Heute ist der 20. Todestag eines Schauspielers, den ich bis heute zutiefst bewundere. Schramm, der selten eine wirkliche Hauptrolle bekam, glänzte dafür umso mehr in den kleinen/Nebenrollen und das stets auf einem schauspielerisch höchsten Niveau. Egal, um welche Art von Produktion es sich handelte, er war immer zu 110 % dabei und machte in seiner Arbeit keinen Unterschied. Ein wahrer Vollprofi! Solche Leute fehlen heutzutage im Synchron.
Meine Lieblingsrolle bleibt wohl Don Corleone... ähm, Lars aus Schweden in 'Shin Chan'. Allein durch sein Spiel hat er der Figur noch so viel mehr Witz und Herz verliehen. Ein weiteres kleines Highlight ist Simon Yam in 'Fulltime Killer' – eine völlig andere Rolle, aber genauso beeindruckend gespielt.
Zitat von Aristeides im Beitrag #15Weiß eigentlich jemand von euch, ob sich Bernd Schramm in der "Agentin mit Herz"-Folge "Unser Mann in Tegernsee" selbst synxchronisiert hat oder das ggf. auch ein Beitrag zum "Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen..."-Thread ist?
Falls noch jemand wie ich diesen 20 Jahre alten Beitrag liest - bei dieser Rolle muss es sich (trotz gegenteiliger Behauptungen im Internet) um einen anderen Schauspieler gleichen Namens handeln. Schramm stammte aus der DDR - eine Rolle in einer amerikanischen Serie 1984 ist ein Ding der Unmöglichkeit! Es muss sich um einen bayerischen Schauspielern handeln und daher dürfte übrigens auch Fremdsynchronisation vorliegen, da die Serie in Westberlin synchronisiert wurde.
Okay, danach habe ich gar nicht geschaut, da ich die Serie nie verfolgt habe. Ändert aber nichts daran, dass der in dieser Folge aufgetretene Schramm nicht der Synchronsprecher sein kann.