Fernsehfilm HOLOCAUST - Eine Nation ist betroffen":
Dr. Joseph Weiss Fritz Weaver Herbert Stass Berta Rosemary Harris Bettina Schön Rudi Joseph Bottoms Marcus Boysen Anna Blanche Baker Irina Wanka Moses Sam Wanamaker Klaus Miedel Karl James Woods Ralf Schermuly Inga Helms-Weiss Meryl Streep Elisabeth Schwarz Herr Helms Werner Kreindl Werner Kreindl Frau Helms Nina Sandt Elisabeth Volkmann Hans Helms Michael Beck Manfred Lehmann Heinrich Palitz Marius Goring Heinz Engelmann Frau Palitz Nora Minor Nora Minor
Adolf Eichmann Tom Bell Peter Fröhlich Rudolf Höss David Daker Joachim Kemmer Heinz Müller Anthony Haygarth Peter Thom Ernst Kaltenbrunner Hans Meyer Martin Hirthe Helena Slomova Tovah Feldshuh Marion Marlon Weinberg Cyril Shaps Erich Ebert Zalman Stanley Lebor Wilmut Borell Pfälzer George Pravda Leo Bardischewski Frey Peter Vogel Charles Brauer Levy George Rose Willy Semmelrogge Frau Levy Käte Jaenicke Gusti Kreissl Sascha Lee Montague Wolfgang Hess Heinrich Himmler Ian Holm Herr Euba Hans Frank John Bailey Hans Müller-Trenck Erik Dorf Michael Moriarty Ernst Jacobi Marta Dorf Deborah Norton Gudrun Vaupel Kurt Dorf Robert Stephens Michael Rehberg Reinhard Heydrich David Warner Uwe Friedrichsen
Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München Dialogbuch: Werner Uschkurat
Ja, Ernst Jacobi für Erik Dorf (Michael Moriarty) stimmt. Laut Abspann wurde die deutsche Synchro von der Bavaria Atelier GmbH, München erstellt. Diesem Link zufolge stammt das deutsche Dialogbuch von Werner Uschkurat:
HEINRICH PALITZ - MARIUS GORING - HEINZ ENGELMANN REINHARD HEYDRICH - DAVID WARNER - UWE FRIEDRICHSEN ERNST KALTENBRUNNER - HANS MEYER - MARTIN HIRTHE HANS FRANK - JOHN BAILEY - LEO BARDISCHEWSKI MÜLLER - ANTHONY HAYGARTH - PETER THOM HERR HELMS - WERNER KREINDL - SELBST HANS HELMS - MICHAEL BECK - MANFRED LEHMANN ONKEL SASCHA - LEE MONTAGUE - WOLFGANG HESS BLOBEL - T.P.MCKENNA - HARTMUT RECK HERR LEVY - GEORGE ROSE - WILLY SEMMELROGGE FRAU LEVY - KÄTE JAENICKE - SELBST KARP - VERNON DOBTCHEFF - BRUNO W.PANTEL RAHM - JOHN COLLIN - HORST NAUMANN ZALMAN - STANLEY LEBOR - WILMUT BORELL
Uschkurat als Dialogautor kann ich bestätigen. Seinerzeit ist ein TB über die Produktion erschienen, in dem auch eine komplette Besetzungsliste incl. deutscher Bearbeitung und Synchronsprecher(!!!) enthalten war. Leider kann ich es im Moment nicht finden, aber ich glaube, dass es das Fischer TB von Märthesheimer gewesen ist: Im Kreuzfeuer: der Fernsehfilm "Holocaust"; eine Nation ist betroffen, hrsg. von Peter Märthesheimer, Frankfurt/Main (Fischer-Taschenbuch-Verlag) 1979, 331 S.
Mir ist beim Schauen der Videoaufnahmen etwas aufgefallen:
Der Gefangene Frei/Frey und Eichmann haben denselben Synchronsprecher: Fabian von Klitzing. Sehr "amüsant" war die Szene, in der Frei/Frey von Eichmann verhört wird. Ist das nur mir aufgefallen oder bin ich im Irrtum ? Mia
Wen spielte Osman Ragheb? Die Rolle "Levin" ist mir nicht aufgefallen.
Einige Korrekturen: Hans Frank, der Generalgouverneur von Polen, wurde nicht von Leo Bardischewski gesprochen. Ich kenne den Sprecher aber nicht. Frau Levy (KÄTE JAENICKE) klang für mich nach Gusti Kreissl, und nicht nach ihr selbst. Im vierten Teil spricht sie ja etwas mehr.
Einige Ergänzungen: Klaus Guth sprach und spielte Barski (nicht Berald, wie die IMDb wissen will), einen russischen Soldaten im KZ Sobibor, der zusammen mit Rudi einen Aufstand anzettelt und fliehen kann (Teil 4). Weinberg - CYRIL SHAPS - Erich Ebert Dr. Kohn - CHARLES KORVIN - Fritz Tillmann Maria Karlova - IRENE PRADOR - Gisela Trowe Höss - DAVID DAKER - Joachim Kemmer Rabbi Samuel - GABRO VERNON - Donald Arthur (sprach hebräisch! Wurde auch als Zweitstimme von Moses Weiss kurz vor dessen Tod eingesetzt) Ohlendorf - NIGEL HAWTHORNE - Eberhard Mondry Biberstein - EDWARD HARDWICKE - Horst Sachtleben Nebel (im Nachspann: Nebel, historisch: Nebe) - JOHN REES - Fred Maire Höfele - SEAN ARNOLD - Berno von Cramm - Der ranghohe deutsche Offizier im Warschauer Ghetto (Teil 3 und 4) wird, soviel ich mitgekriegt habe, nicht mit Namen angesprochen, es müsste sich aber um Höfele handeln (steht in Teil 3 und 4 im Nachspann). Kovel - TOBY SALAMAN - Hartmut Becker Pater Lichtenberg - LLEWELLYN REES - Herbert Weicker
Einige Fragezeichen: Anelevitz - MURRAY SALEM - ? Weiß jemand, ob die Rolle, die Arthur Brauss in Teil 3 und 4 spricht (foltert Karl Weiss in Theresienstadt), einen Namen hat? Wer gehört zur Role "Tesch" (OSCAR QUITAK)? Taucht im Nachspann des 3. Teils auf.
Eine Vermutung: Martha Dorf - DEBORAH NORTON - Gudrun Vaupel?
Ich habe meine ursprüngliche Liste mal ergänzt um alle Namen, die im schon erwähnten Taschenbuch aufgeführt sind. Kuriosität am Rande: Dort steht tatsächlich "Herr Euba"...
Demnächst gehe ich dann mal den Thread durch und ergänze die Liste um die von Euch zusätzlich herausgehörten Stimmen.
bislang habe ich mir die ersten beiden Folgen angeschaut und möchte Euch meine Ergänzungen nun auch nicht vorenthalten:
Teil 1: Dr. Heintren HUBERT BERGER Wolf Ackva Grenzposten PETER NEUSSER Norbert Gastell Buchenwaldaufseher OTTO CLEMENS Michael Rüth Arzt in Berlin GÖTZ VON LANGHEIM Reinhard Glemnitz Jude in Prag JOE TRUMMER Christian Marschall Polizist in Prag WALTER SCHEUER Gernot Duda
Teil 2: Vertreter der staatlichen Behörden des 3.Reiches N.N. Niels Clausnitzer (wird nicht mit Namen angesprochen, vielleicht weiß ja jemand, wer das sein soll...)