nachdem ich mir den Film auch mal wieder angeschaut habe, hab ich mal eine Übersicht erstellt, die ich aus den verschiedenen Informationen zusammengetragen habe, die sich hier und im Netz finden, und sie mit eigenen Erkenntnissen ergänzt. Ich füge auch Hörproben hinzu, damit man noch einige zentrale Rolle verifizieren bzw. ergänzen kann:
Verflucht, verdammt und Halleluja Deutsche Bearbeitung: Ultra Film. Dialogbuch: Gerhard Vorkamp. Synchron-Regie: Josef Wolf.
Terence Hill (Sir Joseph Moore) [Manfred Schott] Yanti Somer (Candida Olsen) [Almut Eggert] Gregory Walcott (Bull Smith) [Klaus Sonnenschein] Harry Carey jr. (Holy Joe) [Arnold Marquis] Dominic Barto (Monkey Smith) [Gerd Martienzen] Riccardo Pizzuti (Morton Clayton) [Heinz Petruo] Enzo Fiermonte (Frank Olsen) [Konrad Wagner] Pupo [Giovanni] De Luca (Gefängnisdirektor) [Heinz Giese] Salvatore Borgese (2. Kopfgeldjäger) [Joachim Kemmer] Steffen Zacharias (Mann mit Wagen) [Hans W. Hamacher] Danika La Loggia (Iris) [Beate Hasenau] Fortunato Arena (Danny Dillman) [Hans Walter Clasen] Furio Meniconi (2. Viehzüchter) [Manfred Grote] Alessandro Sperli (Tim) [Edgar Ott] Dante Cleri (Der Betrunkene) [Rolf Marnitz] Claudio Ruffini (Barkeeper) [Manfred Meurer] Jean Louis (Gefängnisaufseher Ligget) [Heinz Petruo] Janos [John] Bartha (Jeremiah) [Joachim Nottke] Luigi Casellato (Pensionswirt) [Heinz-Theo Branding] Tony Norton (1. Kopfgeldjäger) [Joachim Nottke] Margherita Horowitz (Frau mit Hund) [Tilly Lauenstein] N.N. (Kutscher Clay) [Manfred Meurer]
Luciano Bonanni (ungeduldiger Mann in 2. Kutsche) [Rolf Marnitz]
prima, danke für Eure Bestätigungen und Ergänzungen. Blumhagen war auch nur eine Vermutung von mir, Kemmer hätte ich auch gesagt, wurde dann aber unsicher, weil Hartmut Reck ins Spiel gebracht wurde und ich die beiden auch schonmal verwechsle... Stimmt denn die Hasenau auch?
Zitat von Frank BrennerJean Louis (Gefängnisaufseher Ligget) [Heinz Petruo]
Da hat mir meine Erinnerung also keinen Streich gespielt. Ich war mir nämlich schon lange sicher, dess Petruo neben seinem Einsatz für Riccardo Pizzuti noch in einer anderen Rolle zu Beginn des Films zu hören war. Ich wußte zwar noch, dass es eine Szene im Gefängnis war, war aber unsicher, ob er den Direktor oder einen der Aufseher gesprochen hat. Schon komisch, dass man ihn im selben Film sowohl in einer unbedeutenden als auch in einer bedeutenden Rolle besetzt hat!
besten Dank für die Bestätigung, Jürgen. @Berti: Ja, völlig korrekt. Und ziemlich seltsam. Aber auch Joachim Nottke (und Rolf Marnitz) ist ja in zwei Rollen zu hören, wobei die des 1.Kopfgeldjägers durchaus auch nicht unbedeutend ist. Jeremiah hingegen ist nur ein Kurzauftritt.
Zitat von Frank BrennerAber auch Joachim Nottke (und Rolf Marnitz) ist ja in zwei Rollen zu hören, wobei die des 1.Kopfgeldjägers durchaus auch nicht unbedeutend ist. Jeremiah hingegen ist nur ein Kurzauftritt.
Bei Nottke wundert es mich weniger, denn der sprach im Verlauf seiner Synchronkarriere ja meistens Neben- und nur selten Hauptrollen, was bei Petruo nicht der Fall war.