Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.165 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
MrTwelve



Beiträge: 1.021

08.04.2018 10:19
#16 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Hat eigentlich jemand eine Idee, wer bei diesem Film für Dialogbuch und Dialogregie zuständig sein könnte? Bislang scheint das ja nicht bekannt zu sein. Da es deutlich eine Münchener Synchro ist, wohl nicht Brandt oder Brunnemann. Könnte es vielleicht Horst Sommer sein? Der hat ja damals in München einige Spencer/Hill-Filme bearbeitet.
Oder vielleich Eberhard Storeck? Der hat zumindest mal einen Terence-Hill-Film (https://www.synchronkartei.de/film/5856) bearbeitet, einige Sprecher (Hannes Gromball, Fred Maire, Günter Sauer, Harry Kalenberg, Gustl Datz) würden auch zu Storeck passen.

Was meint ihr?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.04.2018 10:35
#17 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Bei Horst Sommer müsste sich im deutschen Vorspann eigentlich der Hinweis auf ihn und die Aventin finden, außerdem hätte er wohl Hartmut Reck besetzt (wie schon in den zwei Trinity-Filmen und später in "Blaue Bohnen für ein Hallelujah".
Ich bleibe bei meiner Vermutung Ultra Synchron und damit wahrscheinlich Josef Wolf oder John Pauls-Harding (Michael Günther dürfte ja vorrangig bis ausschließlich in Berlin gearbeitet haben).

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

08.04.2018 11:20
#18 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Storeck wäre denkbar, verantwortlich für die Bearbeitung war in diesem Fall die FFS in München für den Kora-Filmverleih.
Die Ultra hat fast ausschließlich Produktionen von Warner/Columbia, United Artists und 20th Century Fox bearbeitet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.04.2018 11:36
#19 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Ist das irgendwo schriftlich fixiert?

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

08.04.2018 18:48
#20 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Zumindest, dass der Kora Verleih damals mit der FFS gearbeitet hat:
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=27704
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=3909

berti


Beiträge: 17.486

12.04.2018 19:20
#21 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17
Ich bleibe bei meiner Vermutung Ultra Synchron und damit wahrscheinlich Josef Wolf oder John Pauls-Harding (Michael Günther dürfte ja vorrangig bis ausschließlich in Berlin gearbeitet haben).

Waren das zu dieser Zeit denn die einzigen Regisseure, die noch bei diesem Studio arbeiteten? Gut, Alfred Vohrer hatte sich damals schon lange dem Inszenieren für Film und Fernsehen zugewandt. Aber aus den 50ern/60ern wären mir noch Peter Elsholtz, Theodor Mühlen und Franz-Otto Krüger bekannt.

MrTwelve



Beiträge: 1.021

10.02.2019 14:36
#22 RE: RE:Freibeuter der Meere (1971) Zitat · antworten

Da RTL Nitro den Film vor einigen Tagen zeigte, kann ich noch zwei Sprecher ergänzen: Am Anfang gibt es im Lokal einen Kapitän, der nach Santiago de Compostela fahren will. Dieser wird von Dietrich Thoms gesprochen. Etwas später in Bud Spencers erster Szene (vor der Versteigerung) sind mehrere betrunkene Seeleute in der Menge zu hören, dabei konnte ich Walter Ofiera heraushören.

Dies bestärkt meine Vermutung, Eberhard Storeck könnte die deutsche Fassung erstellt haben. Beide haben nicht allzu oft synchronisiert, aber viel unter der Regie von Eberhard Storeck (natürlich nicht ausschließlich).

Dagegen spricht aber, dass in "Etappenschweine" Hartmut Reck auf Terence Hill zu hören ist. Hätte Storeck den nicht auch wieder hier besetzt? Wobei natürlich ein Schauspieler bei einem Dialogregisseur auch zwei verschiedene Sprecher haben kann.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz