Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF DS Deutsche Synchron Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch & Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Laufzeit der ZDF-Fassung: 45:24 Laufzeit der ungekürzten UK-DVD-Fassung: 53:40
Simon York (Eddie Byrne) Arnold Marquis Frank [John] Griffith (Paul Daneman) Heinz Petruo Craig (Walter Brown) Rolf Schult Julie Denver (Penelope Horner) Marianne Prenzel (Gesang: O-Ton) Bennett Sanders (Edward Underdown) Reinhold Brandes Eva Terila (Clarissa Stolz) Dagmar Altrichter Miguel Terila (John Carson) Karlheinz Brunnemann Inspektor Roon (John Glys-Jones) Wolfgang Amerbacher Ralph Peters (Edwin Richfield) Jürgen Thormann Davison (Alfred Burke) Lothar Blumhagen Dr. Trent (Philip Latham) Karlheinz Brunnemann (?) (sagt nur ein Wort und wird von Marquis überlagert) Spencer (Leonard Sachs) Klaus Miedel Pförtner im Theater (Larry Burns) Toni Herbert Constable (Kenneth Thornett) ? Maggie (Norma Parnell) ?
nicht creditiert: Police Officer (Bernard Barnsley) kein Text (geschnitten?) Police Constable (Guy Standeven) Toni Herbert Revuetänzerin (Valerie Van Ost) ? Bankangestellter (?) Claus Jurichs
Da die deutschen Fassungen alle um ca. 10 Minuten gekürzt sind, tauchen einige der creditierten Personen gar nicht mehr auf oder haben keinen Sprechtext. Brunnemann hat hier mal wieder einige seiner üblichen Flapsigkeiten eingebaut, aber noch im überschaubarem Rahmen. Auffällig ist allerdings der Hang dazu, Vornamen der Charaktere zu ändern.
Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF DS Deutsche Synchron Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch & Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Laufzeit der ZDF-Fassung: 45:51 Laufzeit der ungekürzten UK-DVD-Fassung: 55:15
Theo [Harold] Gaunt (Maurice Denham) Horst Niendorf Inspektor Jackson (John Carson) Jürgen Thormann Nicole Romain (Maria Corvin) Dagmar Altrichter Arthur Payne (Brian Peck) Christian Rode Ray Underwood (Anthony Bate) Friedrich Schoenfelder Superintendent Ross (John Arnatt) Wolfgang Amerbacher Sergeant Bates (Manning Wilson) Reinhold Brandes Sally [Pamela] Shaw (Luanshya Greer) Ursula Herwig Walker (Eric Dodson) kein Text (geschnitten?) 'Pop' [Opa] Medwin (Reginald Barrat) Hugo Schrader Simpson (Billy Medwin) kein Text (geschnitten?) Fahrkartenkontrolleur (Harry Littlewood) Toni Herbert Mrs. Gaunt (Morgan Latimer) Paula Lepa Clarke (David Browning) Claus Jurichs Polizist (Roy Patrick) kein Text (geschnitten?) Polizeichauffeur (Arch Taylor) kein Text (geschnitten?) Polizeichauffeur (David Butler) kein Text (geschnitten?) Fingerabdruckexperte (Ray Grover) ? Polizeifotograf (Ricky Felgate) ?
Laufzeit der ZDF-Fassung: 46:48 Laufzeit der ungekürzten UK-DVD-Fassung: 54:40
Maxine [Mabel] Hagen (Dawn Adams) Renate Küster Sir Harold Trevitt (Michael Goodliffe) Friedrich Wilhelm Bauschulte John Durran (Richard Thorp) Christian Rode Leo Hagen (Anthony Newlands) Edgar Ott Inspektor Waveney (Alfred Burke) Lothar Grützner Paula Blair (Mia Karam) Beate Hasenau Ursula [Irene] Clandon (Ellen McIntosh) Inge Landgut Charles Pinder (Paul Whitsun-Jones) Gerd Duwner Lady Clandon (Noel Hood) Szenen geschnitten Lord Clandon (John Miller) Szenen geschnitten Det. Sgt. Hold (Vincent Harding) ? Susie (Susan Denny) Marianne Lutz Mrs. Williams (Joyce Hemson) Lola Luigi Harris, Kammerdiener (Bill Williams) Konrad Wagner Angestellter (John Dunbar) Wolfgang Amerbacher Su Ling, Barmädchen (Soong Ling) Marianne Lutz Ronnie (Garard Green) kein Text (geschnitten?)
