läuft ja gerade im Tv - über die Suche hab ich hier noch nix gefunden.
Ich hätte gern eine Besetzungliste dafür - außerdem möchte ich kundtun: es ist eine der schlechtesten Synchros, die ich je gehört habe. Fast durch die Bank unpassende Sprecher und noch dazu oftmals nicht annähernd Lippensynchron.
Seipold? Hmm. Wäre zugegebenermaßen logisch. Seipold sprach Murray schließlich auch in "Tootsie". Kann es sein, dass sich die beiden ein bisschen ähneln und ich sie deswegen verwechsle?
Also, in jungen Jahren klang Solbach Seipold sehr ähnlich (ich hatte es sogar in dem Thread für 'Gute Alternativen' vermerkt, wie ich gerade festgestellt habe). Andererseits hab ich in Martins Synchronkartei gerade nachgesehen - da steht Solbach! Hmm...?
Der Film wird am 09.08.2005 in einer Extended Edition auf DVD veröffentlicht. Dafür wurde er unter der Regie von Arne Elsholtz bei Scala Media in München offenbar neu (oder wenigstens nach-) synchronisiert.
Für Harold Ramis fand ich immer Hubertus Bengsch am passensten. Im Film Baby Boom wurde er ebenfalls wieder von ihm gesprochen, schade dass es nicht sein Standartsprecher geworden ist.
Ich glaub' mich knutscht ein Elch! (Stripes) USA 1981 [1. DF: 1981 / 2. DF: 2005]
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchro [KF] - 2. Synchro [EC] Bill Murray - John - Sigmar Solbach - Arne Elsholtz Harold Ramis - Russell - Tonio von der Meden - Marcus Off Warren Oates - Sgt. Hulka - Klaus Löwitsch - Gudo Hoegel P.J. Soles - Stella - Katharina Lopinski - Katrin Fröhlich Sean Young - Louise - Helga Anders - Alexandra Ludwig John Candy - Ox - Michael Habeck - Claus Brockmeyer John Larroquette - Capt. Stillman - Hans Michael Rehberg - Mike Carl John Voldstad - Stillmans Gehilfe - Axel Scholtz - Claus-Peter Damitz John Diehl - Cruiser - Markus Stolberg - Pascal Breuer Lance LeGault - Col. Glass - Klaus Guth - Klaus Guth Roberta Leighton - Anita - Uschi Wolff - Elisabeth Günther Conrad Dunn - Psycho - Wolfgang Mascher - Jakob Riedl Judge Reinhold - Elmo - Christian Tramitz - Johannes Raspe Antone Pagan - Hector - Franjo Marincic - ? William Lucking - R. Morgan, Anwerber - Niels Clausnitzer - Frank Röth Dave Thomas - MC - Werner Schulze-Erdel - Niko Macoulis Robert J. Wilke - General Barnicke - Wolf Ackva - Karl-Heinz Krolzyk Lois Hamilton - Stillmans Mädchen - ? - Beate Pfeiffer Solomon Schmidt - Ladeninhaber - ? - Horst Sachtleben Fran Ryan - Witwe im Taxi - Marianne Wischmann - ? Joe Flaherty - Grenzer - Original-Ton - Original-Ton Nick Toth - Grenzer - Original-Ton - Original-Ton Dennis Quaid - Statist auf der Feier - Ohne Dialog - Ohne Dialog Bill Paxton - Soldat - Ohne Dialog - Ohne Dialog Donald Gibb - Türsteher - Ohne Dialog - Ohne Dialog ? - Captain Hollister - Ohne Auftritt - Tobias Lelle [nur im Extended Cut] ? - Soldat / TV-Sprecher - Manfred Trilling [-] - Off-Sprecher - Manfred Schmidt - Mike Carl Deutsche Bearbeitung: Cine Adaption GmbH München / Scalamedia GmbH München Dialogbuch: ? / Arne Elsholtz Dialogregie: ? / Arne Elsholtz
Muss sagen, ich finde den Film (in der Kinofassung) und die 1. Synchro einfach klasse. Ziemlich lustige Dialoge und die Hauptrollen sind mMn auch super besetzt, v.a. Solbach und von der Meden. Hätte die beiden gerne als Standardsprecher gehabt. Weiß einer, wer Buch+Regie hatte? Der Extended Cut ist dagegen zu lang und die 2. Synchro zu lasch. Schade, dass man nicht beide Fassungen auf DVD gepresst hat.
01_Conrad Dunn: Paul Bürks?? 01_Lance LeGault.mp3: Klaus Guth stimmt 01_PJ Soles.mp3: Katharina Lopinski stimmt 01_Robert J. Wilke: Wolf Ackva?
02_Dave Thomas: Niko Macoulis stimmt 02_John Larroquette: Mike Carl? 02_John Voldstad: Claus-Peter Damitz 02_Robert J. Wilke: Karl-Heinz Krolzyk 02_Roberta Leighton: Elisabeth Günther 02_Sean Young: Alexandra Ludwig 02_William Lucking: Frank Röth stimmt
Auf einige wäre ich nie gekommen, z.B. Rehberg für Larroquette. Andere sagen mir überhaupt nichts (z.B. Wolfgang Mascher). Aber die Synchro ist schon klasse, Solbach und von der Meden passten einfach perfekt.