Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 5.221 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Martin


Beiträge: 281

02.03.2005 19:43
"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Wie in einem anderen Thread angesprochen, waren in der zur Zeit wiederholten Schwarzwaldklinik sowohl in der Stammbesetzung, als auch in Gastrollen, immer wieder mal sehr bekannte Synchronsprecher zu sehen; mitunter wohl auch einige, die ansonsten eher selten im TV zu sehen waren:

- m.W. übernahm z.B. Douglas Welbat zumindest zeitweise eine Stammrolle (wobei er ja durchaus noch den ein oder anderen TV-Auftritt zu verzeichnen hatte)
- in einer späteren Folge (die ich beim letzten Wiederholungsdurchgang allerdings verpasst habe) war wohl auch Wolfgang Jürgen zu sehen
- auch Helmut Woestmann (der ja zumindest als Hörspielsprecher wohl bekannt ist) schaute mal in einer Folge vorbei
- daneben erinnere ich mich an eine Folge mit Ernst von Klippstein als todkranker und steinreicher Vater (oder Schwiegervater) von Gerd Baltus
- nach meinem Kenntnisstand hatte wohl auch der (ebenfalls vor allem als Hörspielsprecher sehr bekannte) Siegfried Wald mal einen Gastauftritt als Patient, zudem bin ich mir fast sicher, dass ich ihn von der Stimme her im zweiten Teil der Geschichte mit Manfred Zapatka als verunglückten Stuntman als jenen älteren Herrn erkannt habe, der - als der Crash wieder im Fernsehen gezeigt wird - meinte: "Wisst ihr denn nicht was'n Double ist, ihr Knallköppe?"


Wie dem auch sei: Die Bemerkungen zur Folge "Die Entführung" (Gudo Hoegel und Willi Röbke) haben mir gezeigt, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der am Thema "Synchronsprecher als Darsteller in der Schwarzwaldklinik" Interesse hätte; insofern wäre mein Vorschlag, diesem Thema möglicherweise einen eigenen Thread (nämlich diesen ) zu widmen. Die Aussicht auf eine Reihe weiterer Sprecher, z.T. vor allem auch aus der Hamburger Hörspielszene (eben z.B. Wolfgang Jürgen und Siegfried Wald) ist mir Motivation genug, das Thema "Schwarzwaldklinik" etwas intensiver zu verfolgen und da ich möglicherweise nicht der einzige bin, der jeden Sprecher sofort erkennt, wäre ein solcher Thread evtl. interessant.

So, in der morgigen Folge (Die Schuldfrage) meine ich, mich an Karl Heinz Hess zu erinnern.

Gruß
Martin

morA


Beiträge: 70

02.03.2005 21:06
#2 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Wird gemacht ! Ich verfolge die Serie absolut und auch Hörspielsprecher interessieren mich sehr. Sobald mir was Erwähnenswertes ein- bzw. auffällt, weiss ich wohin ich es zu posten habe !

Liebe Grüsse

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.03.2005 21:40
#3 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Unter anderem werden bei der "Schwarzwaldklinik" auch noch Klaus-Peter Kaehler (Hörspiel- und Synchronsprecher; nur in einer ganz kleinen Rolle allerdings), Sven Hasper (in mehreren Folgen) oder auch Matthias Hinze (in einer Episodenrolle) zu sehen sein.

Liebe Grüße!


Aristeides


Beiträge: 1.572

02.03.2005 21:59
#4 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Weißt du zufällig, in welcher Folge "Popeye" Kaehler mitspielt und iun welcher Rolle. Das würde mich sehr interessieren, zumal ich ihn noch nie bewusst gesehen habe...

In der Folge, in der Paetsch den Privatpatienten spielt, der mit einem schwerkranken Kassenpatienten das Zimmer tauscht, wird letzterer übrigens von dem ehemaligen UFA-Wochenschau-, Hörspiel- und Synchronsprecher Rolf Mamero gespielt.

Gruß,
Ilja

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.03.2005 22:21
#5 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

In Antwort auf:
Weißt du zufällig, in welcher Folge "Popeye" Kaehler mitspielt und iun welcher Rolle. Das würde mich sehr interessieren, zumal ich ihn noch nie bewusst gesehen habe...

Nein, leider weiß ich nicht mehr, wie die Folge hieß; da müsste ich mal schauen, hab´ die Folge mit Kaehler noch irgendwo auf VHS. Er war aber nur in einer kleinen Szene mit ein paar Sätzen zu sehen, war damals auch das erste Mal, dass ich ihn gesehen habe.

Liebe Grüße!


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.03.2005 23:44
#6 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

@morA: In welcher Folge war denn Simon Jäger zu sehen, wie hieß sie?

