Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.633 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
PeeWee


Beiträge: 1.714

13.05.2008 13:47
#16 RE: RE:The Twilight Zone Zitat · antworten

Ich fürchte, ich kann deine Frage nicht beantworten, hier aber mal die Sprecherlisten zu den beiden Twilight Zone Serien, ich gesehen habe:

Twilight Zone (85)
Bruce Willis - Sigmar Solbach
Ralph Bellamy - Siegmar Schneider
Danny Kaye - Georg Thomalla
Murphy Dunne - Reinhard Glemnitz
Kristoffer Tabori - Michael Ande
Robert Klein - Mogens v. Gadow
John Ashton - Michael Rüth
Dick Shawn - Alexander Allerson
James Coco Michael Habeck
Bob Dishy - Reinhard Glemnitz
Tim Thomerson - Reinhard Glemnitz
Fritz Weaver - Harald Leipnitz
Donald Moffat - Reinhard Glemnitz
Elliott Gould - Klaus Kindler
Martin Balsam - Alvin-J. Meyer
Clive Revill - Michael Rüth
David Birny - Elmar Wepper
Kenneth Mars - Jochen Striebeck
Peter Coyote - Fred Maire
Richard Kiley - Jochen Striebeck
Roberts Blossom - Klaus Höhne
Ted Shackelford - Michael Schwarzmair
Timothy Buttoms - Heiner Lauterbach
Dean Stockwell - Achim Höppner
Michael Moriarty - Sigmar Solbach
Steve Canaly - Michael Cramer
Bruce Weitz - Achim Höppner
Anthony Franciosa - Horst Naumann
Jeff Yagher - Udo Wachtveitl / Christian Tramitz
George Wendt - Michael Habeck
Jeffrey Tambor - Achim Höppner
Martin Balsam - Michael Habeck
Joe Penny - Randolf Kronberg
William Atherton - Tobias Lelle
Ben Murphy - Ekkehardt Belle


The Twilight Zone (2004)
Forest Whitaker - Tobias Meister
James Remar - Klaus Dieter Klebsch
Dylan Walsh - Marco Kröger
Patrick Warburton - Jörg Hengstler
Lou Diamond Phillips - Peter Reinhardt
Jeremy Piven - Nicolas Wilcke
Zejiko Ivanek - Bodo Wolf
Sticky Fingaz - Tobias Kluckert
Lukas Haas - Benjamin Völz
Usher - Frank Schröder
Jake Busey - Klaus Peter Grap
Christopher MacDonald - Norbert Gescher
Brian Markinson - Uwe Büschken
Elisabeth Berkley - Ariane Borbach
Rob Estes - Uwe Büschken
Bill Mumy - Stefan Gossler
Andrew McCarthy - Bernd Vollbrecht
Titus Welliver - Detlef Bierstedt
Eriq LaSalle - Jörg Hengstler
Don S. Davis - Klaus Jepsen
Steve Bacic - Johannes Baasner
Wayne Knight - F.O. Schenk
Sean Patrick Flanery - Stefan Staudinger
Ian McShane - Michael Telloke
Jeremy Sisto - David Nathan
Gil Bellows - Erich Räuker
Greg Germann - Oliver Rohrbeck
Jeffrey Combs - Michael Pan
Xander Berkeley - Ernst Meincke

Pete


Beiträge: 2.799

13.05.2008 21:54
#17 RE: RE:The Twilight Zone Zitat · antworten

Das ist ja auch wieder so was komisches: Sind die 5 Episoden, die eigentlich bearbeitet wurden, inzwischen gesendet worden? Warum nimmt sie nicht mal Premiere ins Programm? Sind sie etwa extra gelagert? Ansonsten kann ich das absolut nicht kapieren, wenn der Synchronauftrag doch gegeben wurde oder ist das nur ein Gerücht? Warum um alles in der Welt sollte man sie zurückhalten? Verschollen, obwohl erst später synchronisiert? Gruß, Pete!

lupoprezzo


Beiträge: 2.839

13.05.2008 22:40
#18 RE: RE:The Twilight Zone Zitat · antworten
Das ist doch absolut nichts ungewöhnliches. Gibt haufenweise Serienfolgen und Spielfilme, die synchronisiert wurden, bisher aber nicht veröffentlicht wurden. Film-/ und Serienrechte werden ja in der Regel von Fernsehsendern im Paket eingekauft. Hat man so ein Paket erworben, wird alles nach und nach synchronisiert (es sei denn, man entscheidet schon vorher, dass man das eine oder andere gar nicht senden will). Wann das dann gesendet wird steht meistens noch in den Sternen. Wenn es keine Toptitel (sprich: hohe Quoten zu erwarten) sind vergingen da schon häufig ein paar Jährchen. Mag sein, dass das heute nicht mehr ganz so ist, aber zumindest in den 80ern und 90ern war das eher die Regel.

Die Sache mit einigen älteren Serien und Spielfilmen, die in den 90ern synchronisiert wurden (hautsächlich im Auftrag von Kirch), ist die, dass vor so gut fünf Jahren nahezu alle FreeTV-Privatsender ihr Programm dermaßen "umgestellt" haben, dass heute kaum nach Sachen laufen, die älter sind, als 30 Jahre. Alles was älter war, verschwand in den Archiven, einiges wurde dann noch auf div. Regionalsendern ("unter Ausschluss einer breiten Öffentlichkeit") erstausgestrahlt, anderes wurde gar nicht mehr gezeigt. Ab und zu taucht sowas dann heute im PayTV auf, oder doch mal als Überraschung im Nachtprogramm von Kabel 1.

