EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST (DF 1976) (One Flew Over the Cuckoo's Nest, USA 1975) Rolle (Besetzung) Dr. Stimme Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) Manfred Schott Schwester Mildred Ratched (Louise Fletcher) Judy Winter Harding (William Redfield) Paul Bürks
General Matterson (Peter Brocco) Bruno W. Pantel Dr. John Spivey (Dean R. Spooks) Arno Assmann Aufseher Miller (Alonzo Brown) Willy Schäfer (?) Aufseher Turkle (Scatman Crothers) Herbert Weicker Aufseher Warren (Mwako Cumbuka) Michael Gahr Martini (Danny DeVito) Mogens von Gadow Jim Sefelt (William Duell) Erich Ludwig Bancini (Josip Elic) ??? Schwester Itsu (Lan Fendors) ??? Aufseher Washington (Nathan George) Fred Klaus Hafenmeister (Mel Lambert) ??? Charlie Cheswick (Sydney Lassick) Donald Arthur Nacht-Oberaufseherin (Kay Lee) Alice Franz Taber (Christopher Lloyd) Hartmut Neugebauer Rose (Louisa Moritz) ??? Häuptling Bromden (Will Sampson) Richard Haller Schwester Pilbow (Mimi Sarkisian) Marina Köhler Frederickson (Vincent Schiavelli) ??? Candy (Marya Small) ??? [= Mews Small] Scanlon (Delos V. Smith Jr.) Gustl Datz Billy Bibbit (Brad Dourif) Horst Sachtleben
TV-Nachrichtensprecher (???) Manfred Schmidt [1. Szene] TV-Nachrichtensprecher (???) Gunnar Möller [2. Szene] 1. Arzt {48:08} (???) Tonio von der Meden Dr. Phillips (???) ??? Dr. Songee (Prasanna K. Pati) Panos Papadopulos [unaufgeführt] Aufseher bei EKV {1:21:37} (???) Gunnar Möller? Arzt bei EKV {1:22:41} (???) Bruno W. Pantel?
1. Wärter {3:58} Gunnar Möller? 2. Wärter {4:21} Gunnar Möller? Radio-Sportsprecher [vo] {37:37} Gunnar Möller Aufseher mit Häuptling {1:16:33} Michael Gahr Aufseher mit Murphy {1:16:40} Manfred Schmidt 1. Aufseher nach Lobotomie {1:59:40} Manfred Schmidt
Synchronstudio: Ultra Film Synchron GmbH [München] Synchronregie: Werner Uschkurat
EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST (DF 1976) (One Flew Over the Cuckoo's Nest, USA 1975) Rolle (Besetzung) Dr. Stimme Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) Manfred Schott Schwester Mildred Ratched (Louise Fletcher) Judy Winter Harding (William Redfield) Paul Bürks
Ellis (großer Glatzkopf) (Michael Berryman) - [stumm] Col. Matterson (Peter Brocco) Bruno W. Pantel Dr. John Spivey (Dean R. Spooks) Arno Assmann Aufseher Miller (Alonzo Brown) Willy Schäfer (?) (1. Take: Gunnar Möller?) Aufseher Turkle (Scatman Crothers) Herbert Weicker Aufseher Warren (Mwako Cumbuka) Michael Gahr Martini (Danny DeVito) Mogens von Gadow Jim Sefelt (William Duell) Erich Ludwig Bancini (Josip Elic) Paul Lasner (?) Schwester Itsu (Lan Fendors) ??? Aufseher Washington (Nathan George) Fred Klaus (1 Take off: ?) Beans Garfield (Ken Kenny) Hafenmeister (Mel Lambert) ??? Charlie Cheswick (Sydney Lassick) Donald Arthur Nacht-Oberaufseherin (Kay Lee) Alice Franz Taber (Christopher Lloyd) Hartmut Neugebauer Ellsworth (Tänzer) (Dwight Marfield) () Hap Arlich (Ted Markland) Rose (Louisa Moritz) ??? Woolsey (Phil Roth) [= Philip Roth] Häuptling Bromden (Will Sampson) Richard Haller Schwester Pilbow (Mimi Sarkisian) Marina Köhler Frederickson (Vincent Schiavelli) ??? Candy (Marya Small) ??? [= Mews Small] Scanlon (Delos V. Smith Jr.) Gustl Datz Billy Bibbit (Brad Dourif) Horst Sachtleben
TV-Nachrichtensprecher (???) Manfred Schmidt [1. Szene] TV-Nachrichtensprecher (???) Gunnar Möller [2. Szene] 1. Arzt {48:08} (???) Tonio von der Meden Dr. Gillman (???) ? Dr. Phillips (???) ??? Dr. Songee (Prasanna K. Pati) Panos Papadopulos [unaufgeführt] Ältere Schwester {1:16:28} (???) ? [unaufgeführt] Aufseher Mr. Moore {1:16:46} (???) ? Aufseher bei EKV {1:21:37} (???) Gunnar Möller? Arzt bei EKV {1:22:41} (???) ? TV-Nachrichtensprecher (???) : Gunnar Möller
1. Wärter {3:58} Gunnar Möller? 2. Wärter {4:21} Gunnar Möller? Radio-Sportsprecher [vo] {37:37} Gunnar Möller Aufseher mit Häuptling {1:16:33} Michael Gahr Aufseher mit Murphy {1:16:40} Manfred Schmidt Aufseher vor EKV {1:18:18} ? 1. Aufseher nach Lobotomie {1:59:40} Manfred Schmidt 2. Aufseher nach Lobotomie {1:59:42} Werner Uschkurat (?) oder Gunnar Möller
Synchronstudio: Ultra Film Synchron GmbH [München] Synchronregie: Werner Uschkurat
Der Schmidt-Aufseher ist kurz vor dem Jurichs-Aufseher zu hören, in der Szene, in der der Häuptling zum ersten Mal spricht. Scanlon erinnert von der Sprache an Horst Naumann, aber dafür klingt die Stimme zu alt. Er kommt mir trotzdem sehr bekannt vor...
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
O je. Deine Fragezeichen sind auch meine Fragezeichen. Ich glaube, der Sprecher von Scanlon (DELOS V. SMITH JR.) hieß Gustl Datz. Kalenberg bezweifle ich, den hätte ich erkannt. Gruß B o d o
> Ich glaube, der Sprecher von Scanlon (DELOS V. SMITH JR.) hieß Gustl Datz.
Gute Idee, kann durchaus sein. Der hat auf jeden Fall was Bestimmtes in der Stimme, was mir an Scanlon auch auffiel. Allerdings klingt mir Scanlon eine Spur zu scharf, während Datz er ein wenig... "paetschiger" klang. Ich kenne den aber nicht so gut, du könntest also wie gesagt Recht haben.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Mr. Cheswick ist die Lieblingsrolle von Donald Arthur, wie er mir selbst sagte. Den gleichen Schauspieler sprach er auch bei "Carrie - Satans jüngste Tochter"!
Dem kann ich mich nur anschließen. Mr. Arthur hat da ganze Arbeit geleistet. Find ich überhaupt toll, dass der Mann so zwischen Quäkstimme und tiefem sonoren Bass dann auch noch diese freundliche Erzählstimme hat. Eine tolle Bandbreite.
Kuckucksnest__Frederickson.mp3 - klingt vertraut, so Richtung Paul Ehret? >>> Paul Ehret nicht (klingt viel zu alt), aber geht so am Anfang IN RICHTUNG Manfred Schermutzki (aber den kenne ich nur aus Hamburg)
Kuckucksnest__SchwesterPilbow.mp3 - mMn eine ganz frühe Marina Köhler (nur der Anfang ist seltsam) >>> nee, nicht Köhler, aber so ein "Zwischending" zw. Iris Berben und Constanze Engelbrecht
Kuckucksnest__Candy.mp3 >>> Gudrun Vaupel?
Kuckucksnest__AeltereSchwester.mp3 - Eva-Ingeborg Scholz oder Mady Rahl? >>> Mady Rahl
Kuckucksnest__AufseherMoore.mp3 - ganz bekannt, ich komme nicht drauf. Ulrich Bernsdorff? Peter Bertram? >>> Bertram würd ich sagen
Auf jeden Fall eine der "Ma Gorg"-Sprecherinnen - vllt. hab ich die auch mit Marianne Paar verwechselt; Mady Rahl war ja nur in 4 Folgen "Ma Grog" bei den FRAGGLES, während Marianne Paar es in 24 Episoden war. (Scholz ist es jedenfalls nicht.)
Marina Köhler hätte ich auch gesagt, aber ich hatte hier auch die Constanze Engelbrecht-Assoziation. Genau andersrum erging's mir vor ein paar Tagen hier (Sonne, Sand und heiße Schenkel (1975; DF: 1980)), wo mir auch Marina Köhler in den Sinn kam, aber ich dann doch eher von Constanze Engelbrecht ausgehe.
Gunnar Möller kenne ich nicht, aber Werner Uschkurat käme für mich allenfalls für Wärter 1 in Frage, ansonsten würde ich ihn ausschließen.
Ist bei den letzten drei Samples noch was unklar? Die würde ich alle bestätigen.