Nun, ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde die Synchro von BAND OF BROTHERS (läuft gerade bei RTL2), die ja sogar den Synchronpreis 2004 als beste TV-Serien-Synchro gewonnen hat, ist mit Abstand eine der schlechtesten Synchros, die ich je gehört habe. Vor allem, wie man auf die Idee kommen kann, Thomas Wolff (und ich meine nicht den jungen Nero, sondern den aus EIN KÄFIG VOLLER HELDEN und MASH) auf David Schwimmer zu besetzen. Mir kommt es die ganze Zeit so vor, als würde ich so eine Teleshopping-Sendung sehen, weil es wirkt, als habe Thomas Wolff den Text einfach nur drüber vorgelesen. Damit meine ich nicht sein Spiel, denn er ist gewiss ein guter Synchronschauspieler, sondern seine sehr markante und ja wohl deutlich alte Stimme (er klingt jedenfalls mindestens wie Mitte 50) passt einfach nicht optisch mit dem deutlich jüngeren David Schwimmer zusammen! Auch Tobias Meister, den ich sonst ja sehr schätze, und Co. wurden alle für viel zu junge Darsteller besetzt. Dadurch (vor allem durch Wolff/Schwimmer) erhält die Synchro irgendwie eine unfreiwillige Komik, weil es alles etwas Surreales hat. Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht - diese Synchro hat den Titel "beste TV-Serien-Synchro 2004" IMHO eindeutig nicht verdient! Gruß,
Ja, die Serie ist voll von Fehlbesetzungen. Wenn ich mich recht erinnere - als ich damals mal auf Premiere reingezappt habe - wird Colin Hanks von Roland Frey gesprochen. Und wie ich gerade höre, spricht Gerald Schaale eine andere Rolle. Da frage ich mich auch wieso die Serie einen Synchronpreis gewonnen hat.
Tja, das fragt sich wohl jeder, der ein bisschen Ahnung von Synchros hat. Bei HAUTNAH - DIE METHODE HILL (Studio Hamburg Synchron), das auch für die Kategorie beste TV-Serien-Synchro nominiert war, hat man wohl gesagt: "Das stammt nicht aus Berlin, also darf es auch nicht gewinnen." ... Bei SEX AND THE CITY dann: "Zu weiblich." Also blieb dann nur noch BAND OF BROTHERS. Buch und Regie hatte übrigens Hans-Jürgen Wolf, der sich selbst ebenfalls für einen viel zu jungen Typen besetzt hat (schätze den auf höchstens Mitte 30, rein optisch). ... Aber mal ehrlich, ich frage mich, wie die Synchro überhaupt in die Liste der Nominierungen gelangen konnte, das wäre ja schon schlimm genug gewesen, aber dass sie dann auch noch gewinnt!
Japp, die Synchro ist eine einzige Katastrophe - ich wollte mir die Reihe auch mal auf Premiere angucken, hatte aber nach der Hälfte des ersten Teils entnervt aufgegeben.
Das mit dem Synchronpreis ist ja sowas von peinlich! Ich erkläre ich mir das so: Man beachtete die Synchro erst gar nicht, sondern schielte eher auf die pseudo-realistischen Merkmale der Reihe, sowas hat ja bei Preisverleihungen (Oscar u.ä.) traditionell gute Karten. Ich bin ziemlich sicher, dass die mangelnde Qualität der Synchro auch Leuten aufgefallen ist, die sich sonst nicht sonderlich für Synchros interessieren.
Grüße, Fehmi
„Wow, hier steht ... hier steht, dass Jesus morgen kommen wird!“ „Was?!! Nein, das ist Resus ... der wartet die Heizung!“ (Eckart Dux und Christine Pappert in KING OF QUEENS)
>auch Leuten aufgefallen ist, die sich sonst nicht sonderlich für Synchros interessieren.
Ja, nur solchen Leuten fällt das meistens auf, wenn man sich z.B. die Foren anguckt, wie da die Hardcore-Original-Gucker über die BoB-Synchro lästerten, dachte ich: Das kennt man ja, machen die ja immer. Doch, dass die dieses Mal auch noch Recht damit haben! Denn, wenn Synchronfans was an einer Synchro zu kritisieren haben, denke ich, kommt diese Kritik nie von ungefähr, sondern ist fast immer berechtigt. Und wenn das so eindeutig ist, wie hier im Fall von BAND OF BROTHERS, wo ja bislang nur durchweg schlechte Meinungen kamen. (Okay, 3 (drei!) um genau zu sein. ) ... Die Jury-Leute vom Synchronpreis sollten mal mehr in diesem Forum stöbern, denn BAND OF BROTHERS zu belobigen, das ist doch wirklich peinlich. Es gibt doch dagegen wirklich so viele gute Serien-Synchros, die es verdient gehabt hätten. Am besten ist es wohl, wir verleihen Foren-intern einen eigenen Synchronpreis - Felmy (Hansjörg), das ist dein Stichwort.
>„Was?!! Nein, das ist Resus ... der wartet die Heizung!“
Dein Zitat in allen Ehren, hab mich weggelacht, aber man schreibt ihn natürlich ebenfalls Jesus, sondern sprach es nur CHESUS aus, so wie DON CHUAN.
Hallo zusammen! Hiermit reihe ich mich in die Reihe derer ein, die mit der BoB-Synchro mehr als unzufrieden sind. Es war für mich unheimlich befremdlich David Schwimmer und Gerald Schaale zusammen und doch nicht zusammen im Bild zu sehen...war aber OK, da die Stimme von Schaale nicht zu Sobels Charakter gepasst hätte. Ich habe aber jetzt folgendes Problem. Ich habe früher schon einmal die Info bekommen, dass Lt. Winters (Damian Lewis, der übrigens in BoB 29 und nicht mitte 30 ist - sorry, bin Fan :-) von Hans-Jürgen Wolf synchornisiert sein soll. Wenn ich mir aber andere Werke von Wolf anhöre (Die üblichen Verdächtigen/ Matrix), dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es die selbe Stimme sein soll - es sei denn seine Stimme hat sich in den paar Jahren extrem verändert. Diese Stimme aus BoB habe ich vorher auch nirgendwo gehört. Danach habe ich sie nur an Chazz Palminteri in der Coca-Cola Werbung und ganz kurz in der 3. Staffel von 24 gehört. Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße Dana
Tja, hab BoB nicht gesehen. Aber vielleicht ist die Idee von Hendrik gar nicht so schlecht: Wir ziehen einen eigenen Synchronpreis auf!!! Das muss ja nicht groß sein, wir überlegen uns ein paar Kategorien (z.B. beste Kontinuität ;-)), stellen Nominierungen auf und lassen im Forum abstimmen!! Anschließend gibts eine schöne Urkunde die wir den Gewinnern zukommen lassen. Das ganze vielleicht noch mit einer tollen Website, und fertig!!
Hi, ich reihe mich auch in die "unzufrieden" Reihe ein. Ist mir auch gleich aufgefallen, dass die meisten Figuren, die ja wohl alle so Anfang/Mitte 20 sein sollten, von Leuten gesprochen wurden, die normalerweise 5-15 Jahre ältere Figuren sprechen. Wie eben z.B. Tobias Meister alias Jack Bauer aus 24 oder auch Brad Pitt, glaub ich, für Louis Nixon (Ron Livingston) oder Johannes Baasner (z.B. Martin Fitzgerald in Without a Trace) für Buck Compton (so ein sehr Blonder) oder Manfred Lehmann usw. Die einzigen jüngeren bzw. vom Alter passenden Sprecher, die ich auf die Schnelle identifizieren konnte, waren Timmo Niesner alias Frodo bzw. Smallville-Superman für Malarkey (sp?) (Scott Grimes, bekannt als Archie Morris aus ER) und Dennis Schmidt-Foß alias Pacey von Dawson's Creek oder Danny Taylor von Without a Trace oder Dr.Pratt aus ER für einen, der Popeye genannt wurde.
Ach ja, und Lt. Dick Winters (Damian Lewis), der rothaarige angebliche Quäker ... der klang für mich total nach Robert Redfords dt. Stimme (Christian Brückner?), obwohl das echt nicht sein kann, der ist ja locker doppelt so alt.
Also jedenfalls fand ich die Besetzung durchweg ziemlich vermurkst. Was die Übersetzung, also das Buch, angeht, keine Ahnung, ich denke, da hat man schon drauf geachtet, mit den ganzen militärischen Begriffen richtig umzugehen. S.
Also... hallo Leute... ich bin neu hier... Ich habe gestern BOB gesehen und fand es nicht schlecht, obwohl ich nur schlechtes über die Synchronarbeit gelesen habe. Aber ich war etwas abgelenkt... denn in Winther hörte ich niemals Christian Brückner... sondern Rolf Schult in jungen Jahren... nun habe ich ein bischen herumgesucht, Schult`s Sohn Christian muss es gewesen sein... Also... Dick Winther wird von Christian Schult gesprochen, ist das korrekt? Wo findet man die Liste der Synchronschauspieler für BOB?
Hi Sonja... Robert Redford war schon richtig... aber Brückner ist nicht der Sprecher, sondern eben der Vater von Christian, Rolf Schult... Ich weiß nicht, ob Brückner ihn jemals gesprochen hat, ich kenne keinen Film auf Anhieb.
Wenns interessiert, hier mal die komplette Besetzung:
Besetzung (In der Reihenfolge des Abspanns)
Damian Lewis .... Maj. Richard D. Winters Donnie Wahlberg .... 2nd Lt. C. Carwood Lipton Ron Livingston .... Capt. Lewis Nixon Matthew Settle .... Capt. Ronald Speirs Rick Warden .... 1st Lt. Harry Welsh Frank John Hughes .... SSgt. William 'Wild Bill' Guarnere Scott Grimes .... TSgt. Donald Malarkey Neal McDonough .... 1st Lt. Lynn 'Buck' Compton Rick Gomez .... Sgt. George Luz Eion Bailey .... Pvt. David Kenyon Webster James Madio .... Sgt. Frank Perconte Kirk Acevedo .... SSgt. Joseph Toye Michael Cudlitz .... Sgt. Denver 'Bull' Randleman Richard Speight Jr. .... Sgt. Warren 'Skip' Muck Dexter Fletcher .... SSgt. John Martin Ross McCall .... Cpl. Joseph Liebgott Shane Taylor .... Cpl. Eugene Roe (medic) Peter McCabe .... Cpl. Donald Hoobler Robin Laing .... Pvt. Edward 'Babe' Heffron Matthew Leitch .... SSgt. Floyd 'Tab' Talbert David Schwimmer .... Capt. Herbert Sobel .... Thomas Wolff Marc Warren .... Pvt. Albert Blithe Peter Youngblood Hills .... SSgt. Darrel 'Shifty' Powers Mark Huberman .... Pvt. Lester 'Leo' Hashey Dale Dye .... Col. Robert Sink Nicholas Aaron .... Pvt. Robert 'Popeye' Wynn Ben Caplan .... Cpl. Walter 'Smokey' Gordon Mark Lawrence .... Cpl. William Dukeman Tim Matthews .... Cpl. Alex Penkala Douglas Spain .... Pvt. Antonio Garcia Michael Fassbender .... Sgt. Burton 'Pat' Christenson Craig Heaney .... Pvt. Roy Cobb Colin Hanks .... 2nd Lt. Henry Jones (Episode 8) Nolan Hemmings .... Sgt. Charles 'Chuck' Grant Doug Allen .... Sgt. Alton More Bart Ruspoli .... Pvt. Edward Tipper Matt Hickey .... Pvt. Patrick O'Keefe Simon Schatzberger .... Pvt. Joseph Lesniewski Rocky Marshall .... Cpl. Earl 'One Lung' McLung Andrew Scott .... Pvt. John 'Cowboy' Hall (Episode 2) George Calil .... Pvt. James 'Moe' Alley Phil Barantini .... Sgt. Wayne 'Skinny' Sisk Tom Hardy .... Pfc. John Janovec Andrew Lee Potts .... Pvt. Eugene Jackson David Nicolle .... 2nd Lt. Thomas Peacock James McAvoy .... Pvt. James Miller Phil McKee .... Lt. Col. Robert L. Strayer Adam James .... Pvt. Cleveland Petty Stephen Graham .... Sgt. Myron 'Mike' Ranney Dave Power .... Pvt. Dietrich Tony Devlin .... Pvt. Ralph Spina (medic) Stephen McCole .... 1st Lt. Frederick T. 'Moose' Heyliger Simon Pegg .... 1st Sgt. William Evans Peter O'Meara .... 1st Lt. Norman Dike Jamie Bamber .... 2nd Lt. Jack Foley Rene L. Moreno .... Pvt. Joseph Ramirez Simon Fenton .... Pvt. Gerald Lorraine Jimmy Fallon .... 2nd Lt. George Rice (10th Armored, Episode 5) Jason O'Mara .... 1st Lt. Thomas Meehan Doug Cockle .... Father John Maloney Nigel Hoyle .... Pvt. Leo Boyle Alex Sabga .... Cpl. Francis 'Frank' Mellet Kieran O'Brien .... Pvt. Allen Vest Ezra Godden .... Pvt. Robert van Klinken Iain Robertson .... Pvt. George Smith Luke Griffin .... Sgt. Terence 'Salty' Harris Matthew Duquenoy .... C-47 pilot (Episode 2) Michael Edmiston .... Training jumpmaster (Episode 1) Diana Kent .... Mrs. Lamb (English laundress, Episode 3) Stephen Walters .... John McGrath Matthew Faber Josefien Hendriks .... Dutch girl in farm (as Josefine Hendriks) Wil Röttgen .... German officer Ben Peyton .... Warr. Off. Andrew Hill William Tapley .... Capt. Paige (British tank commander, Episode 4) Ian Virgo .... Soldier Jack Wouterse .... Dutch farmer Dan van Husen .... Alleged commandant David Crow .... Cpl. Nicksons Ben Montague .... Pvt. Matt McDowell Stephen Milton Laird Macintosh .... Jeep driver (Episode 6) Corey Johnson .... Maj. Kent Andrew Howard .... Capt. Clarence Hester Jamie Harding .... French boy in Paris subway (Episode 5) Isabella Seibert .... German girl with Janovec Lucie Jeanne .... Renee Lemaire (Episode 6) Wolf Kahler .... German general Marcos D'Cruze .... Joseph P. Domingus Luke Roberts .... Herbert J. Suerth Tom Hanks .... British officer
gehört habe ich noch Gerald Schaale, Michael Iwannek, Tobias Meister, Martin Kessler, nur konnte ich sie leider nicht zuordnen.