Ein bisschen konnte man eine ähnlich Vorgehensweise ja auch schon vorher beobachten: Zunächst wurde die "ältere Ware" von Sat 1 an Pro 7 abgegeben, später dann an Kabel 1.
Pete


Beiträge: 2.799

14.05.2008 17:58
#19 RE: RE:The Twilight Zone Zitat · antworten
Na, so vieles kann das ja wohl auch nicht sein, was bisher nicht gesendet wurde, wenn nicht vergessen! Die Synchro schon vor Jahren wäre ja dann reine Geldverschwendung! Da sollte man doch eher mit der Bearbeitung warten, wenn bestimmte Filme oder Serien tatsächlich nicht so wichtig scheinen! Ansonsten beläßt man es und läßt sie einfach unberührt im Paket und spart somit auch das Geld. Aber genau kenne ich mich da natürlich auch nicht aus, wie Kirch die alle auf seine Sender verteilen wollte!

Logisch aber, falls die 5 "Twilight Zone" Folgen wirklich in deutscher Fassung exestieren würden, hätte sie doch Premiere normalerweise dann mindestens vor 4 Jahren schon zur restlichen Serie, deren Folgen und Lizenzen sie ja hatten, übernehmen können, es sei denn sie wurden extra gelagert oder verschlampt!

Das mit den Regionalsendern (TV München etc.) ist ja auch schon länger als vor 5 Jahren her! Aber du hast recht, dass Sender wie Pro 7 alte Ware wirklich nach und nach an Sender wie Kabel 1 oder sogar "das Vierte" abgegeben haben. Gruß, Pete!
dlh


Beiträge: 14.996

22.06.2012 19:59
#20 Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Da wir zur Neuauflage keinen Extra-Thread haben, pack' ich das mal hier rein:

20. Spiel mit offenen Karten

Darsteller - Rolle - Synchronsprecher
Charles Aidman - Erzähler - Günther Ungeheuer (Stimme)

Dan Hedaya - Nick - Fred Maire
M. Emmet Walsh - Peter - Rainer Basedow
Garrett Morris - Jake - ?
Barney Martin - Marty - Michael Gahr
Morgan Freeman - Tony - ?
[München]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Erzähler.mp3
Freeman + Morris.mp3
Martin.mp3
Walsh.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.948

22.06.2012 22:49
#21 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Folge 20
Erzähler.mp3 -> Leo Bardischewski (??)
Martin.mp3 -> Michael Gahr stimmt
Walsh.mp3 -> Rainer Basedow stimmt

Griz


Beiträge: 30.655

22.06.2012 22:54
#22 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Erzähler: würd ich eher Günther Ungeheuer sagen
Morris - geht eher in Richtung Hans-Jürgen Bäumler, aber hat der mal Synchro gemacht?

GG

Frank Brenner



Beiträge: 11.768

23.06.2012 11:57
#23 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Leo Bardischewski ist es meiner Meinung nach nicht...Ungeheuer erkenne ich leider nicht, könnte also durchaus sein. Hans-Jürgen Bäumler ist es aber auch nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

23.06.2012 21:15
#24 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Der Erzähler ist tatsächlich Günther Ungeheuer.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.655

15.08.2023 23:40
#25 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Falls noch aktuell....?!


Tatsächlich standen mal in der HÖRZU Synchronsprecher drin. Allerdings ohne genaue Zuordnung!

Am Mo., 07.12.1987 stand dort folgendes:

22:40 Uhr: Twilight Zone
Episoden: Momentaufnahmen. Mit Eva Mattes, Michael Ande/Drei Wünsche frei. Mit Eva Kinsky, Ilja Richter, Klaus Höhne/Bitte nicht schlafen


Wie das was zusammengehört, kann ich leider nicht sagen. Aber genauso war die Angabe abgedruckt.

GG

dlh


Beiträge: 14.996

16.08.2023 07:15
#26 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

http://files.homepagemodules.de/b215072/...3p7353852n2.mp3

Vielen Dank. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste Carol in der Folge "Momentaufnahmen" dann Eva Mattes sein (Stimme neben Michael Ande), kann das wer bestätigen?
(Die anderen Angaben zu "Drei Wünsche frei" waren bereits gelöst.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

16.08.2023 10:16
#27 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Es gibt doch keine Stabsangaben zu den 85er Folgen. Ich bin drüber gestolpert, dass einerseits SEHR streitbare Besetzungen zu finden sind (Habeck für Balsam???), andererseits absolute Knaller wie Thomalla!! Gert Rabanus? Der hatte sowas drauf. Pauls-Harding hätte bestimmt naheliegendere Besetzungen für Schauspieler wie Balsam gewählt.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.996

16.08.2023 22:14
#28 RE: Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen [1985ff] Zitat · antworten

Rabanus bzw. seine Firma, die Lingua Film, wurde auch im entsprechenden Serienthread vermutet. Erscheint mir inzwischen plausibel, wenn man sich das Besetzungsschema (teilweise vergleichsweise selten zu hörende Gäste wie Sky Dumont, Rita Russek, Erich Hallhuber, Ulrich Matthes oder Stephan Orlac dabei, die oft bei der Lingua eingesetzt wurden) sowie den Stil der Synchronisation bzw. die Schauspielführung genauer ansieht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz