Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.880 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2005 22:55
#16 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Einer den ich hier nochmal in die Diskussion einbinden möchte, ist Kirk Douglas.

Die Nummer 1 ist für mich ganz klar Wolfgang Kieling (genial in "Vincent van Gogh" und "Männer - Hart wie Eisen"). Danach würde ich Arnold Marquis sehen. Gert Günther Hoffmann war auf seine Weise auch recht passend (ähnlich wie Lukschy bei John Wayne), aber ich finde Kieling und Marquis irgendwie noch treffender.
Günter Pfitzmann war für den etwas jüngeren Douglas eigentlich eine ziemlich ideale Variante, finde ich.

-------
"Hallo, Gabriel!"
Leon Boden für Richard Roxburgh in "Van Helsing"

John Connor



Beiträge: 4.883

07.07.2005 19:51
#17 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Also, es gibt viele Schauspieler, auf denen Marquis kongenial war, aber am allerbesten passte er zu Kirk Douglas - folgerichtig sprach er in DER WEG NACH WESTEN nicht Robert Mitchum oder Richard Widmark, sondern Douglas.

Stimmt, Kieling gefiel mir auch sehr gut; nicht anfreunden kann ich mich dagegen mit Rene Deltgen, obwohl ich ZWEI RECHNEN AB ein Dutzend Mal gesehen habe; ganz schrecklich war auch Siegfried Schürenberg (es gibt eigentlich nur zwei Synchronrollen von Schürenberg, die glatte Fehlbesetzungen waren: Douglas' Odysseus eben und der Bischof in DER HUND VON BASKERVILLE).

Sehr gut gefallen hat mir hingegen Friedrich Joloff in DEN HALS IN DER SCHLINGE - das wäre was für deinen 'Einmalige Idealbesetzungen'-Thread , dennoch ist Marquis unschlagbar.

Grüße, Fehmi

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

07.07.2005 21:03
#18 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich in diesen Faden passt, aber ich will auch nicht einen neuen aufmachen.

Richard Belzer
Christian Schult! Nicht nur, dass er ihm ähnlich sieht, er ist für mich wirklich die Idealbesetzung und für mich einer der wichtigsten Gründe, LAW & ORDER: NEW YORK zu sehen. Klasse.

Eberhard Prüter in AKTE X passte optisch gut und auch ein wenig von der Art, aber so richtig auch nicht. Trotzdem würde ich Berlin zur Not wieder für ihn plädieren.

Bernd Stephan geht ziemlich in eine ähnliche Richtung wie Schult, könnte ich mir auch noch irgendwie vorstellen. Aber bei Bernd Stephan bin ich sowieso immer etwas voreingenommen ;-)

Arnim Andre-Rohleder: Stelle ich mir ziemlich schräg vor, vor allem mal zu alt. Dürfte aber passabel gewesen sein.

Joachim Tennstedt: Sorry, aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mag sein, dass Belzers Aussehen und Tennstedts Stimme zu einer annehmbaren Einheit verschmelzen, aber mit Belzers Art kann das dann kaum noch was zu tun haben.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

07.07.2005 22:48
#19 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Ja, Schult gefällt mir auch recht gut, aber Tennstedt war wirklich super! Belzer sprach er mit einem Mix aus seinem Mickey Rourke und Eric Roberts, ziemlich cool jedenfalls. Für Berlin wäre er eigentlich Pflicht!

Grüße, Fehmi

John Connor



Beiträge: 4.883

10.07.2005 15:52
#20 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Am 7. Juli wäre Yul Brynner 90 Jahre alt geworden.

Unschlagbar ist freilich Klaus Miedel, der ihn am häufigsten gesprochen haben dürfte; lediglich Hermann Ebeling für die TV-Serie ANNA UND DER KÖNIG VON SIAM kam an ihn heran.

Ganz schrecklich fand ich Claus Biederstaedt, Gernot Duda und Jochen Schröder; obwohl ich DIE GLORREICHEN SIEBEN nicht oft genug sehen kann, gefällt mir Heinz Giese immer noch nicht so recht.

Weiß jemand, wer Brynner in NEW YORK ANTWORTET NICHT MEHR (USA 1975 / DF 1976) und HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET (I 1976 / DF 1977) synchronisiert hat?

Grüße, Fehmi

„Bist du mein Biographie-Schreiber?“
(Norbert Gastell in DIE SIMPSONS)

Moviefreak


Beiträge: 535

11.07.2005 16:58
#21 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

so unterschiedlich kann das sein: ich bin mit den glorreichen sieben auf yul brynner aufmerksam geworden. für mich ist bis heute heinz giese die einzig gültige brynner-stimme. wie hier schon oft geschrieben. die erste (hör-) erfahrung macht sehr viel aus...
Mein, aber unvollständig...seufz...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2005 21:37
#22 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Ja, Klaus Miedel halte ich auch für die Nummer 1. Zu Claus Biederstaedt muss ich nochmals sagen, dass er stimmlich nahe an Brynner dran war, wesentlich näher als Miedel, aber trotzdem passte es irgendwie nicht zusammen, finde ich mittlerweile auch. In der deutschen Fassung kommt der Film "Rio Morte" nicht gut genug rüber, da auch Konrad Wagner für Herbert Lom fehlbesetzt ist.
Heinz Giese ist aber eigentlich der Sprecher, der sowohl stimmlich nahe dran ist, als auch sehr gut passt.

-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"

John Connor



Beiträge: 4.883

17.07.2005 11:18
#23 Donald Sutherland Zitat · antworten

Donald Sutherland feiert heute seinen Siebzigsten (Arne hat ihn ein Jahr älter gemacht)!

Von Norbert Gastell (eine der größten Fehlbesetzungen aller Zeiten), Claus Wilcke und Wolfgang Hess abgesehen, hatte er (zwar sehr unterschiedliche, aber doch meistens) sehr passende Sprecher - mein absoluter Favorit ist aber Rolf Schult!

Und stimmt es wirklich, dass Sutherland in DER RICHTER UND SEIN HENKER von Maximilian Schell, dem Regisseur des Films, synchronisiert wurde? Ist mir völlig entgangen.

Grüße, Fehmi

"Schalten Sie das verdammte Ding aus!"
(Rolf Schult in ENTHÜLLUNG)

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.685

17.07.2005 17:10
#24 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

Er war auch nur als Leiche zu sehen, zu hören nur vom Tonband - und das eindeutig Maximilian Schell.

Meine Favoriten für Sutherland sind Joachim Höppner und Gunther Schoß.


BB


"Du magst meinen Reis nicht?"

Rainer


Beiträge: 376

29.07.2005 14:45
#25 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

Ich finde Manfred Lehmann auf Bruce Willis und Gerard Depardieu die beste Kombination

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

30.07.2005 23:15
#26 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

Jean Paul Belmondo - Rainer Brandt
Pierre Richard - Harry Wüstenhagen
Gene Wilder - Harry Wüstenhagen
Richard Pryor - Joachim Kemmer (wie in Spuerman 3 und Zwei wahnsinnig starke Typen)
Nick Nolte - Tommi Piper (Thomas Danneberg passt einfach nicht)
Steve Guttenberg - Arne Elsholz (warum dies nach Police Academy nicht sein Stammsprecher geworden ist)
Michael Palin - Dr. Michael Nowka
John Cleese - Thomas Danneberg
Eric Idle Arne Elsholz
Graham Chapman - Uwe Paulsen
Terry Jones - Ullrich Gressieker

Howie


Beiträge: 166

31.07.2005 01:42
#27 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

In Antwort auf:
Michael Palin - Dr. Michael Nowka
John Cleese - Thomas Danneberg
Eric Idle Arne Elsholz
Graham Chapman - Uwe Paulsen
Terry Jones - Ullrich Gressieker

Zu den Pythons habe ich mir auch schon was überlegt:

Michael Palin - Dr. Michael Nowka
(ist man gewohnt, ist auch passend, aber nach langem Überlegen bin ich soweit, daß ich frage, ob nicht von Anfang an Danneberg besser auf Palin gepasst hätte, aber natürlich ist Nowka, besonders in "Fisch namens Wanda" und "Wilde Kreaturen" super; Arne in "Brazil" ist eine total unpassend)
John Cleese- jung: Thomas Danneberg ist halt einfach ein gradioser Sprecher, Bernd Stephan ist auch auch gut
alt: Benno von Cramm (klingt fast wie der Original- Cleese)
Eric Idle- Arne Elsholz (isser einfach)
Graham Chapman- Norbert Langer wie in "Der Sinn des Lebens", der erstmal eher an seine Originalstimme herankommt und ihm zudem mehr Würde verleiht (die ihm vor Allem als König Artus abgeht)
Terry Jones- auch nach langem Überlegen und nach nochmaligem Schauen der "Sinn des Lebens"- Neusynchro finde ich Lutz Mackensy eigentlich am Besten- auch wenn als Brians Mutter Mandy freilich Ullrich Gressieker wirklich genial ist und unsterblich sein wird
Terry Gilliam- Andreas Mannkopff

Verzeiht etwaige stilistische Fehler zur späten Stunde,
gruß,
H.

Rainer


Beiträge: 376

31.07.2005 10:33
#28 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

Ich finde das Thomas Danneberg sehr gut auf Nick Nolte passt, aber dass ist wohl ansichtssache

Gruß,

Rainer

John Connor



Beiträge: 4.883

31.07.2005 12:16
#29 Louis de Funès Zitat · antworten

Es ist zwar keine runde Zahl, aber trotzdem: Der geniale Louis de Funès wäre heute 91 Jahre alt geworden.

Die meisten werden wohl Gerd Martienzen bevorzugen, aber mein absoluter Favorit ist Klaus Miedel - vor allem in SCHARFE KURVEN FÜR MADAME (aka OSCAR HAT DIE HOSEN VOLL) ist er köstlich.

Grüße, Fehmi

"Die andere Tochter! Die mit der Nase, ... und den Haaren!"
(Gerd Martienzen in OSCAR)

Dennis Hainke


Beiträge: 1.355

04.08.2005 14:35
#30 RE:Donald Sutherland Zitat · antworten

In Antwort auf:
Graham Chapman- Norbert Langer wie in "Der Sinn des Lebens", der erstmal eher an seine Originalstimme herankommt und ihm zudem mehr Würde verleiht (die ihm vor Allem als König Artus abgeht)

Sicher passt Langer in der SINN DES LEBENS recht gut aber, ich finde
Uwe Paulsen irgendwie besser, besonders in DAS LEBEN DES BRIAN z.B. als er von
dem Zenturio wegen seiner Rechtschreibung zusammengeschissen wird oder
als er den Turm runter fällt und in dem Ufo landet, kommt das schreien von Paulsen
an Chapmans original Schrei sehr nahe ran.

Schade, das er nicht mehr lebt, sonst könnte man
wunderbar darüber streiten wer Heute zu ihm passt.

------
"Timmmääähh!"
[South Park]

"Bescheiß den Staat. Bescheiß den Staat. Dann wirst du bald Oberstudienrat."
[Tommi Piper]

"Warum hat man dich ins Jugendgefängnis gesteckt? Hast du 'n Haarband geklaut?"
"Halt die Klappe. Ich hab Dornröschen im Disneyland über die Brüstung geschubst."
"Oh Mann... hat sie überlebt?"
"Ja - aber es ist kein gutes Leben."
[Sandra Schwittau und Caro Combrinck in DIE SIMPSONS]

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz