Wo wir gerade bei David E. Kelley waren... Läuft zwar gerade nicht aktuell - aber vielleicht kann ja jemand was ergänzen. Erstmal 10 Folgen. Fortsetzung folgt. Gruß B o d o
Picket Fences - Tatort Gartenzaun aka Rome - Stadt im Zwielicht (Titel bei PREMIERE) Deutsche Fassung: Telesynchron Film Gmbh, Berlin Dialogbuch: Bernd Eichner, Bodo Traber Dialogregie: Bernd Eichner, Jürgen Kluckert
Sheriff Jimmy Brock (Tom Skerritt) Bodo Wolf Dr. Jill Brock (Kathy Baker) Karin Grüger Kenny Lacos (Costas Mandylor) Thomas Vogt Maxine Stewart (Lauren Holly) Iris Artajo Kimberly Brock (Holly Marie Combs) Melanie Haggege Matthew Brock (Justin Shenkarow) 1. Ozan Ünal 2. Marius Clarén Zachary Brock (Adam Wylie) Nicolas Artajo
Wiederkehrende Rollen: Richter Henry Bone (Ray Walston) Eric Vaessen Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth John Little [ab 2.01] (Don Cheadle) Frank Schröder Father Gary Barrett [2.02](Roy Dotrice) Peter Neusser Rachel Harris [ab 2.03] (Leigh Taylor Young) Astrid Bless Rev. Henry Novotny (Dabbs Greer) 1. Werner Ehrlicher 2. Heinz Palm Laurie Bey [ab 4.Staffel] (Marlee Matlin) 1. Maud Ackermann 2. Gabriele Scharnitzky Dr.Joanna Diamond [ab4.03](Amy Aquino) Joseline Gassen Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Michael Oslo (Roy Brocksmith) Andreas Hanft
1.01 "Der Tod des Blechmanns" (Pilot) Guest Starring Marcia Banks (Linda Gehringer) Viola Sauer Michael Caton (Raye Birk) Eberhard Prüter Melanie Marino (Lisa Blount) Andreschka Großmann Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Barnaby Woods (Peter Freshette) Wolfgang Condrus Myra Marino (Deborah van Valkenburgh)Katharina Koschny Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Michael Oslo (Roy Brocksmith) Andreas Hanft Debbie Caton (Kim Walker) Bianca Krahl Harold Lundstrom (Jack Murdock) Karl-Maria Steffens and Richter Henry Bone (Ray Walston) Eric Vaessen Co-Starring Rev. Henry Novotny (Dabbs Greer) Werner Ehrlicher Julia Boles (Rusty Schwimmer) Roswitha Hirsch Joey Fero (Richard Schiff) Gerald Paradies Sister Mary Thompson (Mary Catherine Wright) Brigitte Herbst Stage Manager (Joe) (Jack Kenny) Uwe Büschken Robert Fairfield (Peter Marx) Elmar Gutmann Deborah Tresham (Barbara Hoon) Johnson (Gary Schwartz) Riley (Allen Bloomfield) Bruce (Greg Rusin) Coroner (Neil Elliot) Clerk (Ken Abraham) Big Kid (Devin Clark)
1.02 "Unter der Hand" Guest Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Donald Morell (Sam Anderson) Christian Rode FBI-Agent #2 (Roger Aaron Brown) Thomas Wolff Mrs. Parker (Lorinne Dills-Vozoff) Hannelore Minkus Billy O’Connell (Bojesse Christopher) Ralph Beckmann Elle Carter (Jill Andre) Barbara Adolph Anwalt Walden (David Purdham) Frank Ciazynski Co-Starring Dean Hanes (William Frankfather) Manfred Petersen Mrs. Marjorie Parks (Kristen Lowman) Edeltraud Elsner Cynthia (Elissabeth Moss) Whitaker (Brian Wagner) FBI Agent #1 (Hugh Holub) FBI Agent #3 (Wayne Duvall) Reporter (Caroline Cornell) Deputy (James Parkes) Parent #1 (Beverly Nero) Parent #2 (Robert Neches) Parent #3 (Dana Halsted) Mrs. Englander (Jenna Cole) Sonja Deutsch
1.03 "Mr. Dreeb kommt in die Stadt" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Peter Dreeb (Michael J. Anderson) Rüdiger Evers Stephen Pankow (Tuck Milligan) Bernd Eichner Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Barnaby Woods (Peter Freshette) Wolfgang Condrus Michael Ralo (Dana Gladstone) Klaus-Dieter Klebsch Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Harriet Bridges (Elaine Kagan) Heidi Weigelt Chirurg (Kenneth Kimmins) Henning Gissel Krankenschwester (Patti Yasutake) and Richter Henry Bone (Ray Walston) Eric Vaessen Featuring Orderly (Steve Lanza)
1.04 "Die Wahlschlacht" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Pauly Thigpen (Thomas Callaway) Hubertus Bengsch Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Rev. Henry Novotny (Dabbs Greer) Heinz Palm Harold Lundstrom (Jack Murdock) Karl-Maria Steffens Jack Potts (David Crowley) Axel Lutter Danny Milch (Lance Davis) Frank-Otto Schenk Featuring Frank Deenie (Allen Bloomfield) Karl-Heinz Grewe Fireman (Mark Phelan) Walter Alich Paramedic #1 (John Harnagel) Erich Räuker Paramedic #2 (Dennis Jarvis) Persus (Brooke Stanley)
1.05 "Tatort Badewanne" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Greg Stone (Charles Hallahan) Frank-Otto Schenk Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Frank Teacher (David Proval) Jan Spitzer Dave Toovey (Jerry Hardin) Jürgen Kluckert Barnaby Woods (Peter Freshette) Wolfgang Condrus Michael Oslo (Roy Brocksmith) Andreas Hanft Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Mr. Tilley (J. P. Bumstead) Wolf-Rüdiger Reutermann Mrs. Tilley (Marianne Muellerleile) Evelyn Meyka Featuring Mrs. Spicer (Delana Michaels) Randall (Andrew Berthiaume)
1.06 "Alle liebten Rosemary" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Leo Bauer (Thomas Ryan) Lothar Mann Karina Shaw (Lynne Griffin) Kerstin Sanders-Dornseif Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Billy O’Connell (Bojesse Christopher) Ralph Beckmann Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Howard Buss (Robert Cornthwaite) Heinz Fabian Myra (Barbara Tarbuck) Christel Merian Kimberleys Freundin (Deborah Tucker) Silvia Mißbach and Richter Henry Bone (Ray Walston) Eric Vaessen Featuring John (Clarence Felder) Kaspar Eichel Wendy (Skye Bassett) Malcolm (Noah Christopher) Woman (Carol Hughes) Reporter #1 (Lisa Cordray) Chris Palm Reporter #2 (Todd Amorde) FGM Stegers
1.07 "Die Herausforderung" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Jeffrey Freed/Emile (Henry Brown) Kurt Goldstein Bill Pugen (Michael Keenan) Manfred Rahn Ellen McGrath (Concetta Tomei) Karin Schröder Janice (Katherine James) Chris Palm Bradley Clemmons (David Kimball) Hans-Eckart Eckhardt Featuring Reporter #2 (Roy Abramsohn) Reporter #3 (Kate Fuglei) Hanna Bechstedt Photographer (Scott Putman) Ring Announcer (Dave Sebastian Williams)Frank Ciazynski Ticket Taker (Michael Chieffo) Harry Smith (Harry Smith) Ingolf Gorges Referee (Don Hamilton) Rolf Marnitz
1.08 "Der Todesengel" Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Schwester Nancy Kray (Akuyoe Graham) Ulrike Lau Michael Oslo (Roy Brocksmith) Andreas Hanft Anwalt Petrovic (Jason Beghe) Bernd Eichner Pater Joe Lyons (George D. Wallace) Werner Ehrlicher Rev. Henry Novotny (Dabbs Greer) Heinz Palm Howard Buss (Robert Cornthwaite) Heinz Fabian and Richter Henry Bone (Ray Walston) Eric Vaessen Featuring Reporter #3 (Mark Ingersoll) Donald (Sean Babb) John Vernette (Patrick Thomas O'Brien) Reporter #1 (Gary Cervantes) Reporter #2 (Bob Walton)
1.09 "Feiertagskrisen” Also Starring Douglas Wambaugh (Fyvush Finkel) Gerd Holtenau Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring Suzanne Russell (Stacey Travis) Rita Engelmann Myriam Wambaugh (Ann Guilbert) Luise Lunow and Hayden Langston (Richard Kiley) Hermann Ebeling Featuring Harold Lundstrom (Jack Murdock) Karl-Maria Steffens Photographer (Ray Glanzman)
1.10 "Die Schlangenfrau” Also Starring Ginny Weedon (Zelda Rubinstein) Eva-Maria Werth Guest Starring K. C. MacDowell (Jessica Tuck) Sabine Jaeger Brian Ronick (Tom Verica) Mathias Einert Carter Pike (Kelly Connell) Norbert Gescher Featuring Billy Shauger (Don Keefer) Detlef Witte Photographer (Sy Hoffberg) Reporter #1 (Roy Abrahmson)
EDIT: Bisher hatte ich versehentlich "Wo ist dein Bruder?" als Folge 10 gelistet. "Die Schlangenfrau" war mir durchgegangen. Viele Grüße B o d o
Zu Episodensprechern kann ich leider nichts sagen, denn genau wie ED hat SAT1 mit den Wdhs der Serie ja ziemlichen Mist veranstaltet, sodass ich es aufgab. Vielleicht wird die Serie ja irgendwann mal wieder auf einem vernünftigen Sendeplatz gezeigt. Ich weiß noch, früher kam die Serie immer täglich im Nachmittagsprogramm, irgendwie in Verbindung mit BAYWATCH und / oder MACGYVER, oder so - das waren noch Zeiten. Nun ist da ja alles voller Fake-Reality-Court-Shows etc. ...
Fein, fein! Meine allerliebste David E. Kelley-Serie! Der Mix aus Comedy & Thesenstück funktioniert hier noch viel besser als bei ALLY MCBEAL.
In Antwort auf:Howard Buss (Robert Cornthwaite)
Seinen Sprecher suche ich auch sehr lange; Bodo, du hattest ja mal in einem anderen Thread gemutmaßt, dass es eventuell Heinz Fabian sein könnte. Hat jemand vielleicht eine Hörprobe von Fabian, so dass wir es überprüfen könnten?
Grüße, Fehmi
“Nein, nein! Ich will nicht, dass in meiner Stadt menschliche Kinder von Rindviechern zur Welt gebracht werden!“ (Bodo Wolf in PICKET FENCES)
Eine Klangbeispiel von Heinz Fabian gibt es mal wieder hier.
Achtung, Achtung: Es sei davor gewarnt, Klangbeispielen von Synchronwebseiten zu 100 % zu vertrauen. Manche stellen sogar Oliver Stritzel als Gerald Paradies dar.
Also, MEINE Klangbeispiele haben MIR bislang noch immer geholfen.
Du sagst es, Du hast sie ja auch zurechtgeschnitten und kennst die Klangbeispiele bzw. die Stimmen im Kontext. Ohne den, wird es oft schwer für Manche. Daher das nur als Anmerkung.
Naja, das ist eben ein grundsätzliches Problem bei Klangbeispielen. Wir hahen es schon häufiger erlebt, dass manche die eine Stimmlage eines Sprechers "normaler" empfinden und ihr häufiger begegnen, sich aus der Richtung die Stimme merken, und andere aber eine andere. Ich versuche schon immer, ein längeres, vor allem nach Möglichkeit zusammenhängendes Stück aufzunehmen, bei dem der Sprecher auch etwas seine Stimme modulieren kann. Das geht aber auch nicht immer. Manchmal muss man einfach das nehmen, was da ist. Vorgenommen hatte ich mir jedenfalls, längere Beispiele als die von der Liste deutscher Synchronsprecher, dem Synchronarchiv oder den früheren Jahren der Synchronkartei bekannten anzubieten, weil die mir in vielen Fällen wirklich nichts gebracht haben. Erinnere dich nur mal daran, wie lange ich dich überzeugen musste, dass "Matthias Einert" auch tatsächlich der Einert war, den ich dir in AgdZ vorstellte!
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Insofern sind deine Klangbeispiele aber (nach meinem subjektivem Empfinden) wirklich besser (als das was ich sonst noch gefunden habe) ausgewählt und etwaige Unstimmigkeiten umgeht man am besten, wenn man mehrere Samples zu einem Sprecher sammelt und so nach und nach ein gewisses Spektrum kennenlernt. Letztendlich muss man ja eh das eigene Gehör individuell auf Stimmmerkmale "trainieren", die man sich am besten merken kann. Und so gesehen "bombardiere" ich euch ja eh mit Soundsamples, falls euch mal eine Stimmlage noch nicht so bekannt sein sollte Picket Fences dürfte doch sicherlich irgendwann mal wieder auf Kabel 1 laufen, dort wandern doch so ziemlich alle Serien der Pro7 Sat1 Media AG irgendwann hin oder ?
Bodo, du hast meine Gedanken gelesen! PF war früher eine meiner Lieblingsserien und bisher wusste ich nur, wer Jimmy und die Tochter spricht (und Melanie Haggege bzw. Hinze auch erst seit gestern), also danke für den Thread!! S.
Zachary wurde von Nicolas Artajo gesprochen. Matthew hatte zwei Stimmen, entweder kam die eine in den Stimmbruch oder so was, oder sie wurde einfach umbesetzt.
Also, zu Heinz Fabian kann ich soviel sagen, dass die Stimme von 'Howard Buss' NICHT IDENTISCH ist mit der Stimme aus der Hörprobe von VanToby (siehe oben).
Im Kindersprecher-Thread sagte Fehmi, "Brad" in TASCHENGELD wäre derselbe wie Matthews erster Sprecher, worauf Fierstein ihn als Ozan Ünal outete. Gruß B o d o