Hab vor kurzem Ed Wood auf DVD gesehen und am Ende gab es eine Liste. Ich hab sie der Vollständigkeit halber einfach mal abgeschrieben.
Ed Wood - 1994
Johnny Depp Ed Wood Philipp Moog Martin Landau Bela Lugosi Alexander Kerst Sarah Jessica Parker Dolores Fuller Christine Scherer Patricia Arquette Kathy O'Hara Veronika Neugebauer Jeffrey Jones Criswell Peer Augustinski Mike Starr Georgie Weiss Hartmut Neugebauer Clive Rosengren Ed Reynolds Michael Gahr Bill Murray Bunny Breckinridge Arne Elsholtz Lisa Marie Vampira Katharina Müller-Elmau George Steele Tor Johnson Dirk Galuba Juliet Landau Loretta King Uta Kienemann Max Casella Paul Marco Philipp Brammer Brent Hinkley Conrad Brooks Frank Lenart Norman Alden Kameramann Bill Herbert Weicker John Ross Kameraassistent Horst. A Reichel G.D. Spradlin Reverend Lemon Harald Leipnitz Stanley Desantis Mr. Feldman Volker Brand Bill Cusack Tony McCoy Stephan Orlac Vincent D'Onofrio Orson Welles Alexander Duda John Rice Archivar Leo Bardischewski
Großartiger Film, der einen die Unterschiede zwischen einfach nur schlechten Regisseuren zeigt und Leute die mit Herzblut dabei sind, aber es einfach nicht besser können. Moog auf den jungen Depp ist eine durchaus interessante Besetzung, allerdings könnte ich ihn mir heute nicht mehr Vorstellen.
Zitat von hudemx im Beitrag #4Allen voran Alexander Kerst auf Martin Landau war ein Geniestreich.
Das war sie wirklich, gerade weil Kerst relativ selten größere Rollen sprach und daher ziemlich "unverbraucht" war. Eine kongeniale Wiedergabe von Landaus Spiel, der seinerseits Lugosis Stil genial wiedergab, so dass Original und "Kopie" kaum zu unterscheiden waren. Zu letzterem Punkt siehe diesen Vergleich:https://www.youtube.com/watch?v=n0cifQL5Q6k
P. S.: Bei 01:41 meinte mein Bruder übrigens: "Gleich werfen sie ihm 5 Dollar hin!"
Zitat von CrimeFan im Beitrag #2Moog auf den jungen Depp ist eine durchaus interessante Besetzung, allerdings könnte ich ihn mir heute nicht mehr Vorstellen.
Gerade weil Moog für den heutigen Depp kaum vorstellbar ist, finde ich es erstaunlich, wie gut beide damals miteinander harmonierten. Im damaligen Sprecherpool aus München war er die beste Besetzung, allenfalls Florian Halm wäre zu dieser Zeit vielleicht noch denkbar gewesen.
Und genau Halm fand ich immer eine Fehlbesetzung auf ihm. "Die neun Pforten" wären so viel besser geworden, wenn Nathan nicht ausgefallen wäre. (Im Trailer war ja noch zu hören.) Moog hingegen ist Balsam für die Rolle. Witzigerweise könnte ich mir Off ganz gut als Ed Wood vorstellen.
Ich persönlich hatte mit Halm für Depp keine Probleme, gerade das Verschmitzte passte für mich ganz gut. Aber im Zweifel gebe ich hier natürlich Moog den Vorzug.
Ich grüße Sie, meine Freunde. Es dürstet Sie nach dem Rätselhaften, Unbekannten und Unfassbaren. Denn sonst wären Sie nicht hier. Nun, der Moment ist gekommen, um die ungeschminkte Wahrheit schonungslos zu offenbaren. Was Sie hier und heute erleben werden, beruht auf den erschütternden Berichten der erbarmungswürdigen Seelen, die jene schwere Prüfung überstanden haben. Die Ereignisse und Personen schmachten schon viel zu lange im Dunkel der Vergessenheit. So sei es denn, hier kommt sie nun, die unglaubliche, aber wahre Geschichte des Edward D. Wood, Junior!" Peer Augustinski auf Jeffrey Jones
Ed Wood (dito) USA 1994 Regie: Tim Burton Musik: Howard Shore Deutsche Bearbeitung: Lingua Film GmbH, München Dialogbuch: Sabine Frommann, Cornelius Frommann Dialogregie: Benedikt Rabanus
Ed Wood (Johnny Depp) Philipp Moog Bela Lugosi (Martin Landau) Alexander Kerst Dolores Fuller (Sarah Jessica Parker) CHRISTINE SCHERER Kathy O'Hara (Patricia Arquette) Veronika Neugebauer Criswell (Jeffrey Jones) Peer Augustinski Reverend Lemon (G.D. Spradlin) HARALD LEIPNITZ Orson Welles (Vincent D'Onofrio) Alexander Duda Bunny Breckinridge (Bill Murray) Arne Elsholtz George Weiss (Mike Starr) Hartmut Neugebauer Paul Marco (Max Casella) Philipp Brammer Conrad Brooks (Brent Hinkley) Frank Lenart Vampira (Lisa Marie) KATHARINA MÜLLER-ELMAU Tor Johnson (George 'The Animal' Steele) Dirk Galuba Loretta King (Juliet Landau) UTA KIENEMANN-ZARADIC
Ed Reynolds (Olive Rosengreen) Michael Gahr Kameramann Bill (Norman Alden) Herbert Weicker Harry, Make-Up-Mann (Leonard Termo) Thomas Rau Dr. Tom Mason (Ned Bellamy) Ernst Wilhelm Lenik Tonmann (Danny Dayton) ? Kamera-Assistent (Ross Manarchy) HORST A. REICHEL Tony McCoy (Bill Cusack) Marcus Off Mr. Kravitz - Boss (Biff Yeager) Reinhard Brock Studiopförtner (Joseph R. Gannascoli) Thomas Albus Archivar (Carmen Filpi) Leo Bardischewski Sekretärin #1 (Lisa Malkiewicz) ? Sekretärin #2 (Melora Walters) ? Barmann (Conrad Brooks) Arnim André (?) Sargverkäufer (Don Amendolia) Thomas Albus Junge im Cowboykostüm (Tommy Bertelsen) [Kind] Studiowachmann (Reid Cruickshanks) Christoph Jablonka Mr. Feldmann (Stanley DeSantis) Volker Brandt Produzent #1 (Lionel Decker) ? Produzent #2 (Edmund L. Shaff) Eric P. Caspar Ansager beim Ringkampf (Gene LeBell) Walter Reichelt Ringkämpfer (Jesse Hernandez) Reinhard Brock Fernsehmoderator (Bobby Slayton) Christian Tramitz Co-Moderatorin (Gretchen Becker) ? Frau auf Party #1 (Catherine Butterfield?) ? Frau auf Party #2 (Mary Portser?) ? Mann auf Party (???) Hans von Borsody? Kellner #1 (Ralph Monaco?) Reinhard Brock Kellner #2 {50:40} (Anthony Russell?) Gernot Duda Atelierbesitzer (Tommy Bush) Manfred Erdmann Investor #1 (Gregory Walcott) Gert Rabanus Investor #2 (Charles C. Stevenson Jr.) Gernot Duda McCoy (Rance Howard) Stephan Orlac Professor Strowski (Vasek Simek) Mogens von Gadow Vampiras Assistent (Alan Martin) ? TV-Regisseur [vo] (Vinny Argiro?) Gernot Duda Aufnahmeschwester Aileen (Patti Tippo) ? Arzt (Ray Baker) Fritz von Hardenberg Grapschender Junge (Ben Ryan Ganger) [Kind] Platzanweiser (Ryan Holihan) Alexander Brem Autogrammjäger (Charlie Holliday) Mogens von Gadow Fotograf #1 bei Beerdigung (Adam Drescher) Thomas Albus Fotofraf #2 bei Beerdigung (Ric Mancini) Gernot Duda Hauptdarsteller (Daniel Riordan) Stephan Hoffmann Alien-Darsteller (Mickey Cottrell) Hans von Borsody?
Filmregisseur [vo] Christoph Jablonka Erzähler in "Glen oder Glenda" [vo] Ulrich Frank TV-Mitarbeiter Stephan Hoffmann, Thomas Albus
Auf den Synchrontafeln werden Leo Bardischewski und Stephan Orlac den falschen Darstellern zugeordnet. Generell ist die Zuordnung bei den Nebendarstellern hier ziemlich wackelig, wie so oft bei Tim Burtons Filmen. Ich habe relativ wenig Hoffnung, dass bei den Samples noch etwas erkannt wird, aber man weiß nie...
Ed Wood_Barmann -> erinnert mich an Thomas Fritsch, aber das ist natürlich Quatsch Ed Wood_Produzent1_2 -> #1: Klaus Münster oder so? #2 Eric P. Caspar Ed Wood_Platzanweiser -> Alexander Brem Ed Wood_Hauptdarsteller -> Stephan Hoffmann Ed Wood_Filmregisseur_Studiowachmann_Zeitungsverkäufer -> Studiowachmann: Christoph Jablonka stimmt. Filmregisseur: auch ChJ Ed Wood_TV-Mitarbeiter_FrauInMenge_Reportermenge_Autodiebe -> "Schnell, die Kunstsammlung muss raus" {47:14}: Stephan Hoffmann "Ja, Chef, ich sag' bescheid" {47:15}: Thomas Albus
Uta Kienemann und Katharina Müller-Elmau kann ich bestätigen.
Ich habe dann noch:
Stimme Kassierer {50:11}: Hartmut Neugebauer "Wieso wird er eigentlich in seinem schwarzen Umhang begraben?" {1:32:37}: Thomas Albus "Stand so im Testament. So wollte er wohl in Erinnerung bleiben." {1:32:40}: Gernot Duda Der Chorleiter {1:43:35}: Stephan Hoffmann (ist das der obige Hauptdarsteller?) "Geht klar." {1:48:42}: Leo Bardischewski
Wo genau im Film ist eigentlich Horst A. Reichels Rolle?
Besten Dank. Stephan Hoffmann und Alexander Brem... Ich wusste doch, die sollte ich kennen. Die Assoziation zu Thomas Fritsch kam mir im übrigen auch.
Zitat von VanToby im Beitrag #11"Wieso wird er eigentlich in seinem schwarzen Umhang begraben?" {1:32:37}: Thomas Albus "Stand so im Testament. So wollte er wohl in Erinnerung bleiben." {1:32:40}: Gernot Duda
Das sind die beiden Fotografen auf der Beerdigung.
Zitat von VanToby im Beitrag #11Der Chorleiter {1:43:35}: Stephan Hoffmann (ist das der obige Hauptdarsteller?)
Jep.
Zitat von VanToby im Beitrag #11Wo genau im Film ist eigentlich Horst A. Reichels Rolle?
Das ist der Assistent bei Ed Woods Filmdrehs, der die Klappe schlägt und beim Tragen der Kamera hilft. Hat über den Film verstreut immer wieder ein paar kurze Takes, die ich - in weiser Voraussicht - mal zusammengeschnitten habe. (Der Satz "Mr. Lugosi ist da!" kommt aus dem Off, sollte aber auch zu der Rolle gehören. Ist zumindest die gleiche Stimme.) Ohne die Angabe Horst A. Reichel hätte ich auf jemanden in Richtung Gerd Potyka getippt.
Firma dankt. Ich wette, wenn man damit mal einige Hörproben aus der Zeit durchgehen würde, dann könnte man damit schätzungweise ... kaum eine Lücke schließen.
Nach Abgleichen mit seinen Rollen in "Il Postino" (siehe hier) und "Poirot" (siehe hier, hier und hier) konnte ich Ernst Wilhelm Lenik als Sprecher von Dr. Tom identifizieren.
Last but not least: Der Investor ist niemand anderes als Dr. Gert Rabanus persönlich, der immer mal wieder Cameos in den Arbeiten seiner Firma hatte. Den Verdacht hatte ich schon länger, da mir die Stimme in mehreren (tw. fraglichen) Lingua-Synchros aufgefallen war (u.a. mehrfach in "Unheimliche Dimensionen", "Romeo und Julia" sowie, meine ich, auch in "Poirot") und ich sie zuvor nirgendswo anders gehört hatte. Der kürzlich verlinkte Interview-Ausschnitt brachte dann die Gewissheit: Stark gealtert, sicherlich, aber für mich klar die gleiche Stimme.