Liebe Grüße!


morA


Beiträge: 70

03.03.2005 09:28
#7 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

In der allerersten Folge - "Die Heimkehr, Teil 1". Er spielte den Jungen, der Prof. Brinkmann zu "Cherry" verhalf. Der Vater ist allergisch auf Hunde, ausserdem steht ein Umzug in eine Stadtwohnung an. Da eine ordentliche und ländliche Familiensereie sowieso nicht ohne Hund auskommt, nimmt der Prof. den Hund kurzerhand bei sich auf. Simon Jäger´s Mutter wurde übrigens von Ursula Sieg gespielt.

Bodo


Beiträge: 1.488

03.03.2005 12:20
#8 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Hallöchen!
Bisher an Sprechern dabei - natürlich ohne den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit: ;-)

1. Die Heimkehr : Maria Körber, Dirk Galuba, Ingeborg Lapsien, Ursula Sieg (Frau Kirsch), Simon Jäger (Werner Kirsch), Harry Kalenberg, Thomas Karallus, Hans Paetsch
2. Hilfe für einen Mörder : Dirk Galuba, Harry Kalenberg
3. Der Weltreisende : Rolf Becker
4. Sterbehilfe : Wolfgang Büttner, Wolfgang Kieling, Marianne Kehlau, Ulrich Matschoss
5. Die Entführung : Arthur Brauss, Gudo Hoegel, Udo Wachtveitl, Friedrich G. Beckhaus, Willi Röbke
6. Die Wunderquelle : Walter Schultheiß (Sprecher IMO nur bei der Augsburger Puppenkiste)

Und jetzt ein paar Vorab-Infos:

7. Die Schuldfrage : Wolfgang Kieling (Dr. Marker), Karl-Heinz Hess (Arzt)
8. Der Dieb : Rolf Mamero (Patient), Michael Schwarzmaier (2. Polizist), Hans Paetsch sowie ein Michael Günther, bei dem ich mir aber über Rolle und Identität (Kindersprecher der 50er?) nicht im Klaren bin
9. Der Kunstfehler : Martin Halm (Bodo Buderius), Otto Stern (Dr. Runge), Horst Keitel, Paul Edwin Roth
10. Die Mutprobe : Philipp Moog (Hannes), Werner Cartano (Dr. Pfeifer), Marco Kröger
11. Vaterschaft : -
12. Die falsche Diagnose : Corinna Genest, Kieling, Paetsch, Schultheiß, Otto Stern
13. Der Versager : Ursula Heyer
14. Die fromme Lüge : Richard Münch (Dr. Eduard Sager), Heinz Schimmelpfennig
15. Der Mann mit dem Koffer : ab hier Ernst-Fritz Fürbringer (Konstantin Taubrich), ab hier Horst Naumann (Dr. Römer)
16. Der Wert des Lebens : Gerd Baltus (Alwin Metzner), Ernst von Klipstein (Friedrich Metzner)
17. Hochzeitstag : Evelyn Gressmann (Frau Esch), Elisabeth Wiedemann (Caroline Pilgrim)
18. Das Findelkind : Michael Weckler (Polizeibeamter)
19. Gewalt im Spiel : Pierre Franckh (Hajo Metzger), Horst Niendorf (Albert Metzger)
20. Prost, Herr Professor! : Hans-Jürgen Diedrich (Josef Lambert)
21. Steinschlag : Sigmar Solbach, Edgar Maschmann, Wolfram Schaerf
22. Ein Kind, ein Kind, ein Kind : -
23. Der Infarkt : ab hier Volker Brandt (Dr. Schübel), Heinz Fabian (Grankowsky), Wolfram Schaerf

2. Staffel (Auszüge): Andrea l’Arronge, Kerstin de Ahna, Anita Lochner, Klaus Havenstein, Gerda Gmelin, Lisa Kreuzer, Edgar Bessen, Reinhard Glemnitz, Lis Verhoeven, Lutz Mackensy, Else Quecke, Dieter Eppler, Helmut Wöstmann, Sven-Jürgen Hasper, Bruno W. Pantel, Edgar Hoppe, Ilse Pagé, Günter Strack, Volkert Kraeft, Peter Lehwald

3. Staffel (Auszüge): Claus Biederstaedt, Lola Müthel, Wolfgang Jürgen, Andreas Mannkopff, Matthias Hinze, Ralf Schermuly, Michael Habeck, Klaus Höhne, Harald Juhnke, Hans Irle, Peter Pasetti, Thomas Reiner, Joachim Richert, Hans Daniel, Jörg Pleva, Herbert Weißbach

K.P. Kaehler hab ich leider nirgendwo gefunden (Rolle wahrscheinlich wirklich zu klein).

Gruß
B o d o

Martin


Beiträge: 281

03.03.2005 13:59
#9 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Wow, ihr seid klasse!!!!

Was die erste Folge betrifft: Falls mir zufällig noch jemand einen Hinweis auf Harry Kalenberg (auch immer so ein wunder Punkt von mir) geben kann, wäre ich natürlich sehr happy . (btw.: Auch Gerd Duwner war m.W. in der ersten Folge mit dabei).

Noch ein paar Konkretisierungen, spätere Folgen betreffend und benfalls ohne Ansprüche auf Vollständigkeit:

47 - Der Anfang vom Ende: Raimund Harmstorf, Claus Biederstaedt
49 - Familienleben: Susanne Beck
51 - Auf Leben und Tod: Wolfgang Jürgen (Rotenburg)
67 - Sturz mit Folgen: Hans Daniel (Treploff) [auch in "68 - Nierenspende" und "69 - Transplantation"], Jörg Pleva

eine feste Rolle hatte zu dieser Zeit offenbar auch Herbert Tennigkeit, bei dem ich einfach mal davon ausgehe, dass er ebenfalls als Synchronsprecher in Erscheinung getreten ist?! (Verzeiht mir ggf. meine Unwissenheit ).

Gruß
Martin

morA


Beiträge: 70

03.03.2005 16:06
#10 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

In der soeben ausgestrahlten Folge "Die Schuldfrage" war neben Kieling und Karl-Heinz Hess (schon angesprochen) auch Henry König zu sehen - in einer Mini-Rolle als Autofahrer, der die soeben verunglückte Heidelinde Weiss findet. Wird allerdings nicht im Abspann erwähnt. Text

Bodo


Beiträge: 1.488

03.03.2005 17:00
#11 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Hi nochmal!
Harry Kalenberg spielte in der 1. (Doppel-)Folge und auch in der 2. (bzw. 3.) Folge die Rolle "Großmann". Gerd Duwner war in der 1. Folge als Herr Ecksle dabei. Sowas, wie konnte ich den vergessen!

Herbert Tennigkeit als Dr. Laudann war ab Folge 35 "Die Erbschaft" als - 'tschuldigung - blassester und nichts-sagendster Arzt von allen bis zum Schluss dabei (nicht in jeder Folge, aber immer mal wieder).

Noch ein Nachtrag: Ingolf Gorges als Mörder Max Ocker in Folge 2: "Hilfe für einen Mörder".
Und in der 2. Staffel gibt's noch Angelika Bender (Beate Fischer) zu sehen: Folge 24 "Die Reise nach Amerika".

Gruß
B o d o

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

03.03.2005 18:44
#12 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

In Antwort auf:
In der allerersten Folge - "Die Heimkehr, Teil 1". Er spielte den Jungen, der Prof. Brinkmann zu "Cherry" verhalf. Der Vater ist allergisch auf Hunde, ausserdem steht ein Umzug in eine Stadtwohnung an. Da eine ordentliche und ländliche Familiensereie sowieso nicht ohne Hund auskommt, nimmt der Prof. den Hund kurzerhand bei sich auf. Simon Jäger´s Mutter wurde übrigens von Ursula Sieg gespielt.

Danke Dir! Ich habe mir heute mal die erste Folge auf DVD bestellt...

Was Klaus-Peter Kaehler betrifft, schaue ich noch mal nach wegen dem Folgentitel...

Liebe Grüße!


Martin


Beiträge: 281

04.03.2005 17:14
#13 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

In Antwort auf:
In der soeben ausgestrahlten Folge "Die Schuldfrage" war neben Kieling und Karl-Heinz Hess (schon angesprochen) auch Henry König zu sehen

HOSSA! War mir gar nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um Henry König handelte! Muss ich mir mal wieder ansehen. Danke auch für die Infos zu Kalenberg.
Gerade fällt mir auch ein, dass Mari(et)ta Fliege ebenfalls - m.W. noch in einer recht frühen Folge - in einer Gastrolle auftauchte.

Gruß
Martin

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

05.03.2005 02:09
#14 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Okay, ich hab´ mal die Folge mit Klaus-Peter Kaehler rausgekramt; es handelt sich dabei um die Folge "Arzt zum Nulltarif", in der z.B. auch Wolfgang Jürgen gespielt hat.
Klaus-Peter Kaehler hat allerdings wirklich nur ein paar Sätze in seiner Rolle, er ist in einer Szene gemeinsam mit Helmut Zierl zu sehen.

Liebe Grüße!


Aristeides


Beiträge: 1.572

05.03.2005 13:55
#15 RE:"Sprecherparadies" Schwarzwaldklinik Zitat · antworten

Danke Tino für die Info!
Wäre es dir ggf. möglich, einen Screenshot oder Vidcap von Kaehler zu machen?

Viele Grüße,
Ilja

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz