Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.375 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.856

16.02.2024 19:09
#16 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Okay, das ist eine veränderte Info-Lage. 1983 macht dann wiederum die Bavaria umso wahrscheinlicher, da ja Filme wie "Frankensteins Sohn" ebenfalls da und unter Pauls-Hardings Regie bearbeitet wurden.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.497

16.02.2024 22:57
#17 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Das würde dann allerdings bedeuten, dass der Sprecher der Nebenrolle nicht Friedrichs sein kann, sondern jemand anders sein müsste, der Bluhm ebenfalls ähnelte.

Zitat von Lammers im Beitrag #11
Das ist doch eigentlich egal, wenn es von der Stimme her passt. Davon gibt es doch genug Beispiele. Oder hat sich Lambert Hamels Stimme in wenigen Jahren so verändert?

Das nicht unbedingt. Aber im Zweifel ist man es eher gewohnt, dass der Sprecher etwas gleichalt ein paar Jahre älter ist, gerade wenn keine Kontinuität (mehr) vorliegt und nach Rolle besetzt wird.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.471

16.02.2024 23:07
#18 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #17
Das würde dann allerdings bedeuten, dass der Sprecher der Nebenrolle nicht Friedrichs sein kann, sondern jemand anders sein müsste, der Bluhm ebenfalls ähnelte.


Aus welchem Grund kann es Friedrichs nicht sein? Vermutlich hast du Paul und Willy Friedrichs durcheinander geworfen. Paul Friedrichs synchronisierte auf jeden Fall noch Anfang der 90er.

berti


Beiträge: 17.497

17.02.2024 09:18
#19 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Nicht ganz: Ich hatte Stefan so verstanden, dass Friedrichs ein weiteres Argument dafür sei, dass die Synchro spätestens 1980 entstanden sein müsse. Aber wie ein erneutes Lesen seines Beitrags zeigt, bezog er sich dabei wohl nur auf das Datum der ARD-Ausstrahlung.

Wilkins


Beiträge: 4.254

17.02.2024 20:27
#20 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Anbei Samples der beiden fraglichen Rollen. Daneben hab ich noch Ulf-Jürgen Wagner für einen (oder mehrere?) von Potters Kunden gehört, allerdings konnte ich ihm keinen Darsteller zuordnen.

Noah Longstreet: https://vocaroo.com/12CQXAhqj049
Mr. Peabody: https://vocaroo.com/17Uf7VgOlCKh

Bei Florian Halm war ich selbst überrascht, denn der wäre 1980 gerade mal 16 Jahre alt gewesen. 1983 erscheint mir da etwas realistischer. Da er allerdings schon in der Synchronkartei und Synchrondatenbank stand, hat das meine Zweifel fürs erste beseitigt. Oder ist das am Ende Martin Halm? Stefan Schwade ist es jedenfalls nicht.

So gut die Synchro besetzt und gespielt ist (toll: Lambert Hamel für Edward G. Robinson), das Dialogbuch hält leider ein paar ärgerliche Schnitzer bereit: "An den Vorderpfoten war Dreck, und trockenes Laub mit Dreck gemischt." In dem Zusammenhang dürfte "dirt" wohl viel eher "Erde" bedeutet haben, oder "Schlamm". Jedenfalls wirkt die Formulierung aus dem Munde des Ermittlers Wilson reichlich unpassend. Schön schmerzhaft auch Rankins Satz "Ich erzähl' dir darüber, wenn's mir wieder besser geht".

dlh


Beiträge: 14.910

17.02.2024 20:55
#21 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Ohne Stefan Schwade zu kennen: Einer der Halm-Brüder ist es auf jeden Fall. Ich hätte jetzt auch auf Florian getippt (der typisch kaputte MGM-Klang macht es aber etwas schwer).

berti


Beiträge: 17.497

17.02.2024 22:55
#22 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #21
Ohne Stefan Schwade zu kennen: Einer der Halm-Brüder ist es auf jeden Fall. Ich hätte jetzt auch auf Florian getippt (der typisch kaputte MGM-Klang macht es aber etwas schwer).