nicht creditiert: Partygast (Roy Everson) kein Text (geschnitten?) Gast in Bar (Fred Machon) kein Text (geschnitten?) Gast in Bar (Gerald Paris) kein Text (geschnitten?) Gast in Bar (Terry Sartain) kein Text (geschnitten?) Taxifahrer (?) Gerd Duwner
#3 Ursula [Irene] Clandon (Ellen McIntosh) ? -> ist das nicht Inge Landgut, wie in Stephens alter Liste? Mrs. Williams (Joyce Hemson) Tina Eilers -> Nee, eindeutig Lola Luigi (klingt hier aber wirklich sehr ähnlich)
Laufzeit der ZDF-Fassung: 51:30 Laufzeit der ungekürzten UK-DVD-Fassung: 54:14
Mary Winston (Jeanette Sterke) Dagmar Altrichter John Cleeve (Alan MacNaughtan) Rolf Schult Richard Harrison (Robert Brown) Arnold Marquis Jane Winston (Jane Griffiths) Beate Hasenau Derreck Alwyn (Basil Henson) Karlheinz Brunnemann Sally Carter (Anne Lawson) Maria Körber Selena Osmonde (Diane Clare) Marianne Lutz Bradshaw (Llewellyn Rees) Wolfgang Amerbacher Sir Harry Osmonde (John Miller) Hans Wilhelm Hamacher Martha Bradshaw (Dorothea Rundle) Tina Eilers Inspektor Ames (Hamilton Dyce) Gerd Holtenau Dr. Leighton (Henry MacCarty) Friedrich Schoenfelder Sergeant Logan (Tony Wall) ? Fred Cooper (Patrick Parnell) Claus Jurichs Karen (Arlette Dobson) ? Charles (David Charlesworth) Arne Elsholtz Paketbote (Brian Grellis) ? Gepäckträger (Ron Eagleton) ? Polizist (Derek Sumner) ? Marie (Thelma Holt) ? Patsy, Maries Tochter (Jannie Talley) ?
nicht creditiert: Telefonistin (Stimme) (?) Marianne Lutz
Diese Folge wurde merkwürdigerweise nur minimal gekürzt, so daß sich doch irgendwie die Frage stellt, warum die meisten anderen Episoden deutlich extremer verhackstückt wurden. Am Sendeplatz kann es dann ja wohl nicht gelegen haben. Beachtlich: Der "Held" bekommt am Ende nicht die emsige Krankenschwester, die sich unermüdlich für ihn einsetzt, sondern deren (zugegebenermaßen deutlich flottere) Schwester, die ihm anfangs kein Wort glaubt.
Laufzeit der ZDF-Fassung: 46:29 Laufzeit der ungekürzten UK-DVD-Fassung: 54:27
Rolf Neilson (Jack Gwillim) Konrad Wagner Kim Harris (Erica Rogers) Marianne Lutz Steve Houston (Brian Smith) Wolfgang Draeger Jimmy Vosler (Tony Garnett) Uwe Paulsen Paul Kenyon (Barry Linehan) Edgar Ott Alex Nichols (Murray Hayne) Joachim Kemmer Eddy McQuire (Howard Greene) Karlheinz Brunnemann Lawrence (Philip Latham) Reinhold Brandes Phillipa Martin (Maria Lennard) Margot Leonard Mick O'Leary (Jack Rodney) Gerd Martienzen Christina Neilson (Donna Pearson) ? Jumbo Johnson (Anthony Bailey) Christian Rode Etagenkellner (Michael Mellinger) Gerd Holtenau Fahrstuhlführerin (Ann Bassett) ? Police Constable (Peter Thomas) Szenen geschnitten Cafébesitzer (Oliver MacGreevy) ? Douglas, Hundebesitzer (George Grimshaw Brown) ? Schäferhund (Rex One One Five) kein Text
nicht creditiert: Hotelgast (Hyma Beckley) Szenen geschnitten Golfer (Richard Neller) kein Text Telefonistin (Stimme) (?) Beate Hasenau
#4 Sergeant Brent (Patrick Barr) ? -> klingt für mich nach Paul Edwin Roth Vance (Brian Haines) Heinz Welzel -> auch Reinhold Brandes Brunnemann hab ich noch ganz am Ende als Officer in {45:15}
#5 Sally Carter (Anne Lawson) Ilse Pagé -> Nein, Maria Körber
#6 Alex Nichols (Murray Hayne) Wolfgang Kaven (?) -> ist das nicht Joachim Kemmer?
Zitat von Silenzio im Beitrag #12#6 Alex Nichols (Murray Hayne) Wolfgang Kaven (?) -> ist das nicht Joachim Kemmer?
Den hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber dieses unterschwellige "Grollen" in der Stimme ist mir bei Kemmer nie aufgefallen, hat mich aber an Kaven erinnert. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der auch zu den "Hamburger Seilschaften" von Brunnemann (wie Grützner und Flesch) gehörte.
Wäre das erste Mal, dass mir Kaven in Berlin unterkäme. Heißt nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber so richtig kann ich nicht dran glauben, zumal er doch eigentlich erst in den 70ern auf die Synchronszene kam. Gibt es ein Sample? Ich versuche erst einmal über Leihe an die Box ranzukommen, bevor ich sie kaufe.