Martin Halm kenne ich nicht so gut, aber seinen Bruder Florian würde ich ausschließen.
Und was Mr. Peabody angeht: Bei "Hexen kann ich nicht!" ist eine gewisse Ähnlichkeit zu Walter Bluhm vorhanden, ansonsten nicht unbedingt (aber eine Synchro von 1976 steht sowieso nicht mehr zur Debatte); Friedrichs habe ich leider absolut nicht im Ohr.

ek221


Beiträge: 177

17.02.2024 23:19
#23 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Also mir kam ein junger Florian Halm jedenfalls auch als Erstes in den Sinn. Man vergleiche mit der alten Zelda-Serie: https://www.youtube.com/watch?v=SaF6B0XzDKg

Lord Peter



Beiträge: 4.950

18.02.2024 08:30
#24 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Bei Florian Halm gehe ich mit, aber Peabody ist IMHO weder Bluhm noch Friedrichs.

Lammers


Beiträge: 4.070

18.02.2024 09:51
#25 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #15
Meines Wissens war die Erstausstrahlung der Synchro 1983 (ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe) im WDR


Jetzt bin ich doch etwas verwirrt Ich habe auf Wikipedia gelesen (mit Verweis auf Arnes Synchrondatenbank), dass die Synchro doch schon 1980 erstellt wurde. Also entweder wurde die Synchro doch schon 1980 gezeigt oder man hat sie spontan auf Eis gelegt (daher die OmU-Fassung) und erst 1983 gezeigt, was aber für die ARD, wie schon erwähnt, untypisch wäre. Ich habe nochmal nachgeschaut, ob ich irgendwo einen Hinweis auf 1983 finde; außer des verlinkten Videos. Es ist aber nichts zu finden. Merkwürdig.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

18.02.2024 10:11
#26 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

1983 passt schon ins Bild. Wenn Arne keine Jahresangabe vorlag, dann hat er bei solchen TV-Synchros halt oft das Jahr der Erstausstrahlung übernommen, was aber häufiger mal nicht stimmt, wenn Filme bei der EA nur OmU gelaufen sind.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

18.02.2024 10:34
#27 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Um nur noch ganz kurz hierauf zu antworten:

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #9
Wenn du es so schmeichelhaft gemeint haben solltest - ich sehe mich selbst nicht als Autorität und im Forum gibt es auch höchst geteilte Meinungen dazu. Aber das ist eben die Krux mit den fehlenden Quellenangaben in jeglicher Hinsicht, dass genau solche Verwirrungen und Verschlingungen daraus entstehen.

Überrascht mich, dass Du das anders siehst – aber ja, es war durchaus so gemeint. (Abgesehen davon – wenn Du von geteilten Meinungen sprichst, was mir bisher so nicht aufgefallen ist: Ich finde grundsätzlich, je weniger vehement jemand seine eigenen Angaben verteidigt, desto weniger gravierend wirkt auch ein sich hinterher eventuell ergebender Widerspruch. Irren kann sich halt wirklich jeder – da sind wir eben wieder bei dem Quellenproblem.)

Gruß
Hase

berti


Beiträge: 17.497

20.02.2024 14:03
#28 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #24
Bei Florian Halm gehe ich mit

Mir fehlt der für ihn typische verschmitzte Unterton; mit der Stimme seines Bruders Martin bin ich leider zu wenig vertraut.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

20.02.2024 14:14
#29 RE: Die Spur des Fremden (1946) Zitat · antworten

Zitat
Noah Longstreet: https://vocaroo.com/12CQXAhqj049

Für mich ist da Florian Halm eindeutig zuhören & Martin Halm ist es nicht.

Zitat
Mr. Peabody: https://vocaroo.com/17Uf7VgOlCKh

Für mich ist dort Paul Friedrichs zuhören.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz